Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externer Zugriff auf SQL-Server über FrontEnd-System

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: daswelli

daswelli (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 10:54 Uhr, 2604 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

ich da mal wieder ein Projekt aufgezwungen bekommen, mit dem ich bis heute leider noch nicht so wirklich zu tun hatte.
Und da meine Fragen, nachdem ich Google benutzt habe, noch nicht wirklich beantwortet wurden, muss ich euch nochmal quälen!

kurz vorweg:
Wir bekommen ein System, die gewisse Zustände von Systemen/Maschinen, die bei unseren Kunden stehen, über eine bestimmte Software an uns sendet. Dieses System (reine Software-Lösung) benutzt als Datenbank einen MS SQL-Server (vozugsweise 2008 R2). Nun wurde für dieses System ein neuer Server bestellt, der für den Betrieb eines SQL-Servers entsprechend ausgerüstet ist.
Problem ist jetzt, dass man meinem Chef den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass man ja auch mehrere Datenbanken darauf laufen lassen kann. Und was soll ich sagen? Ich darf mich darum kümmern, dass das in Zukunft nun so ist.

nun zu meinem eigentlichen Problem:
Das neue System MUSS aus dem Internet erreichbar sein (Verbindung wird über eine Domain mit SSL-Zertifikat realisiert) und Zugriff auf die Datenbank haben. Da ich den SQL-Server (er soll ja auch unsere Kundendatenbank beheimaten) mit Sicherheit NICHT "ins Internet stellen werde" kommt jetzt leider bei mir die Frage auf, wie ich das am saubersten (und natürlich am günstigsten - mir ist klar, dass das öfters ein Widerspruch ist) umsetzen kann.
Ich habe mich da an sowas wie FrontEnd und BackEnd erinnert - da war mal was. Allerdings ist jetzt hier die Frage der Sicherheit. Wenn ich einem FrontEnd-Server in der DMZ die Möglichkeit gebe, auf unser Unternehmensnetzwerk zuzugreifen, habe ich doch wieder eine Verbindung von der DMZ in unserer Unternehmensnetzwerk. Oder stehe ich gerade so aufm Schlauch, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Wie lösst Ihr denn solch ein Problem? Was darf ich denn meinem Chef in Punkto Sicherheit dazu sagen?
Bitte um Hilfe, weil ich im Moment wirklich nicht weiter weiß.

Danke schon einmal für eure Antoworten.

LG
daswelli
Mitglied: daswelli
04.02.2013 um 11:00 Uhr
Hat hier wirklich keiner eine Idee oder einen Lösungsansatz für mich?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
gelöst VmWare Workstation Pro SQL Server Manager Zugriff Host - Guest (1)

Frage von Nintox zum Thema Vmware ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...