lotus

Externer Zugriff auf remotedienste von sbs2011 klappt nicht mehr

hallo Admins

seit dem Providerwechsel kann ich nur noch über die fixe externe IP des Providers auf sbs2011 zugreifen.
Beispiel:

https://remote.domäne.ch/owa geht nicht.
https://fixeIP/owa geht

ich habe die Bindungen unter IIS angeschaut aber da steht nichts drinnen, beispielsweise das Problem lässt sich nicht dort erledigen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Besten Dank!

Gruss
Lotus

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 03, 2015 at 09:48:23 (UTC)
Wann war denn der Providerwechsel?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2015 at 10:10:58 (UTC)
Hallo,

Neben den wann, wird dieser Name denn irgendwo aufgelöst (DNS Server im Internet)? Was sagt ein "ping remote.domäne.ch", dort sollte deine Feste IP erscheinen sofern ein DNS im Internet dafür sorgt.

Gruß,
Peter
Member: lotus
lotus Sep 03, 2015 at 11:32:51 (UTC)
hallo Peter

Bei einem Pin kommt noch immer die alte IP.
Ein DNS Server sorgt aber nicht dafür, so wie ich es verstanden habe.
ich habe was von Host Einträge gelesen auf dem SBS2011 selber.

Was meinst du?

Danke vorab schon mal.

Gruss
Sandro
Member: lotus
lotus Sep 03, 2015 at 11:33:39 (UTC)
hallo Anonymous

der war vor 1 Woche.

Gruss
Sandro
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2015 at 12:59:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @lotus:
Bei einem Pin kommt noch immer die alte IP.
OK, also immer noch die alte IP.

Ein DNS Server sorgt aber nicht dafür, so wie ich es verstanden habe.
Wenn kein DNS (Domain Name Server) keine Namen zu IPs aufdrösselt, wer oder was dann? Wie funktioniert denn das Internet - deiner Meinung nach?

ich habe was von Host Einträge gelesen auf dem SBS2011 selber.
Was soll der Blödsinn face-smile Was sollen Hosteinträge im DNS deines SBS der ja für den Rest der Welt gar nicht zuständig ist. Der soll doch nur für deine daran angeschlossenen Clients die Name zu IPs aufdrösseln. Was er selbst nicht kennt, soll er im Internet bei einen DNS deiner Wahl nachfragen.

Was meinst du?
Wer also sorgt dafür das deine IP zu einen dir genehmen Namen aufgedrösselt wird? Dein SBS ist es jedenfalls nicht, denn um den zu Fragen, muss er ja erreichbar sein - was er ja per Name nun mal nicht ist.

Wer hat vor dein ISP Wechsel dafür gesorgt das deine IP zu deinen Namen passt? Der alte ISP? dann ist jetzt der neue ISP zuständig, oder wenn du hast - deine Öffentliche DNS Server (aber das hast du bestimmt nicht). Wenn dein neuer Vertrag es nicht vorsieht das du dort die DNS Einstellungen verändern kannst....sieht es düster aus .... Da bleibt dann nur DynDNS und Co.

Gruß,
Peter
Member: lotus
lotus Sep 03, 2015 at 13:17:03 (UTC)
hallo Peter

OK.

Danke.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 03, 2015 at 14:02:54 (UTC)
Hallo Sandro,

Zitat von @lotus:
OK.
Wenn es das war dann bitte noch ein grünes Häkchen dran. How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter