tonzac

Keine externen Webseiten erreichbar

Hi,
ich habe folgendes Problem, auf drei PCs in unserem Netzwerk können die User keine Externen Webseiten mehr aufrufen. Interne Webseiten funktionieren tadellos. Und gleichartige PCs im selben Netz haben keine Probleme.

Zur Umgebung:
Die Betroffenen PCs laufen mit WIN2000 mit DHCP ohne lokale Firewall in einer Domäne.

Bereits getestet:
verschiednen Webbrowser (IE und Firefox)
verschiednen Proxyeinstellungen (mit / ohne)
nslookup auf console funktioniert -> direkte IP im Browser geht nicht
IP-Stack neu installiert und IP Konfiguration durchgesehen
IP-Ruten durchgesehen

Nun weis ich nicht, wo ich noch suchen soll, vielleicht hat einer von euch einen Tipp …

Member: Bitrider34
Bitrider34 Sep 06, 2007 at 15:09:04 (UTC)
kannst Du das Gateway und den DNS Server anpingen????
Member: tonzac
tonzac Sep 06, 2007 at 15:14:29 (UTC)
Gateway und DNS sind über ping erreichbar und nslookup funktioniert auch richtig.
Member: rubberbear
rubberbear Sep 06, 2007 at 19:45:07 (UTC)
hasd du das Gateway selbst unter deiner administration? vieleicht ist es einem bestimmten Adressbereich untersagt nach ausen zu gehen? oder wie ist es mit dem Proxy, du hast gesagt mit oder ohne, eigentlich sollte es ohne nicht gehen, und je nachdem wie du den Proxy eingerichtet hast, kann auch er einzelnen clients die komunikation nach ausen verbieten.
Frage, ging es schon mal mit den PCs wenn ja was wurde im Netz geändert, wenn nein, ...wir finden ds schon face-wink
Member: tonzac
tonzac Sep 07, 2007 at 06:07:22 (UTC)
Gateway und Proxy werden vom Kollegen betreut (arbeitet auch am Problem), doch in beiden ist das IP-Segment für die PC's nicht gesperrt (andere PC's im selben Segment laufen ohne Probleme). Ohne Proxy müsste es auch gehen, da er nur als addon fungiert.

Bis vor ein paar Tagen gingen die besagten Clints, doch nun ohne erkennbaren Grund nicht mehr. (Standartantwort: "Wir haben nichts gemacht")

Danke schon mal (face-smile
Member: rubberbear
rubberbear Sep 12, 2007 at 05:52:17 (UTC)
Hi,
sorry das ich mich jetzt ert melde, und schade das sich klein anderer mit einklingt, aber gut. So ne Sache ist von ferne immer schlecht zu beurteilen, aber es gibt ne ganze menge Tools die was aussagen können z.B. ethereal damit kannst du die komplette Netzwerkkomunikation mitlogen.
Hast du einen Laptop? wenn ja installiere mal das Tool und häng dich mit an den Hup/Switch und starte die Protukollierung und dann den Rechner(der ins internet kommt) und das Internet auf irgend einer Seite, dann da ganze speichern und bei dem PC der nicht ins Netz kommt das geiche nochmal. in den Logs gibt es ne ganze menge infos ich versuch dir beim auswerten zu helfen schick es mir am besten via mail zu.
Member: tonzac
tonzac Sep 12, 2007 at 15:12:21 (UTC)
Danke, für den Hinweis mit dem Etherreal/Wiresharke. Ich habe herausgefunden, dass der Client vom Webserver sofort ein RST-Paket bekommt. Wieso die TCP-Verbindung vom Webserver abgebrochen wird, ist mir nicht klar, doch konnte ich das Problem nun mittels eines anderen Proxy-Servers umgehen. Wenn ich die Clientanfragen über den anderen Proxy laufen lasse, dann funktioniert es.

Vielen Dank