Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Externer Zugriff über VPN - Telefonie mit Fritzbox funktionert nicht - kein Ton (Synology, OpenVPN)

Frage Netzwerke Voice over IP

Mitglied: Pretre

Pretre (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2014, aktualisiert 14:56 Uhr, 11476 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder ein Problem, ich hoffe man kann mir hier helfen

Folgendes Szenario:

- Fritzbox 7390 (IP 192.168.11.1) DnyDNS eingerichtet
Telefoniegerät ist eingerichtet
- Synology DS213+ (IP 192.168.11.26)
OpenVPN-Server, Dynamische IP 10.8.0.0

- Android-Phone
mit OpenVPN-Client, Verbindung steht (IP 10.8.0.6)
Zoiper SIP-Client, Verbindung zu Fritzbox steht auch


Das Problem ist, ich kann zwar wählen und der Anruf wird auch aufgebaut, aber es ist kein Ton zu hören.
Wenn ich nun in der Fritzbox in den Detailinformation für die Sprachübertragung nachschaue, steht bei dem getätigten Telefonat bei der Gegenstelle, also ein Android-Phone, die IP 10.8.0.6.

Nutze ich integrierte VPN-Funktion der Fritzbox, funktioniert die Telefonie ohne Probleme von extern.

Ich vermute das es irgendwas mit der IP-Bereich von OpenVPN zu tun hat. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen umd das Problem zu lösen?

Ich hoffe ich hab nix vergessen und es ist verständlich wie ich es geschieben habe, falls ihr noch Info´s brauch einfach melden

Vielen Dank.

Mfg Pretre
Mitglied: aqui
LÖSUNG 03.04.2014, aktualisiert um 14:56 Uhr
Du betreibst das OpenVPN Gateway hinter einem NAT Router (Fritzbox). Alle deine Endgeräte im Netz haben aber die Fritzbox als Default Gateway nicht aber der VPN Client.
Die Fritzbox weiss also ohne eine statische Route nicht WO sich dein 10.8.0.0er VPN Netz befindet. Folglich kann auch die Voice RTP Session nicht direkt zwischen den Endgeräten aufgebaut werden weil die FB nicht weiss das sie das 10er Netz über deinen OVPN Gateway erreichen muss.
Sie routet Pakete ohne statische Route fürs VPN dann ins Internet wo sie im Nirwana verschwinden mit dem Ergebnis...kein Ton ! Müsstest du auch sehen wenn du vom VPN Client versuchst andere Clients im 192.168.11.0er LAN zu pingen, was ohne diese statische Route fehlschlägt. Logisch...wenn man nachdenkt.
Das hiesige OVPN Tutorial http://www.administrator.de/contentid/123285 beschreibt annähernd dein Szenario im Kapitel "...hinter NAT Router" nur das das bei dir eben nur mit einem Port gemacht ist statt mit 2 wie im Tutorial.
Fazit um das Problem schnell zu lösen:
Trage ein zusätzliche statische IP Route in deiner Fritzbox ein ala:
Zielnetz: 10.8.0.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.11.26 (Achtung: Geht davon aus das dein 10er VPN Netz eine 24 Bit Maske hat !!)
Fertig. Das sollte dein Problem sofort lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pretre
03.04.2014 um 14:56 Uhr
Zitat von aqui:

Trage ein zusätzliche statische IP Route in deiner Fritzbox ein ala:
Zielnetz: 10.8.0.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.11.26 (Achtung: Geht davon aus das dein 10er VPN Netz eine 24 Bit
Maske hat !!)

Hallo Aqui,
Vielen Dank für deine, wie schon so oft, schnelle kompetente Hilfe - Es funktioniert.

DANKE!

MfG
Pretre
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.04.2014 um 20:30 Uhr
Hört sich gut an....
Ist auch ein Wink das o.a. Tutoral mal in der NAT Rubrik um dieses "one armed" VPN Szenario zu erweitern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Vpn FritzBox Synology Frage
gelöst Frage von OsiMacNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine FritzBox 6490 für Kabel Internet. Dahinter habe ich eine Synology ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, Kein Zugriff ins remote Fritzbox-LAN
gelöst Frage von orcapeLinux Netzwerk2 Kommentare

Hi Kollegen, ich habe auf einer pfSense mehrere OpenVPN-Server am laufen, die, auf der Clientseite unterschiedliche Linksys DD-WRT Router, ...

Netzwerkprotokolle
VPN-Verbindung von Fritzbox 7490 auf Synology NAS am anderen Anschluss
gelöst Frage von ExkoSvenNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem". Ich habe an meinem Kabelanschluss in der Schweiz hinter einem Router ein Synology ...

Router & Routing
Externer Zugriff auf NAS mit Glasfasermodem + Fritzbox
Frage von sadi191Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, nach meinem Umzug bin ich jetzt Glasfaserkunde und moechte weiterhin meine NAS nutzen. Leider weiss ich nicht, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.