Extreme Latenz mit Bluetooth-Headset
Im Zusammenhang mit der Benutzung eines Bluetooth-Headset (Sender/Empfänger per Bluetooth-USB-Dongle) zum Telefonieren mit einem Softphone (NCH Express Talk) unter Windows 7, stosse ich auf das Problem einer wirklich exorbitanten Latenz von ca. 3...5 Sekunden. Selbst die Quittungstöne beim Anklicken der Ziffernbuttons zum Wählen brauchen einige Zeit, bis sie zu hören sind.
Grundsätzlich an der IP-Telefonie kann es aber nicht liegen, denn wenn ich ein ganz normales analoges Headset mit getrennten Klinkensteckern für Hörer und Mikro verwende, ist die Latenz quasi unmerklich. Also muss die Zeit irgendwo im USB- oder Bluetoothsubsystem vertrödelt werden. Aber wie und wo? So exterem ist mir das noch nie untergekommen. Tips? Ideen? Danke.
(Rechner: WIn 7 64 Bit, 4GB Ram, Athlon 4 x 3,2 GHz, DSL 2 MBit)
Grundsätzlich an der IP-Telefonie kann es aber nicht liegen, denn wenn ich ein ganz normales analoges Headset mit getrennten Klinkensteckern für Hörer und Mikro verwende, ist die Latenz quasi unmerklich. Also muss die Zeit irgendwo im USB- oder Bluetoothsubsystem vertrödelt werden. Aber wie und wo? So exterem ist mir das noch nie untergekommen. Tips? Ideen? Danke.
(Rechner: WIn 7 64 Bit, 4GB Ram, Athlon 4 x 3,2 GHz, DSL 2 MBit)
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 246500
Url: https://administrator.de/contentid/246500
Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock
2 Comments
Latest comment