tomatodeluxe

Externer 24 Zoll Samsung 2493HM an Amilo 1437G mit Mobility Radeon X700

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne einen 24 Zoll Samsung der maximal 1920x1200 darstellen kann an meinem Laptop als externen Bildschirm betreiben.
Im Laptop steckt ein Radeon Mobility x700 Chip.
Ich weiss nicht ob ich was falsch verstehe beim Prinzip mit externen Monitoren.

Es ist doch so dass man folgende Möglichkeiten hat:
a) Auf Laptop und externem Bildschirm gleiches Bild. (macht nicht viel Sinn)
b) Externer Bildschirm erweitert den bestehenden Laptop und ich kann mit der Maus von einem auf den andern Schirm wechseln und Programme etc unter den Bildschirmen hin und her schieben.
c) Externer Bildschirm ist der primäre Bildschirm und das Laptop ist dunkel.

Die Grundauflösung des Laptops ist 1200x800. (die X700 schafft sogar noch höhere Auflösung)
Der externe Bildschirm kann maximal 1920x1200.

Ich versuche jetzt in den Darstellungseinstellugen den Bildschirm 1 auf 1200x800 einzustellen. DAS GEHT PROBLEMLOS.
Ich versuche dann den externen Bildschirm auf 1920x1200 einzustellen. Die Einstellung wird nicht akzeptiert! Einstellung spring auf 600x400 zurück.

Wenn ich auf beiden Bildschirmen das Bild auf 1280x800 habe reagiert ALT+F10 (Bildschirmumschaltung)
Einmal habe ich auf beiden Bild, dann nur auf dem Laptop. Dass ich nur auf dem externen die vollen 1920x1200 habe kriege ich einfach nicht hin.

Ich habe das Gefühl dass ich ein Treiberproblem habe. Musste den Grafik Treiber neu installieren. Diesen bekommt man nur bei Fujitsu-Siemens. Unter Erweitert hatte ich ein Menü mit den roten Reitern ( ATI Control) Dort konnte ich auch was machen bezüglich primärem Bildschirm. Nach der neu Installation des Fujitsu Triebers waren diese Reiter weg.

Wenn ich aber bei ATI/AMD einen Treiber runtzerladen will zu Mobility X700 komme ich nur so zu einem Installationsprüf Tool und dieses VERWEIGERT die Installation einen ATI Treibers auf dem Laptop (geht wohl nur der Treiber von Fujitsu)

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/mobility-xp
DIESES TOOL VERWEIGERT DIE INSTALLATION UND DEN DOWNLOAD DES TREIBERS UND WOHL AUCH DES CATALYST CONTROL CENTERS (daher sind wohl auch die roten Reiter weg)

Wäre superfroh wenn jemand einen Tipp hätte was ich machen kann.

Member: michi1983
michi1983 Dec 25, 2008 at 03:59:59 (UTC)
Hallo

Ich würd erstmal mit einem tool, alle leichen deines grafiktreibers vom pc löschen. wie das tool genau heißt, weiß ich leider nicht mehr. ist aber sicher über google zu finden.
danach würde ich den catalyst treiber von der ati website installieren.

eigentlich sollte windows ohne probleme erkennen, welche auflösung der ext. bildschirm leisten kann und diese auch zur verfügung stellen.

mfg
michael