ukulele-7

Externes Notebook-Akku Ladegerät

Ich stehe vor der Aufgabe die übliche "eierlegende Wollmilchsau" in Form eines Notebooks zu suchen. Es geht im wesentlichen um eine lange Laufleistung aber ohne eine bestimmte Zeitangabe oder konkrete Vorgaben der Displaygröße. OS Windows, VPN, MS Office, HDD Verschlüsselung, Bluetooth, entspiegeltes Display. Mir schwebt dabei ein 15,4 Zoll Notebook vor, denkbar wäre aber auch ein Netbook wenn es ausreichend Schreib-Komfort bietet und MS Office darauf angenehm läuft.

Zur Laufleistung gibt es mehrere Überlegungen:
- Zusätzlicher Akku zum Akkutausch oder sogar im Betrieb wechselbar. Letzteres habe ich noch nicht gesehen und ein Reboot zum Akkutausch fände ich persönlich nervig, wäre aber eine Option.
- Externes Akku Ladegerät um zumindest einen Ersatzakku irgendwo im Hotel laden lassen zu können. Da gibt es zumindest einige Hersteller.
- Netzteil fürs Auto. Erst AC Adapter auf 230V und dann per Netzteil ans Notebook geht natürlich, eine direkte Lösung wäre aber auch elegant.

Hat jemand Erfahrungswerte mit einer dieser Lösungen?

Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 24.09.2015, aktualisiert am 08.10.2015 um 11:39:05 Uhr
Moin,

Fujitsu S904 mit 2. Akku statt DVD-Laufwerk für "24h" Betrieb.
http://blog.de.ts.fujitsu.com/produkte-services-loesungen/mobility-prod ...
Ich weiß nicht ob es wirklich 24h sind, aber deutlich über 14h.

Netzteil fürs Auto habe ich auch im Auto dabei.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.09.2015 um 08:40:35 Uhr
Mitglied: aqui
aqui 24.09.2015 um 08:40:59 Uhr
Das Allerwichtigste hast du bei diesen eigentlich sinnfreien Fragen in einem Forum wieder vergessen:
Wie hoch ist dein Budget ???
Die Spanne geht bei solchen Rechnern von 200 bis 3000 Euro !
Und am Ende sind es ja doch immer wieder die üblichen Verdächtigen. Acer für die die nix ausgeben wollen. Asus, Dell, Lenovo für das gute Mittelmaß
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 24.09.2015 um 08:45:26 Uhr
Das Budget ist erstmal nicht ausschlaggebend. Ich denke 1000 Euro wäre eine gute Lösung Wert. 3000 werden wir vermutlich nicht ausgeben, anschauen würde ich mir aber auch so eine Lösung.
Mitglied: 102534
102534 24.09.2015 um 08:51:17 Uhr
Zitat von @ukulele-7:

Zur Laufleistung gibt es mehrere Überlegungen:
- Zusätzlicher Akku zum Akkutausch oder sogar im Betrieb wechselbar. Letzteres habe ich noch nicht gesehen und ein Reboot zum Akkutausch fände ich persönlich nervig, wäre aber eine Option.

Hab ich bei meinem X240, klappt einwandfrei. Das selbe hat der Kollege bei seinem T540, das wäre dann was für dich..?

- Externes Akku Ladegerät um zumindest einen Ersatzakku irgendwo im Hotel laden lassen zu können. Da gibt es zumindest einige Hersteller.

Gabs zu X220 Zeiten, ich glaub das gibts aber mittlerweile nicht mehr.

- Netzteil fürs Auto. Erst AC Adapter auf 230V und dann per Netzteil ans Notebook geht natürlich, eine direkte Lösung wäre aber auch elegant.

Bekommst du bei allen Premium Herstellern die nicht ständig den Ladestecker wechseln... Lenovo, Dell, HP, Fujitsu
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 24.09.2015 um 11:07:02 Uhr
Also das S904 macht was her, mich stören allerdings einige Punkte wie die Tatsache das es ein glare Display ist. Auch wird es eher ein 15 als 13,3 Zoll Gerät.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 08.10.2015 um 11:38:55 Uhr
Ich konnte mich für ein 13,3'' Gerät einsetzen, das schien mir sehr handlich und ausreichend.

Es ist ein S935 von Fujitsu mit Zusatz Akku geworden, allerdings ein Aktionsmodell mit i5 und "nur" Full-HD Auflösung. http://www.fujitsu.com/de/products/value4you/notebooks/lifebook-s/s935/ ...
Mitglied: aqui
aqui 08.10.2015 um 13:49:46 Uhr
Für das Geld wär ein MacBook Air allemal besser gewesen...
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 08.10.2015 um 14:35:43 Uhr
Ich halte viel von der Hardware der MacBooks aber ich habe absolut keine Lust den Folgeaufwand zu betreiben weil ich Software, die ich in meiner Windows-Umgebung betreue jetzt auf OSX am laufen halten muss. Mal ganz abgesehen davon das ich Software neu lizensieren muss.
Mitglied: 102534
102534 16.10.2015 um 22:09:19 Uhr
Joa, bevor ich das Geld Crapple in den allerwertesten schiebe kauf ich lieber 10 Acer Notebooks - und das heist schon was.

Lenovo, Dell und Fujitsu ist schon das beste was man sich antuen kann.
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2015 aktualisiert um 19:37:58 Uhr
kauf ich lieber 10 Acer Notebooks - und das heist schon was.
Igitt...!! Ja das heist alles und muss man auch nicht weiter mehr kommentieren !
Du hast noch nie mit einem MacBook gearbeitet, deshalb auch solche unreflektierten Äußerungen... aber egal..
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.10.2015 um 20:04:05 Uhr
Hallo,

ohne das jetzt ausufern zu lassen.

Der einzige Vorteil bei Acer ist, dass die hier um die Ecke sitzen.
Da kann man mal hinfahren um denen ein Gerät um die Ohren zu hause.

Ich mag aber auch eine Macbooks.
Weder das OS noch das Gerät.

Meine Meinung.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2015 um 20:06:38 Uhr
Einmal Winblows Knecht immer Winblows Knecht... face-smile
Wir beenden das mal denn solche Diskussionen führen zu nix. Sonst würde ja auch jeder Mercedes oder VW fahren.
Bei Acer passt dann Dacia..
Mitglied: 102534
102534 19.10.2015 um 21:14:14 Uhr
Zitat von @aqui:

kauf ich lieber 10 Acer Notebooks - und das heist schon was.
Igitt...!! Ja das heist alles und muss man auch nicht weiter mehr kommentieren !
Du hast noch nie mit einem MacBook gearbeitet, deshalb auch solche unreflektierten Äußerungen... aber egal..

Nur recht kurz, Alu gehört sich in eine Karosserie - nicht an die Hände.
Angenehm arbeiten tue ich auf einem Lenovo X200s und einem X240.

Acer hat ein paar Geräte die aktuelle Hardware bieten und Coreboot fähig sind. Das ist aber - in der Tat - der einzigste Vorteil.
Die Hardware ist natürlich unterestes Nivaeu.
Mitglied: aqui
aqui 21.10.2015 um 21:25:07 Uhr
wie bereits gesagt...nie ein MacBook gesehen oder mit gearbeitet...no comment.