Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Extrem langsamer Seitenaufbau UND kein Zugriff auf Clients im eigenen Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Rolando2410

Rolando2410 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2013, aktualisiert 22:29 Uhr, 2405 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo
Ich bin langsam am Verzweifeln. Meine Probleme hängen alle mit meinem WLAN zusammen.

1. Ich habe ein Laptop mit Win8.1 mit WLAN und LAN. Im Netzwerk läuft 24/7 ein FreeNas Server.
Wenn ich per WLAN auf die Ordner und Dateien vom Server zugreifen will habe ich keine Verbindung zum Server.
In meiner Netzwerkumgebung sehe ich NUR mein Laptop. Auch andere Rechner - 2 VDR mit Linux, WinXP und Win7 Laptops oder auch mein Win8.0 Desktop PC - sehe ich nicht.
Stecke ich nun ein Patchkabel auf mein Laptop, sehe ich alle Clients, die sich in meinem Netzwerk tummeln.
Alle Clients sind mit fester IP Adresse (192.168.0.2-49) eingestellt, an den Laptops haben auch die WLAN und die LAN Verbindung eine eigene IP und alle befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Von dem XP und auch von dem Win7 Laptop habe ich aber per WLAN Zugriff auf den Server.
Per Weboberfläche ist der Server aber auch von menem Laptop erreichbar.
Ich hab jetzt schon die ganzen Netzwerkeinstellungen durchsucht, aber nichts gefunden, was mir unnormal vorkam.

2. Die Verbindung mit dem Internet. Der Seitenaufbau von dieser Seite dauerte ca. 90 Sekunden. Oftmals kommt auch die Meldung, dass die Seite nicht verfügbar ist. Eben habe ich für den Download von 6MB aus dem Internet 9Minuten benötigt. Die Anzeige lag so bei 12kB/S.
DIESES Problem besteht mit allen Laptops, die per WLAN verbunden sind.
Es existiert auch nicht immer, aber meistens. Ab und zu hab ich dann das Gefühl, der "Knoten" geht auf und es flutscht wieder. Aber das ist relativ selten.


Die Verbindung zum Internet erfolgt über eine FB 7270. Ich hab eine 16000er Leitung, wohnort bedingt aber nur 11,3 MBit/s down und 924kBit/s up.

Hat jemand ne Idee?
Auch suche ich schon länger ein Tool, mit dem ich mein Netzwerk irgendwie auf Probleme untersuchen kann. Wenns denn so etwas gibt.

Danke auf jeden Fall schon mal fürs lesen und für die erhoffte Hilfe

Roland
Mitglied: certifiedit.net
06.12.2013 um 23:55 Uhr
Hallo Roland,

die Ansätze sind:
Per WLAN bist du in einem öffentlichen Netz = aktivierte Firewall/deaktivierte Netzwerkerkennung. Per Lan nicht = rennt.

Zum WLAN Durchsatz:
Variante 1:
Defekt der FritzBox/Kurzschluss - je nachdem ggf. einfach mal den AVM Support Anfragen, die sind gut drauf.
Variante 2: (zu prüfen vor Variante 1)
Falsche Treiber, bei mehreren Geräten unterschiedlicher Bauart auszuschliessen
Variante 3 (dito)
Es gibt zu viele WLAN Netze bei dir und /oder eine zu Starke bauliche Einschränkung (Router im Keller/Dicke Wände), was den Verkehr natürlich beeinflusst. Zudem schafft eine 7270 sowieso nur den Durchsatz bis im n-Kanal - was zwischen 5 und 120M Netto Durchsatz ausmacht - mit Störung oder falscher Kanalwahl weniger.

Ansonsten evtl. einfach mal durch einen Fachmann durchprüfen lassen.

Zu den Tools kommt es auf den Fall an. Generell ist pc Welt zwar nicht die beste Wahl aber hier scheint eine gute Liste zu finden zu sein: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_fuenf_besten_WLAN-Diagnose-Tools-WLAN ...

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Rolando2410
07.12.2013 um 01:08 Uhr
Hi
Erst mal Danke für die Antwort!
Also. Nachdem die Seite nun endlich wieder aktualisiert wurde.. hab ich mal die Firewall - die Windows eigene - komplett deaktiviert.
Da hat sich dann nichts geändert.
FritzBox Kurzchluss??? Wie kann der AVM Support das feststellen...???
Falsche Treiber: Die hab ich schon geprüft und aktuallisiert. Hier bei meinem Lenovo und auch beim Sony meiner Tochter.

Die Variante 3 macht mir schon länger Gedanken. Ich hab oftmals bis 12 - 13 Funknetze hier in der Umgebung. Da hab ich dann schon diverse Einstellungen bezüglich Kanal ausprobiert. Aber ich hab IMMER Überschneidungen mit mehreren Netzwerken.
Die bauliche Beschränkung habe ich schon getestet, indem ich mich im Abstand von 1 Meter neben die FB gesetzt hab.....
OK Der Durchsatz der FB7270. Im N-Standard kann sie doch - theoretisch - 300MBit. Aber selbst bei 100M sollte doch eine - eben nochmal probiert - 23 MB große Datei nicht 25 Minuten brauchen....!!!

Solche Tools hab ich mir schon mal bei Heise angeschaut. Ich hatte gesacht hier hätte jemand Erfahrung mit dem ein oder anderen Tool.

Zu dem Problem mit dem Zugriff auf die Netzwerkeigenen Clients hat keiner ne Idee?

Roland
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.12.2013 um 01:16 Uhr
Hi,

ich meinte mit dem Kurzschluss= defekt. ;) wenn du sagst das WLAN ist so schlecht kannst du ggf. aus Kulanz eine neue Box bekommen - kommt natürlich darauf an, wie sicher du dir bist, dass nicht andere Dinge das beeinflussen.

Vielleicht hast du ja einen Kumpel mit einem anderen Router zum Test.

Theorie ist schön. Ich komm mit einer nagelneuen FritzBox 7390 und einem guten dreipol a/n WLan Modul auf ca 7Mbit/s.

Sicherlich sollte das ganze nicht so lange dauern. Aber wenn man nicht davor sitzt kann man da nur mutmaßen. Je nachdem wäre der Umschwenk auf eine a Lösung etwas für dich.

Prinzipiell ja. Ist aber schon eine ganze Weile her. Professionell WLAN Ausmessen überlasse ich den Spezialisten und das semi-professionelle (kein Roaming etc) ergibt sich aus jahrelangen Erfahrungen immer recht gut.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolando2410
07.12.2013, aktualisiert um 01:37 Uhr
JETZT!!! GERADE JETZT hab ich mal (wieder) den Kanal gewechselt und hab mal diverse Seiten aufgerufen. Alles ruck zuck. Und dann eine 122 MB große Datei geladen - in 3,5 Minuten....
So sollte es eigentlich immer sein. Zumindest wäre ich damit zufrieden. Nun werde ich das mal Morgen wieder testen ob's dann immer noch so gut geht.
Jetzt ab ins Bett.
Aber dir auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die nächtliche Hilfestellung!!!

Roland

Mal gespannt was passiert, wenn ich jetzt auf senden klicke....



Hat funktioniert - 3 Sekunden zum senden. Vorher einige Minuten, dann keine Verbindung und dann noch mal gesendet.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.12.2013 um 02:42 Uhr
Dann bitte als gelöst und als hilfreich markieren ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
gelöst Kein Internetzugriff für einige Clients im Netzwerk (23)

Frage von rapidshare zum Thema Internet Domänen ...

Windows Server
gelöst Unterstützung bei der Analyse - langsamer SQL Zugriff (6)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Zugriff auf Netzwerk ohne public-IP (14)

Frage von tr1plx zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...