Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer Ping auf Speedport W701V

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Doppelhai

Doppelhai (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2007, aktualisiert 16:33 Uhr, 5141 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bei diversen Tests habe ich festgestellt, dass es möglich ist einen W701V extern anzupingen. In den Konfig-Menues habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses zu deaktivieren. Laut T-Com ist das kein Sicherheitsrisiko. Ich finde aber schon. In Zeiten permanenten Portscans sollte man sich nicht öffentlich zur Schau stellen und so ein potentielles Angriffsziel werden. Meine Fragen:
- Ist es möglich den externen Ping beim W701V zu deaktivieren?
- Kennt jemand eine andere Konfigurationsmöglichkeit außer dem Html-Menue für den
W701V (In den Html-Menues wird selten alles angezeigt), bzw. Konfigurationsseiten, die standardmäßig nicht mit angezeigt werden?

Vielen Dank

Doppelhai
Mitglied: aqui
15.05.2007 um 16:33 Uhr
Leider ein gravierender Nachteil der Speedports und die T-Com Äußerung der Hotline ist keinesfalls akzeptabel und auch schlicht falsch wie du richtig bemerkst.
Fast alle Mitbewerbsprodukte am Markt bieten nämlich die Möglichkeit sowas abzuschalten oder sind per se schon immun gegen Ping Attacken oder Pings im Allgemeinen. Ein Feature was durchaus mehr als sinnvoll ist und es unverständlich bleibt warum das in den Speedport schlicht vergessen wird.

Manchmal kann man diese Router per Telnet connecten und gelangt in ein CLI Setup aber das supporten nicht alle Modelle und meist nie die Neueren...leider
Alternative Firmware wie z.B. für Linksys Modelle gibt es nur eingeschränkt für den 500er.
Alles in allem bleibt das ein Low Budget Produkt für Otto Normalsurfer von dem man nicht allzuviel erwarten darf. Klar, denn sonst würde das Teil ja auch nicht kostenlos beigepackt.
Bewusst einen Speedport einzusetzen ist jedenfalls immer die falsche Entscheidung wenn es darum geht Router Hardware zu einem bestehenden Anschluss zu erwerben.
Die einzige Chance die du hast ist ggf. zu hoffen das mit einem neuen Firmwareupdate von der T-Com Seite so ein Feature neu implementiert wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport (2)

Frage von it-kolli zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
gelöst Pfsense - Ping von WAN zum LAN (10)

Frage von RalphT zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...