duncanmacleod77

Externer Hostname für Outlook Anywhere - Wie ermittle ich den externen Hostnamen für Outlook Anywhere?

Wir verwenden einen Windows 2008 SBS mit Exchange 2007. Jetzt soll ein externer Webzugriff über Outlook Anywhere ermöglicht werden, und zwar über einen sich an einem anderen Ort befindlichen Rechner. Soweit so gut, - jedoch scheitert es scheinbar bei mir an der Angabe des externen Hostnamens.

Wie finde ich den EXTERNEN HOSTNAMEN für Outlook Anywhere heraus (kann ich einen x-beliebigen Namen vergeben?)?
Wo lade ich dann das Serverzugriffszertifikat herunter, das ich auf dem an einem anderen Ort befindlichen Rechner installieren möchte?

Ps.: Es gibt im Internet zahlreiche informationen und ich habe mir auch schon Lektüre besorgt, doch mir ist nicht bekannt, was der externe Hostname ist bzw. wie ich diesen zu installieren habe.

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.02.2011 um 13:45:16 Uhr
Moin,
das weiß keiner außer Dir.
Im Normalfall ist es etwas wie mail.firma.de.

Du benötigst eine feste IP Adresse und einen Provider wo Du DNS-Hostnamen mit IP definieren kannst.
Bei 1und1 z.B. funktioniert der Umweg über Subdomain und A-Record.

Stefan
Mitglied: GuentherH
GuentherH 20.02.2011 um 14:52:41 Uhr
Hallo.

Du solltest dich schon ein wenig mit Grundlagen befassen, wenn du einen Server administrierst.

Wie finde ich den EXTERNEN HOSTNAMEN für Outlook Anywhere heraus

Das ist der Name, den du bei der Installation angegeben hast bzw. beim Assistenten für den Internetzugang eingetragen hast.

Wo lade ich dann das Serverzugriffszertifikat herunter

Starte doch einmal Companyweb, da wird exakt erklärt, wie das Zertfikat installiert wird.

und ich habe mir auch schon Lektüre besorgt

Das ist dann aber das falsche Buch face-wink - In jedem Handbuch zum SBS 2008 werden diese grundlegenden Dinge erklärt.

LG Günther
Mitglied: DuncanMacLeod77
DuncanMacLeod77 20.02.2011 um 18:23:52 Uhr
Danke für die Antworten. Es ist mir schon klar, daß ich mich mit den Servergrundlagen beschäftigen muß. Daher melde ich mich hier ja auch. Im SBS 2008 Handbuch steht lediglich geschrieben, daß man den externen Hostnamen eintragen soll. Nur, woher soll ich den wissen?

Ps.: Ich muß mich gezwungenermaßen mit unserem Server beschäftigen, da unser Admin auf unabsehbare Zeit ausfällt.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.02.2011 um 18:27:45 Uhr
Hallo,

fangen wir doch mal einfach.
Wir brauchen 3 Informationen.
1) Eure feste IP-Adresse. Anzeigen z.B. mit http://www.skittel.de/ip.php
2) Wie lautet die Adresse Homepage
3) bei welchem Provider seid Ihr mit der Homepage (kann ich nachschauen wenn ich die Adresse habe).

Stefan

PS: Wenns Dir zu vertraulich ist, dann per PN

PS2: Du solltest dringen professionelle Hilfe hinzuziehen, sonst macht Dich später jemand für Viren, Spam oder Einbruch verantwortlich !!!!
Mitglied: DuncanMacLeod77
DuncanMacLeod77 20.02.2011 um 18:34:04 Uhr
Hallo Stefan,

vielen Dank. Eine feste IP-Adresse haben wir nicht. Diese ändert sich meines Wissens alle 24 Std. Benötige ich tatsächlich eine feste IP-Adresse?

Vielen Dank.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.02.2011 um 19:17:40 Uhr
Hallo,
nur wenn Ihr damit vernüftig arbeiten wollt face-smile

Mal im Ernst: Es geht auch mit Diensten wie DynDNS. Aber professionell ist das nicht und auch nicht zu empfehlen.
Ich weiß ja nicht wieviele Leute darauf zugreifen sollen, aber willst Du den Zugriff wirklich von so einem Anbieter abhängig machen?

Was für einen Breitbandanschluss habt Ihr denn? Bei TDSL-Business kann man selber auf eine feste IP umstellen.

Mit DynDns wäre Deiner gesuchter externer Hostname z.B. firma.dyndns.org

Ich möchte dringend empfehlen auf eine feste IP zu wechseln und dazu gleiche in richtiges Zertifikat zu mieten/kaufen. Kostet ca. 120 Euro im Jahr und spart viel Aufwand beim konfigurieren der Clients.

Stefan
Mitglied: DuncanMacLeod77
DuncanMacLeod77 21.02.2011 um 15:55:44 Uhr
Hallo Stefan,

nun ist mir alles klar. ich werde eine externe IP-Adresse bei der Telekom beantragen. DynDNS ist nicht so mein Ding... Für die gute Information danke ich Dir!

Viele Grüße!
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.02.2011 um 16:00:15 Uhr
Hallo,

das Zertifikat nicht vergessen!
z.B. hier: http://www.skywebhosting.de/pages/produkte/ssl-zertifikate.php

Stefan
Mitglied: DuncanMacLeod77
DuncanMacLeod77 21.02.2011 um 19:58:30 Uhr
Vielen Dank für die Informationen! Ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen. Beste Grüße!