Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer Hostname für Outlook Anywhere - Wie ermittle ich den externen Hostnamen für Outlook Anywhere?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: DuncanMacLeod77

DuncanMacLeod77 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2011, aktualisiert 13:04 Uhr, 8982 Aufrufe, 9 Kommentare

Wir verwenden einen Windows 2008 SBS mit Exchange 2007. Jetzt soll ein externer Webzugriff über Outlook Anywhere ermöglicht werden, und zwar über einen sich an einem anderen Ort befindlichen Rechner. Soweit so gut, - jedoch scheitert es scheinbar bei mir an der Angabe des externen Hostnamens.

Wie finde ich den EXTERNEN HOSTNAMEN für Outlook Anywhere heraus (kann ich einen x-beliebigen Namen vergeben?)?
Wo lade ich dann das Serverzugriffszertifikat herunter, das ich auf dem an einem anderen Ort befindlichen Rechner installieren möchte?

Ps.: Es gibt im Internet zahlreiche informationen und ich habe mir auch schon Lektüre besorgt, doch mir ist nicht bekannt, was der externe Hostname ist bzw. wie ich diesen zu installieren habe.
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 13:45 Uhr
Moin,
das weiß keiner außer Dir.
Im Normalfall ist es etwas wie mail.firma.de.

Du benötigst eine feste IP Adresse und einen Provider wo Du DNS-Hostnamen mit IP definieren kannst.
Bei 1und1 z.B. funktioniert der Umweg über Subdomain und A-Record.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
20.02.2011 um 14:52 Uhr
Hallo.

Du solltest dich schon ein wenig mit Grundlagen befassen, wenn du einen Server administrierst.

Wie finde ich den EXTERNEN HOSTNAMEN für Outlook Anywhere heraus

Das ist der Name, den du bei der Installation angegeben hast bzw. beim Assistenten für den Internetzugang eingetragen hast.

Wo lade ich dann das Serverzugriffszertifikat herunter

Starte doch einmal Companyweb, da wird exakt erklärt, wie das Zertfikat installiert wird.

und ich habe mir auch schon Lektüre besorgt

Das ist dann aber das falsche Buch - In jedem Handbuch zum SBS 2008 werden diese grundlegenden Dinge erklärt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DuncanMacLeod77
20.02.2011 um 18:23 Uhr
Danke für die Antworten. Es ist mir schon klar, daß ich mich mit den Servergrundlagen beschäftigen muß. Daher melde ich mich hier ja auch. Im SBS 2008 Handbuch steht lediglich geschrieben, daß man den externen Hostnamen eintragen soll. Nur, woher soll ich den wissen?

Ps.: Ich muß mich gezwungenermaßen mit unserem Server beschäftigen, da unser Admin auf unabsehbare Zeit ausfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 18:27 Uhr
Hallo,

fangen wir doch mal einfach.
Wir brauchen 3 Informationen.
1) Eure feste IP-Adresse. Anzeigen z.B. mit http://www.skittel.de/ip.php
2) Wie lautet die Adresse Homepage
3) bei welchem Provider seid Ihr mit der Homepage (kann ich nachschauen wenn ich die Adresse habe).

Stefan

PS: Wenns Dir zu vertraulich ist, dann per PN

PS2: Du solltest dringen professionelle Hilfe hinzuziehen, sonst macht Dich später jemand für Viren, Spam oder Einbruch verantwortlich !!!!
Bitte warten ..
Mitglied: DuncanMacLeod77
20.02.2011 um 18:34 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank. Eine feste IP-Adresse haben wir nicht. Diese ändert sich meines Wissens alle 24 Std. Benötige ich tatsächlich eine feste IP-Adresse?

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.02.2011 um 19:17 Uhr
Hallo,
nur wenn Ihr damit vernüftig arbeiten wollt

Mal im Ernst: Es geht auch mit Diensten wie DynDNS. Aber professionell ist das nicht und auch nicht zu empfehlen.
Ich weiß ja nicht wieviele Leute darauf zugreifen sollen, aber willst Du den Zugriff wirklich von so einem Anbieter abhängig machen?

Was für einen Breitbandanschluss habt Ihr denn? Bei TDSL-Business kann man selber auf eine feste IP umstellen.

Mit DynDns wäre Deiner gesuchter externer Hostname z.B. firma.dyndns.org

Ich möchte dringend empfehlen auf eine feste IP zu wechseln und dazu gleiche in richtiges Zertifikat zu mieten/kaufen. Kostet ca. 120 Euro im Jahr und spart viel Aufwand beim konfigurieren der Clients.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DuncanMacLeod77
21.02.2011 um 15:55 Uhr
Hallo Stefan,

nun ist mir alles klar. ich werde eine externe IP-Adresse bei der Telekom beantragen. DynDNS ist nicht so mein Ding... Für die gute Information danke ich Dir!

Viele Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
21.02.2011 um 16:00 Uhr
Hallo,

das Zertifikat nicht vergessen!
z.B. hier: http://www.skywebhosting.de/pages/produkte/ssl-zertifikate.php

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DuncanMacLeod77
21.02.2011 um 19:58 Uhr
Vielen Dank für die Informationen! Ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. Beste Grüße!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
AUTODISCOVER EXCHANGE für OUTlook Anywhere (3)

Frage von pooner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Autodiscover - externer Hostname - NTLM (13)

Frage von SLUN127 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook Anywhere läuft auf 2 Rechner nicht (4)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Oulook 2016 Probleme mit Outlook Anywhere (Autodiscover) (5)

Frage von bandiandi zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...