erik87

Externer Bildschirm an - aus

Hallo Batchers,

ich habe mir vor 3 Tagen einen Phillips LC-Display gekauft über den ich fernsehe. Ich habe also auf meinen Laptop-DVI-Ausgang nen Adapter gesteckt und bin mit einem HDMI-Kabel in den Fernseher rein. Soweit kein Problem, nur kurz Windows Mobilitätscenter---> Monitor anschliessen ---> auf anderen erweitern, Fertig!
Wenn ich nun zum Receiver switche geht das wunderbar. Doch jetzt kommt das Problem, wenn ich zurück zum Laptop switche sagt mir der Fernseher "Nicht unterstütztes Videosignal".
Diesem kann ich durch 2 Wege entgegenwirken:

1. ich trenne die Verbindung, quasi Kabel kurz rausziehen und wieder reinstecken, oder
2. ich ändere die Einstellung von "Desktop erweitern" zu "Desktop spiegeln" und mache es danach wieder auf "erweitern"..

nun beide Varianten verlangen das ich aufstehe... ich bin aber seeeeehr Faul und möchte das nicht. Jetzt also zu meiner Batch-Frage:

Ist es möglich per Batch die Einstellungen, wie unter 2. beschrieben, zu verändern oder gar kurz den externen Monitor abstellen (signal trennen) und wieder anmachen?
Wenn Nein ist es unter Vb06 möglich? Wenn Ja, wie?

Ich bin Nutzer einer ATI Mobility Radeon X2500 HyperMemory und nutze das Betriebssystem Windows Vista Home Premium...

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 02, 2009 at 22:17:40 (UTC)
Wie wäre es wenn du mal deine Grafikkartentreiber aktualisierst?

Oder versuchst einfahc mal über die Fernseher Einstellungen mal das Signal abzutrennen, oder diese mal auf ihre Richtigkeit kontrollieren.

Was auch möglich ist:
Dein Adapter DVI auf HDMI ist defekt oder funktioniert nicht einwandfrei!
Member: erik87
erik87 Feb 02, 2009 at 22:22:49 (UTC)
hey BlackFear,

erstmal danke für die schnelle antwort. Habe natürlich den aktuellsten treiber installiert und am DVI-Adapter wird es auch nicht liegen, da ich das bild ja rüber bekomme. Über den Fernseher die Verbindung zu trennen funktioniert leider nicht.
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 02, 2009 at 22:28:38 (UTC)
Mit der Fernbedienung den Fernseher einfach mal ausschalten dann wieder einschalten?

Hmpf... mir fällt im Moment nichts besseres ein. Und mit Scripting kenn ich mich net aus, sorry...
Member: erik87
erik87 Feb 02, 2009 at 22:32:58 (UTC)
ok, gute idee... aber funktioniert auch nich face-sad