esc4pe

Externer Dateizugriff auf Server

Hallo,
in unserer Firma nutzen wir einen Windows 2003 Server am Standort x
und die Frage ist jetzt wie ich es schaffe dass Standort y und Standort z
auf eine bestimmte Datei auf dem Win 03 Server Standort x zugreifen können und
darin daten ändern können.
Ist dies mit einem VPN Netz zu realisieren?
Was benötige ich alles dafür um dies realisieren zu können?

Liebe Grüße

esc4pe

Mitglied: Dani
Dani 06.07.2010 um 17:42:26 Uhr
Hi esc4pe,
mit VPN bist du schon mal auf dem richtigen Weg.... du benötgist eigentlich "nur" zwei Router die VPN Site-to-Site unterstützten. D.h. die Router bauen untereinander einen direkten Tunnel auf. Was für Routermodelle hast du an den beiden Standorten?!Wichtig ist zusätzlich, dass es die IP-Netze (z.B. 192.168.0.x) nur an einem Standort gibt. Ansonsten hast du ein Problem.

Grüße,
Dani
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 06.07.2010 um 17:44:22 Uhr
Zitat von @esc4pe:
Ist dies mit einem VPN Netz zu realisieren?
Können ja, müssen nicht - es ist aber *sehr* ratsam, ein VPN zu nutzen.

Was benötige ich alles dafür um dies realisieren zu können?
Ist fast alles bei Windows mit dabei.

Stichworte: Datei- und Druckerfreigabe; ggfs. PPTP; ggfs. FTP; ggfs. dyndns.
Mitglied: esc4pe
esc4pe 07.07.2010 um 08:20:36 Uhr
Das wären dann die NetGear DG834 GB ADSL - Wireless Router
Dienen hauptsächlich dazu an den anderen Standorten mit nur einem Rechner ins Internet zu können um E-mails abzurufen usw.
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 08.07.2010 um 12:17:39 Uhr
Ein kurzer Flug durchs zugehörige Handbuch sagt (mir), dass die Geräte selbst kein VPN zur Verfügung stellen.
Wie viele PCs der anderen Standorte sollen denn auf die Datei an Standort x zugreifen können? Wenn es sich nur um je ein oder zwei PCs handelt, würde ich eine (PPTP-/L2TP-)VPN-Verbindung von den Rechnern aus vorschlagen.
Wenn es mehrere sind, dann solltest du über die Anschaffung entsprechender Router nachdenken.
Mitglied: esc4pe
esc4pe 09.07.2010 um 08:31:34 Uhr
Das Problem ist dass gerade erst router angeschafft wurden für die DSL zugänge unserer 24 Shops ^^
und die sollen eben zb bei Inventur ihre Daten in eine Excelliste reinschreiben die auf unserem Server liegt.
Mitglied: masterofdisaster09
masterofdisaster09 11.07.2010 um 01:20:56 Uhr
Zitat von @esc4pe:
Das Problem ist dass gerade erst router angeschafft wurden
Daran warst du hoffentlich nicht beteiligt. face-wink

Zitat von @esc4pe:
und die sollen eben zb bei Inventur ihre Daten in eine Excelliste reinschreiben die auf unserem Server liegt.
Denk dran, dass immer nur einer zur Zeit in einer Exceltabelle rumpfuschen kann... face-wink

Wenn das nur einmalige/seltene Geschichten sind, die von einem PC in der Filiale erledigt werden, dann würde ich es, wie oben schon gesagt, mit einer VPN-Verbindung vom jeweiligen Filal-PC aus realisieren. PPTP- bzw. L2TP-Tutorials gibts wie Sand am Meer.
Mitglied: esc4pe
esc4pe 12.07.2010 um 08:16:55 Uhr
nein daran war ich nicht beteiligt ;)
bin erst seid einer woche in der Firma und war vorher als Anwendungsentwickler beschäftigt.
und nun eben IT-Techniker ^^ xD
das problem ist ja dass wir mehrere shops haben und die zb den Inhalt Ihrer Inventur Excellisten am besten bei uns
auf dem Server in eine Ecelliste reinschreiben.
Im mom läufts noch so dass wir die Inventurberichte per Fax bekommen und wir die selbst alles von Hand
reinhacken dürfen für 400 Artikel xD