Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

Extrem langsamer Netzwerk-Zugriff

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2005, aktualisiert 05.01.2006, 12901 Aufrufe, 4 Kommentare

Peer-to-peer-Netz. Zugriff von Win XP SP2 - Arbeitsplatz auf Win2000-File-Server (Win2000 SP4) ist seit einiger Zeit sehr langsam.

Wir haben folgende Maschinen im LAN:

4 Workstations WinXP SP2
2 File-Server Win2000 SP4
Alles Peer-to-Peer vernetzt mit fixen IPs
Internet-Zugriff über Router als Gateway

Seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem:
Beim mehrfachen Markieren von Dateien auf einem der beiden File-Server (nur auf einem)
und rechtsklicken der Auswahl vergehen bis zu 30 Sekunden, bis das Kontextmenü aufpopt.

Ich vermute, dass das Problem beim Server liegt. Die selbe Operation auf einem anderen Rechner
braucht gerade maximal 3 Sekunden.

Der jenige Server hat folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

*
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Datum: 02.06.2005
Zeit: 09:29:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Hier Computer-Name
Beschreibung:
Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfOS" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfos.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
*

Diese Fehlermeldung erscheint sporadisch, also nicht zum Zeitpunkt des oben beschriebenen Problems.

Bei Microsoft finde ich keine befriedigende Antwort auf mein Problem. Auch auf anderen Quellen habe ich erfolglos nach Hilfe gesucht.
Weiss jemand, wie unser Problem in den Griff zu kriegen ist?

Danke für jede Hilfe.
Gruss
Marc
Mitglied: niedo
02.06.2005 um 15:06 Uhr
Hallo,

Hatte auch mal das Problem, lag am Virenscanner auf dem Client.

Gruss

niedo
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
02.06.2005 um 15:53 Uhr
Schau Dir mal die Applikationen an,die sich im Kontextmenü des Clients verankert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: pdedv
05.01.2006 um 12:10 Uhr
Hallo marc_1303!!
Hast Du Dein geschildertes Problem lösen können???
Wenn ja, würde mich interessieren wie. Ich kann nämlich auch keine Lösung finden.
Danke.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
05.01.2006 um 12:13 Uhr
hallo pdedv

das problem hat sich behoben. aber frag mich bitte nicht wie.
ich habe gar nichts verändert. allerdings habe ich mir angewöhnt,
den fileserver jede woche neu zu starten. vielleicht hat das geholfen....

tut mir leid, dass ich dir keine professionellere antwort geben kann.

gruss
marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam
gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Datenbanken
Access im Netzwerk extrem langsam im Entwurfsmodus
Frage von Rene1976Datenbanken4 Kommentare

Hallo, wir haben eine Access 2010/2013 DB im accdb Format. Das DB-Projekt wurde vor ca. einem Jahr von Access ...

Windows Netzwerk
Laptop im Netzwerk oftmals extrem langsam.
Frage von cseWindows Netzwerk11 Kommentare

Hi Leute, wir haben ein Außenbüro, welches ganz "normal" über MPLS an das Unternehmensnetzwerk angebunden ist (leider nur über ...

Windows 10
FTP ist extrem langsam
Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...