helmuthelmut2000

Externes Javascript in php Eionbinden

Hallo,

Ich möchte auf einer php Seite ein Javascript (Kalender) einbinden das in einem
externen Ordner liegt.
Wie mach ich das Richtig?
In einem Ordner mit dem Namen javascript liegt eine Datei mit dem Namen kalender.js.
Da ist das Javascript gespeichert.

Wie trage ich das auf der php-Seite ein?
Wenn ich das Javascript in der php Seite oben einfüge und das so schreibe dann funktioniert das.
    echo "<div class='type-text'>";
    echo "<label for='termin'>Termin</label>";
    echo "<input type='text' name='termin' id='termin' size='15' maxlength='10' /><a href='#' onClick='getCalendarFor(document.job.termin);return false'><b>[Datum]</b></a>";
    echo "</div>";

Wie muss das aussehen damit das auch von extern geht?

Danke.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 10, 2011 at 08:38:32 (UTC)
Moin,

Du musst einfach den folgenden Tag zwischen </head> und <body> packen:
<script src="/javascript /kalender.js" type="text/javascript"></script>

lg,
Slainte
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 May 10, 2011 at 10:02:03 (UTC)
Hallo,

Das geht nicht.
Da kommt auch keine Fehlermeldung.
Passt da was mit dem
a href='#' onClick='getCalendarFor(document.job.termin);
nicht.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 10, 2011 at 10:06:37 (UTC)
Dann stimmt entweder der pfad zur kalender.js nicht, oder du hast das an der falschen stelle eingefügt. Kann ich leider nicht sagen, da du ja die releveanten Code teile nicht gepostet hast.
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 May 10, 2011 at 12:27:56 (UTC)
Hallo,

Jetzt hab ich mal die Datei kalender.js in den gleichen Ordner geschoben und so aufgerufen:

<script type="text/javascript" src="kalender.js"></script>

geht aber nicht.

Wenn ich an die gleiche Stelle das ganze Script kopiere dann gehts.
Sollte am Anfang von dem kalender.js noch etwas anderes stehen damit
php erkennt dass es ein externes script ist?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 10, 2011 at 12:48:52 (UTC)
Sollte am Anfang von dem kalender.js noch etwas anderes stehen damit
php erkennt dass es ein externes script ist?
Nebenbei bemerkt: PHP muss gar nichts erkennen, sondern der Browser, denn der läd das JS und führt es aus.

Wenn du in deiner HTML Datei stehen hast:
<script type="text/javascript" src="kalender.js"></script>
dann muss die Datei kalender.js im gleichen Verzeichnis liegen wie die HTML Datei.

Schau mal in die Entwicklertools vom IE (oder verwende gleiche Firefox mit dem Firebug-Addon) da siehst Du was der Browser von welchem Pfad läd (oder eben nicht)
-oder-
Schau in die Logdatei deines Webservers, da sollte auch erkennbar sein ob der Browser die kalender.js laden kann oder nicht.

Kennst du eigentlich SelfHTML?

lg,
Slainte