Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externer Zugriff auf Suse 10.3 Mysql Server

Frage Linux Suse

Mitglied: bhead

bhead (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 16.02.2008, 6588 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich benutze derzeit den von Suse 10.3 mitgelieferten Mysql server und möchte ihn so konfigurieren, dass ich extern auf ihn zugreifen kann. Ich habe natürlich schon einige Zeit im Netz gesucht und bin leider nicht schlauer geworden. Soweit ich weiss ist in my.cnf ( die ich noch nicht einmal im finden kann, da sie im verz. etc/mysql liegen soll, welches bei mir nicht existiert ) der mysql-dienst an das IO-Interface gebunden!

Wie schaffe ich es nun von aussen an diesen Server dran zu kommen.
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 14:54 Uhr
Wie soll man dir qualifiziert auf diese Frage antworten wenn du uns noch nichtmal mitteilst WIE du am Internet angeschlossen bist ??? DSL, ISDN, Modem Router oder was auch immer.

Da du vermutlich relevante Daten übertragen willst bietet sich ein Router mit VPN Funktion an wie z.B. hier beschrieben:
http://www.administrator.de/VPN_Einrichtung_mit_DSL_Routern_und_DD-WRT_ ...
Andere Router mit VPN Funktion wie die von Draytek und anderen eignen sich genauso.
Alternativ könntest du die VPN Funktion auf dem Server einrichten was aber nicht zu empfehlen ist, da der Server somit zu einem zentralen Single Point of Failure wird. Ausserdem müsstest du dann wiederum mit Port Forwarding Listen im Router arbeiten (sofern du sowas einsetzt) was die Sache erschwert. Ferner kann auch dann immer nur ein User zur Zeit auf das System zugreifen, so das eine VPN Router Lösung erhebliche Vorteile verspricht.
Mit einem VPN Zugang verhält sich ein remoter Client genau so als ob er lokal im Netz angeschlossen ist, von der geringeren Bandbreite durch das VPN mal abgesehen.

Ein direkter Zugriff über eine Router Port Weiterleitungsliste solltest du aus Sicherheitsgründen gleich verwerfen.
PPTP VPN Clients hast du heute in allen OS Systemen per default an Bord.
Bitte warten ..
Mitglied: bhead
15.02.2008 um 17:45 Uhr
Ahm, ja: Ich hätte evl. ein paar mehr Angaben machen sollen:

Der Rechner steht bei mir daheim und dient rein als Webserver. Mit dem Internet hat das jetzt gar nichts zutun. Die nötigen Ports sind bereits in der Konfig der Suse Firewall offen. Die Kommunikation zwischen dem Apache und dem Sql server funktioniert auch wunderbar. Ich möchte jediglich von meinem eigenen Rechner auf ihn mit einem in Delphi geschriebenen Programm zugreifen.
Daher möchte ich gerne wissen, wie und wo ich die nötigen Konfigurationsdateien finde, bzw. was ich in ihnen zu ändern habe, damit ich auch von aussen auf ihn zugreifen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: theton
16.02.2008 um 00:27 Uhr
1. Überprüfen ob evtl. skip-networking noch in der my.cnf aktiviert ist oder ob der Server an die 127.0.0.1 gebunden ist. In beiden Fällen ist er sonst nur über localhost erreichbar.
2. Überprüfen ob die Firewall auf dem Router den Port 3306 auch freigegeben hat.
3. Überprüfen ob das Portforwarding eines evtl. eingesetzten Routers korrekt funktioniert.
4. Sicherstellen, dass der verwendete User auch als 'username'@'%' existiert und nicht nur als 'username'@'localhost'.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...