Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer Zugriff auf MySQL-Server

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Fish01

Fish01 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2011 um 08:54 Uhr, 12198 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Leider ist es nicht möglich, dass ich von extern auf meinen MySQL-Server zugreife!

Habe die neue Version von MySQL auf einem Windows Server 2008 mit fixer IP installiert und möchte nun von meiner .net-Anwendung darauf zugreifen.

Leider funktioniert dies nicht, da ich folgenden Fehler erhalte: Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.

Folgende Punkte habe ich aber bereits geprüft bzw. erledigt:
1. Port 3306 wird nicht durch Firewall blockiert
2. Eigener User mit Host % wurde angelegt
3. Connectionstring ist korrekt, da der Zugriff auf die gleiche Datenbank LOKAL funktioniert

Vermute, dass ich noch etwas in der mysql.ini einstellen muss - deshalb wäre es toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Vielen Dank im Voraus
lg
christian
Mitglied: Hitman4021
06.07.2011 um 09:03 Uhr
Ja in der my.conf oder my.cfg weiß ich gerade nicht auswendig gibt es einen Punkt
"bind 127.0.0.1" den löschen/auskommentieren

sonst versuch al ob du mit telnet bzw shell drauf kommt

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
06.07.2011 um 09:36 Uhr
Danke für deinen Tipp!

Konnte leider nur die my.ini finden und dort habe ich bind-adress 0.0.0.0 auskommentiert - funktionierte aber trotzdem nicht, nachdem ich den mysql-dienst neu gestartet habe.

Wo müsste die my.conf oder my.cfg liegen? Diese habe ich nirgends gefunden.

Wie würde der Befehl für telnet lauten?

Vielen Dank im Voraus

lg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
06.07.2011 um 09:45 Uhr
Hallo,

du kannst in der Windows CMD Line über
01.
telnet SERVER 3306
versuchen ob der Server auf diesen Port lauscht.

Wenn du einen anderen Server mit MySQL hast über
01.
mysql -u USER -p -H SERVER
versuchen diesen zu erreichen

My,ini stimmt shcon

Gruß
Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: Fish01
06.07.2011 um 10:12 Uhr
Hallo,

Verbindungsaufbau über telnet funktioniert auch nicht -habe sogar beide Firewalls deaktiviert.

Könnte es sein, dass mein Provider den Zugriff noch irgendwie sperrt?

lg
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisNbg
12.09.2011 um 17:12 Uhr
servus,

ich habe ein ähnliches Problem:
- Server 2008R2
- MySQL 5.5.15
- Firewalls soweit geöffnet (mit Wireshark getestet!)

wenn ich per "mysql -uroot -p -hlocalhost od -h127.0.0.1" verbinde, dann könnte ich mich anmelden usw...
wenn ich dann aber per "mysql -uroot -p -hlocalhost od -h217.#.#.#" (also mit meiner öffentlichen IP des Servers) dann krich ich ein "ERROR 2003 (HY000): Can't connect to MySQL server on '217.#.#.#' (10060)"

die gleiche Meldung bekomm ich auch von extern.
in der my.conf hab ichs mit "bind-address=0.0.0.0" sowie ohne versucht... auch das binden direkt an die öffentliche IP bewirkt nichts (außer dass dann natürlich localhost nicht mehr läuft)

ich hab auch "enable-named-pipe" in der config aktiviert (wobei's auch glaube ich sogar standardmäßig aktiv ist und mir beim externen Zugriff auch wenig hilft).

externer Zugriff auf Port 3306 wird durch eine Firewall extern auf unsere Firmen-IP beschränkt.

wir haben das bei unserem alten 2003er Webserver auch "genau" so am laufen. (da als Srv2003 x64, MySQL 5.0)...

wie schon erwähnt hab ich mit dem Wireshark mal den Verkehr mitgehört und die Anfragen von meinem Rechner vom Büro aus sehen können die ich mit HeidiSQL gestartet hab. aber da rührt sich nix...

irgendwie verzweifel ich leicht

Gruß
Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Externer Zugriff auf NAS mit Glasfasermodem + Fritzbox (1)

Frage von sadi191 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...