Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie füge ich einen link zu einem PDF ein das als anhang an der email hängt ?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: AKChris

AKChris (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 11:09 Uhr, 14148 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admin-Forum

ich habe jetzt 2 tage mit der suche zugebracht und finde nicht mal ansatzweise einen nützlichen hinweis wie ich das in outlook 2007 machen kann.

Problem ist wie folgt, wenn man eine längere email schreibt mit mehreren attachments wird das irgendwann unübersichtlich, deshalb wäre es nicht schlecht wenn man die PDFs alle anhängen könnte und dann einfach an der jeweiligen stelle einen link dazu einbindet.

Die einzigen hinweise die ich gefunden habe sind:
1: es geht mit "cid:" und einer ellen langen buchstaben-zahlen kombination
2: ein sogenannter php-mailer könnte das wohl, bringt mir aber nicht viel da wir outlook 2007 in der firma benutzen.

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. anscheinend ist das ein sehr aussergewöhliches anliegen oder ich benutz einfach die falschen begriffe zum suchen.

Mit freundlichen Grüßen

chris
Mitglied: DennisGrenda
10.05.2010 um 12:00 Uhr
hmm soweit ich weis, geht das nicht, da die datei einen festen speicherort brauch, um dorthin zu verlinken.
d.h. du könntest die erst verlinken, wenn die pdf datei im z.b. temp ordner ist, was aber erst dann der fall ist, wenn sie geöffnet wird.

Meine Vorschläge:
1. entweder die files auf einen webserver hochladen und dorthin verlinken
2. die anhänge "anlage-1.pdf" nennen und hinter dem Text "(siehe Anlage 1)" schreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
10.05.2010 um 12:53 Uhr
hallo biohazard,

also das es geht steht ausser frage, ich habe als beispiel eine email zugesendet bekommen, in der es so ist. ich finde einfach nur keinen greifbaren ansatz das selbst umzusetzen.

Hier ist einer der links aus der email:
" cid:a48904fe-a554-4eaa-9407-496918e815ef "
welcher auf ein PDF verweist.

bei html newslettern werden bilder auch auf diese art und weise eingebunden, siehe gmx newsletter.

Danke für die Tips, der webserver ist unpraktisch und birgt noch andere probleme in sich. (nicht jeder kann so ein ftp programm bedienen bzw will es lernen, verschiedene versionen on- und offline von dokumenten wenn fehler ausgebessert werden, extra backup einrichten...)
Das mit dem nummerieren hab ich auch bereits vorgeschlagen, ist aber leider nicht die "gewünschte" lösung ;)
dummerweise kann dem wunsch, mit der email in der es funktioniert, nachdruck verliehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DennisGrenda
10.05.2010 um 14:20 Uhr
das mit cid:... ist eine class-id, welche nur vom internet explorer interpretiert wird, funktioniert also nicht undbedingt auf anderen browsern.
Und bilder einbinden ist auch was anderes als pdf files...

Und die Lösung mit der Numerierung wird doch in Schriftstücken auch normal gemacht...
Weis nicht, was daran schlecht oder unprofessionell sein soll =)
Kannst den Entscheidungsträgern ja sagen, dass hohe Programmieraufwände wären, welche widerum mit zusätzlichen hohen Kosten verbunden wären,
vielleicht bekommst sie ja so von der Methode überzeugt xD

Ich werd aber weiter umschauen und überlegen, ob man deine Wünsche unkomplizierter realisieren kann.

Eine Idee hab ihc aber noch:
Was ist, wenn ihr zu beginn der mail eine art inhaltsverzeichnis mit textlinks macht, die auf Textmarken im weiteren verlauf der mail verlinkt sind?
Also meinet wegen oben "klicken sie hier", und auf klick springt der im text direkt zu der angegebenen stelle...
Kannst mit Strg+K (Hyperlink einfügen) und dann auf unter "Aktuelles Dokument" auf Textmarken einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
11.05.2010 um 13:16 Uhr
Danke das du dir so viel mühe mit den alternativen gibst, aber langsam interessiert mich das persönlich, kann doch nicht sein das die mail von gott persönlich gekommen ist nur um seine "schäfchen" zu beschäftigen ^_^

ich bin schon mal ein stück weiter gekommen. ich muss wohl meine email umcodieren (wie auch immer das gehen soll):

soweit ich das verstanden habe, brauche ich eine "Multipart-MIME-Message" und muss das PDF "inline base64" codieren.
Daraus wird dann ein XML dokument in dem zeichenketten wie diese hier drin sind:

R0lGODlhGAGgAPEAA P/ZRaCgoAAAACH+PUNvcHlyaWdodCAoQykgMTk5
NSBJRVRGLiBVbmF1dGhvcml6ZWQgZHVwbGljYXRpb24gcHJvaGliaXRlZC4A

diese ketten ergeben dann zurück codiert das pdf im anhang. hast du davon schon mal was gehört ?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DennisGrenda
11.05.2010 um 13:37 Uhr
ja base64 ist ne verschlüsselungsmethode... "ähnlich" wie md5, allerdings wüsste ich nicht, wozu die datei, bzw die zuordnung so verschlüsselt werden soll...
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
11.05.2010 um 14:14 Uhr
ich habe mal ein bisschen theorie dazu gelesen.

angeblich wird die base64 codierung recht häufig genutzt um Mails zu übertragen. scheint wohl auch so zu sein, sonst könnte ja outlook als einer der am weitesten verbreitetsten mail clients, die beispielmail die ich habe nicht interpretieren.
vorteile sind das:
1: dateien vor übertragungsfehlern geschützt werden, also die daten bleiben konsistent.
2: es gibt wohl auch heute noch email clients die nicht mit attachments umgehen können. (müssen entweder recht alte sein oder recht spezielle, irgendwas was vielleicht in eine WaWi oder CRM software integriert ist oder so)
3: naja und natürlich die verschlüsselung selbst das nicht jeder normalo einfach abfangen und mitlesen kann.

an sich ist mir das langsam zu umfangreich, wenns da nicht einfach nen Office Plugin gibt lasse ich meine finger an dieser stelle ruhen.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

P.S.: danke für deine mühen Bio!
Bitte warten ..
Mitglied: quba
26.11.2010 um 11:04 Uhr
Hallo Chris,

mich interessiert das Thema auch.
Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?

Gruß
quba
Bitte warten ..
Mitglied: AKChris
26.11.2010 um 12:31 Uhr
hallo quba,

leider habe ich keine einfache lösung gefunden um das zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

P.S. ich schliesse mal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Wie füge ich diesem Script die Email Adresse hinzu (16)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - eMail mit Anhang wird nicht angezeigt (1)

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...