Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Extrem hohe CPU Usage bei Webseite

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: ChrisFah

ChrisFah (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2011 um 01:10 Uhr, 6609 Aufrufe, 11 Kommentare

Seltsam hohe CPU Auslastung beim Betrachten einer Website...

Hallo, ich stehe vor einem Rätsel, bei dem ich leider völlig anstehe:

Ich betreue eine Website, deren Hauptdomain eine Wordpress3 Installation mit einem bestimmten Theme (Template) hat.
Bei diesem Theme wird alle paar Sekunden ein Panorama-Bild unterhalb des Logo per JS gewechselt, was natürlich eine gewisse CPU Belastung ergibt. Zwischen den Wechseln sinkt die CPU Belastung gegen null. Also alles bestens.

Auf einer Subdomain läuft eine eigens entwickelte Immobilienverwaltung, die eine angepasste Version dieses Themes der Hauptdomain hat, jedoch ohne den ganzen JS Kram, und an einigen Stellen zusätzliches CSS.
Bei dieser Subdomain ist die CPU Belastung extrem hoch, vor allem, wenn das Panoramabild eingeblendet wird. Scrollt man nach unten wird es weniger, sobald das Bild aus dem Sichtfeld verschwindet, jedoch immer noch hoch für eine Webseite, auf der nichts aktiv lauft. Lege ich ein anderes Browserfenster über dieses Subdomin Browser Fenster, ist die CPU Belastung plötzlich gegen null.

Zum Anschauen:
Haptdomain bei der alles passt: www.fahrner.eu
Subdomain mit hoher CPU Auslastung: immo.fahrner.eu

Woher kommt diese hohe CPU Belastung und was kann ich dagegen tun ????

Vielen Dank im voraus,
lg Chris
Mitglied: schattenhacker
10.07.2011 um 01:49 Uhr
Hallo,

also ich kann das mit Chrome oder Firefox nicht nachvollziehen. WElchen browser hast DU ? OS?
Versuche mal chrome oder canary build von chrome und opera, ob es da Unterscheide gibt.
Meine Notebook ist da relativ empfindlich, aber bei den Seiten merke ich nichts,

gruss jo
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
10.07.2011 um 02:32 Uhr
Zitat von schattenhacker:
Hallo,

also ich kann das mit Chrome oder Firefox nicht nachvollziehen. WElchen browser hast DU ? OS?
Versuche mal chrome oder canary build von chrome und opera, ob es da Unterscheide gibt.
Meine Notebook ist da relativ empfindlich, aber bei den Seiten merke ich nichts,

gruss jo

Also mit
Chrome ca. 0%
Safari ca. 1%%
IE8 ca. 15%
FF 5 ca. 25% (auf dem 2. Bildschirm des erweiterten Desktop sogar 60%)

Komisch ? oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
10.07.2011 um 10:37 Uhr
Hallo,

Ich habs gerade aus Probiert...

Chrome 0%
IE 9 1%

7 x64; i5

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
10.07.2011 um 13:02 Uhr
Mich erschreckt die extrem hohe Usage beim FF, wobei hingegen das "original Template" von der Hauptdomain nahezu 0% im FF hat. Die Steigerung muss ja von irgendwo herkommen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
10.07.2011 um 13:58 Uhr
Hi,

FF 4 beim Wechsel ~3%
bei der subdomain >=0 schwankend zwischen 0-3%
Opera <=3 (hab noch ca. 20-25 Tabs offen mit Flash etc.

Liegt vielleicht am FF 5?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
11.07.2011 um 13:36 Uhr
Hallo,

ich hab mit FF5 absolut keine Probleme, Last wird nur beim erstmaligen
laden der Seite erzeugt und sinkt dann gegen 0%-1% beim Bildwechsel.

Problem muss bei dir lokal liegen. solltest mal deine FF AddOns checken
und ggf. updaten. Auch mal mit dem IE testen, da habe ich auch o.g. Werte
ermittelt, Chrome indessen auch.


FF 5 ca. 25% (auf dem 2. Bildschirm des erweiterten Desktop sogar 60%)

Vielleicht sind deine Grafikkarten Treiber Müll? Update die mal.
Was für eine Grafikkarte im Übrigen? Ich würde mal auf was integriertes tippen,
keine dedizierte ATI oder Nvidia, falls doch -> updaten.
Bei ner integrierten Lösung wie Intel z.B. könnte ich mir vorstellen das diese
etwas unterdimensioniert ist bzw. einfach ein paar Tage alt... Würde auch die
CPU Ressourcen Steigerung mit Anzeige auf dem 2. Monitor teilweise erklären.

Also erstmal alle Treiber updaten, Addons überprüfen etc. und poste mal dein
NB Modell und Grafikkarte, CPU, RAM (Menge).


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
11.07.2011 um 14:15 Uhr
Hallo, Danke für deine Tips, leider hab ich die Add Ons bereits deaktiviert (SeoQuake und Firebug jeweils aktuell).
Die CPU ist ein AMD Athlon 64 3200+, zwar schon nicht mehr jung, aber dafür allemal gut.
Die Grafikkarte ist KEIE interne, sondern eine NVidia GeForce 7600 GT, also auch nicht mehr der Turbo, aber dafür noch immer genug. treiber vor 2 Tagen aktualisiert, keine Besserung.

Ausserdem würde das ja nicht die eklatanten Unterschiede zu den anderen Browsern erklären.

Lg, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
12.07.2011 um 10:25 Uhr
Weiter oben wurde schon noch dem OS gefragt, das wurde leider
nicht beantwortet, daher frage ich nochmal: Welche Windows Version?


Mit freundlichen Grüßen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
12.07.2011 um 19:31 Uhr
Oh, sorry,

Ist ein XP prof V2002 SP3, aktueller Stand.

lg, Chris

PS: Habe jetzt einen Screenshot vom Taskmanager beim Anzeigen des Kontaktseite gemacht, einmal mit und einmal ohne dem Panoramabild. Es liegt definitiv am Panoramebild, nur warum?

Bild Auslastung mit Panoramebild
Bild Auslastung ohne Panoramebild

Habe es grade auf einem Uralt Notebook ausprobiert, mit FF3.6 hat es 2% ohne und 10-12% mit panoramabild selbiges beiIE8,
beim FF5 hat es 30-50% mit und 0% ohne Panoramabild.
Bitte warten ..
Mitglied: psyquizlabor
28.12.2011 um 01:59 Uhr
Hi,

habe ein ähnliches System wie Du und leide auch unter den Scrolling / CPU Problem! Auch ich stehe seit langem vor nem Rätsel da der Rechner sonst keine Probleme mit der Grafikleistung hat! Firefox muss ich eingestehen nutze ich wieder die 3er Version und ersatzweise den aktuellen Chrome! Beide verursachen bei diversen Seiten ausschließlich beim Scrollen von Bildpages die hohe CPU Auslastung und führte sogar schon zum Absturtz des Brwosers (AUCH UNTER FIREFOX 9 ) Sorry das ich dir keine Hilfe anbieten kann ausser vielleicht diverse Browser auszuprobieren!
Bitte warten ..
Mitglied: psyquizlabor
28.12.2011 um 02:05 Uhr
Mache mal das Häkchen beim Hardwarebeschleuniger im Flash player raus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Windows Update bei virtuellem Windows 7 - hohe CPU Auslastung und keine Reaktion (6)

Frage von IT-Alexander zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Word 2016 hohe CPU Auslastung auf Terminalserver 2012 R2 HyperV VM (4)

Frage von FunKehl zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...