alienmaster

Bei Externer Platte Zugriff sperren

Wie kann ich auf einer externen festplatte den zugriff bzw. lese und schreibrechte machen.

wenn jetzt ein anderer meine externe ansteckt dann soll eine passwort abfrage kommen,
egal auf welchem rechner die platte angehängt wird.

geht sowas?

mfg

günther

Mitglied: 6741
6741 Jul 09, 2008 at 13:22:53 (UTC)
lacie HDDs können das, oder NTSF-Berechtigungen ...
Member: filippg
filippg Jul 09, 2008 at 18:43:32 (UTC)
Hallo,

mit Standardhardware geht das definitiv nicht. Die Platte wird immer dem lokalen Admin "gehorchen", d.h. selbst wenn du im NTFS Rechte vergibst (was bei portablen Laufwerken zwangsläufig zu Problemen führt) kann er einfach den Besitz übernehmen. Wenn brauchst du eine Lösung, bei der das hardwaretechnisch implementiert ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas vernünftig gibt.

Andere Möglichkeit: Nimm eine Platte nur mit Netzwerk-Anschluss, kein USB/SATA/FireWire. Diese haben ein eigenes OS, was die Rechte selber verwaltet. Daher kann der angeschlossene Rechner auch nicht einfach Berechtigungen neu setzen.

Gruß

Filipp
Member: alienmaster
alienmaster Jul 10, 2008 at 10:59:59 (UTC)
das heisst, auch wenn ich die daten z.b. backup verschlüssle und die rechte setze kann immer der die platte ansteckt diese auch formatieren?

gibts da wirklich nichts anderes?

mfg