Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externer Zugriff auf SQL-Server über FrontEnd-System

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: daswelli

daswelli (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2013, aktualisiert 10:54 Uhr, 2620 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

ich da mal wieder ein Projekt aufgezwungen bekommen, mit dem ich bis heute leider noch nicht so wirklich zu tun hatte.
Und da meine Fragen, nachdem ich Google benutzt habe, noch nicht wirklich beantwortet wurden, muss ich euch nochmal quälen!

kurz vorweg:
Wir bekommen ein System, die gewisse Zustände von Systemen/Maschinen, die bei unseren Kunden stehen, über eine bestimmte Software an uns sendet. Dieses System (reine Software-Lösung) benutzt als Datenbank einen MS SQL-Server (vozugsweise 2008 R2). Nun wurde für dieses System ein neuer Server bestellt, der für den Betrieb eines SQL-Servers entsprechend ausgerüstet ist.
Problem ist jetzt, dass man meinem Chef den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass man ja auch mehrere Datenbanken darauf laufen lassen kann. Und was soll ich sagen? Ich darf mich darum kümmern, dass das in Zukunft nun so ist.

nun zu meinem eigentlichen Problem:
Das neue System MUSS aus dem Internet erreichbar sein (Verbindung wird über eine Domain mit SSL-Zertifikat realisiert) und Zugriff auf die Datenbank haben. Da ich den SQL-Server (er soll ja auch unsere Kundendatenbank beheimaten) mit Sicherheit NICHT "ins Internet stellen werde" kommt jetzt leider bei mir die Frage auf, wie ich das am saubersten (und natürlich am günstigsten - mir ist klar, dass das öfters ein Widerspruch ist) umsetzen kann.
Ich habe mich da an sowas wie FrontEnd und BackEnd erinnert - da war mal was. Allerdings ist jetzt hier die Frage der Sicherheit. Wenn ich einem FrontEnd-Server in der DMZ die Möglichkeit gebe, auf unser Unternehmensnetzwerk zuzugreifen, habe ich doch wieder eine Verbindung von der DMZ in unserer Unternehmensnetzwerk. Oder stehe ich gerade so aufm Schlauch, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

Wie lösst Ihr denn solch ein Problem? Was darf ich denn meinem Chef in Punkto Sicherheit dazu sagen?
Bitte um Hilfe, weil ich im Moment wirklich nicht weiter weiß.

Danke schon einmal für eure Antoworten.

LG
daswelli
Mitglied: daswelli
04.02.2013 um 11:00 Uhr
Hat hier wirklich keiner eine Idee oder einen Lösungsansatz für mich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (17)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server sichern in Azure (2)

Frage von xxlukasxx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...