sebastiana
Goto Top

Externer Zugriff auf IIS 6.0 extrem langsam

Hallo Community,

habe eine Webseite auf einem IIS 6.0 eingerichtet. Der IIS läuft auf einem Windows 2003 Server, welcher auf einer ESXi virtualisiert ist. Als Gateway kommt ein Astaro Security Gateway v8 zum Einsatz.

Über das LAN ist die Webseite sehr schnell. Wenn ich extern auf die Webseite zugreife, lädt sie gar nicht oder nur teilweise. Nach langem Warten bricht das Laden dann irgendwann mit einem Timeout ab.

An der Astaro kann es eigentlich nicht liegen, dort habe ich wie immer ein DNAT und ein Paketfilter erstellt. Auch intrusion protection etc. habe ich ausgeschaltet. In den Protokollen sehen ich, dass die Verbindung erfolgreich aufgebaut wird. Wenn ich dieselben Firewall-Regeln auf einen andern virtualisierten Server richte (z.B. DC mit Windows Server 2008 mit IIS 7.0), dann läuft die dortige Webseite einwandfrei.

Vermutlich liegt es an der Konfiguration des IIS 6.0 bzw. des dortigen Windows Server 2003, auf dem ich übrigens Port 80 in der Firewall eingetragen habe.

EDIT:
Habe eben gesehen, dass HTTP und HTTPS auch als Dienst in der Windows Firewall zugelassen werden kann. Das habe ich eingetragen und im Log sehe ich auch den externen Rechner der auf die Webseite zugreifen möchte wie folgt:
2012-08-21 10:44:04 OPEN-INBOUND TCP 84.187.xx.xx 192.168.1.224 1988 80 - - - - - - - - -

EDIT2:
Habe nun die per GPO erzwungene Firwall temporär deaktiviert, siehe da es geht. Was soll man denn dann noch in die Firewall eintragen, wenn Ports und Dienste nicht ausreichen????

Jede Hilfe ist herzlich willkommen!

Gruß Sebastian

Content-Key: 189905

Url: https://administrator.de/contentid/189905

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock