akchris

Wie füge ich einen link zu einem PDF ein das als anhang an der email hängt ?

Hallo Admin-Forum

ich habe jetzt 2 tage mit der suche zugebracht und finde nicht mal ansatzweise einen nützlichen hinweis wie ich das in outlook 2007 machen kann.

Problem ist wie folgt, wenn man eine längere email schreibt mit mehreren attachments wird das irgendwann unübersichtlich, deshalb wäre es nicht schlecht wenn man die PDFs alle anhängen könnte und dann einfach an der jeweiligen stelle einen link dazu einbindet.

Die einzigen hinweise die ich gefunden habe sind:
1: es geht mit "cid:" und einer ellen langen buchstaben-zahlen kombination
2: ein sogenannter php-mailer könnte das wohl, bringt mir aber nicht viel da wir outlook 2007 in der firma benutzen.

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. anscheinend ist das ein sehr aussergewöhliches anliegen oder ich benutz einfach die falschen begriffe zum suchen.

mfg

chris

Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 10, 2010 at 10:00:31 (UTC)
hmm soweit ich weis, geht das nicht, da die datei einen festen speicherort brauch, um dorthin zu verlinken.
d.h. du könntest die erst verlinken, wenn die pdf datei im z.b. temp ordner ist, was aber erst dann der fall ist, wenn sie geöffnet wird.

Meine Vorschläge:
1. entweder die files auf einen webserver hochladen und dorthin verlinken
2. die anhänge "anlage-1.pdf" nennen und hinter dem Text "(siehe Anlage 1)" schreiben.
Member: AKChris
AKChris May 10, 2010 at 10:53:01 (UTC)
hallo biohazard,

also das es geht steht ausser frage, ich habe als beispiel eine email zugesendet bekommen, in der es so ist. ich finde einfach nur keinen greifbaren ansatz das selbst umzusetzen.

Hier ist einer der links aus der email:
" cid:a48904fe-a554-4eaa-9407-496918e815ef "
welcher auf ein PDF verweist.

bei html newslettern werden bilder auch auf diese art und weise eingebunden, siehe gmx newsletter.

Danke für die Tips, der webserver ist unpraktisch und birgt noch andere probleme in sich. (nicht jeder kann so ein ftp programm bedienen bzw will es lernen, verschiedene versionen on- und offline von dokumenten wenn fehler ausgebessert werden, extra backup einrichten...)
Das mit dem nummerieren hab ich auch bereits vorgeschlagen, ist aber leider nicht die "gewünschte" lösung ;)
dummerweise kann dem wunsch, mit der email in der es funktioniert, nachdruck verliehen werden.

mfg

Chris
Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 10, 2010 at 12:20:28 (UTC)
das mit cid:... ist eine class-id, welche nur vom internet explorer interpretiert wird, funktioniert also nicht undbedingt auf anderen browsern.
Und bilder einbinden ist auch was anderes als pdf files...

Und die Lösung mit der Numerierung wird doch in Schriftstücken auch normal gemacht...
Weis nicht, was daran schlecht oder unprofessionell sein soll =)
Kannst den Entscheidungsträgern ja sagen, dass hohe Programmieraufwände wären, welche widerum mit zusätzlichen hohen Kosten verbunden wären,
vielleicht bekommst sie ja so von der Methode überzeugt xD

Ich werd aber weiter umschauen und überlegen, ob man deine Wünsche unkomplizierter realisieren kann.

Eine Idee hab ihc aber noch:
Was ist, wenn ihr zu beginn der mail eine art inhaltsverzeichnis mit textlinks macht, die auf Textmarken im weiteren verlauf der mail verlinkt sind?
Also meinet wegen oben "klicken sie hier", und auf klick springt der im text direkt zu der angegebenen stelle...
Kannst mit Strg+K (Hyperlink einfügen) und dann auf unter "Aktuelles Dokument" auf Textmarken einstellen.
Member: AKChris
AKChris May 11, 2010 at 11:16:41 (UTC)
Danke das du dir so viel mühe mit den alternativen gibst, aber langsam interessiert mich das persönlich, kann doch nicht sein das die mail von gott persönlich gekommen ist nur um seine "schäfchen" zu beschäftigen ^_^

ich bin schon mal ein stück weiter gekommen. ich muss wohl meine email umcodieren (wie auch immer das gehen soll):

soweit ich das verstanden habe, brauche ich eine "Multipart-MIME-Message" und muss das PDF "inline base64" codieren.
Daraus wird dann ein XML dokument in dem zeichenketten wie diese hier drin sind:

R0lGODlhGAGgAPEAAP/ZRaCgoAAAACH+PUNvcHlyaWdodCAoQykgMTk5
NSBJRVRGLiBVbmF1dGhvcml6ZWQgZHVwbGljYXRpb24gcHJvaGliaXRlZC4A

diese ketten ergeben dann zurück codiert das pdf im anhang. hast du davon schon mal was gehört ?

mfg

Chris
Member: DennisGrenda
DennisGrenda May 11, 2010 at 11:37:21 (UTC)
ja base64 ist ne verschlüsselungsmethode... "ähnlich" wie md5, allerdings wüsste ich nicht, wozu die datei, bzw die zuordnung so verschlüsselt werden soll...
Member: AKChris
AKChris May 11, 2010 at 12:14:08 (UTC)
ich habe mal ein bisschen theorie dazu gelesen.

angeblich wird die base64 codierung recht häufig genutzt um Mails zu übertragen. scheint wohl auch so zu sein, sonst könnte ja outlook als einer der am weitesten verbreitetsten mail clients, die beispielmail die ich habe nicht interpretieren.
vorteile sind das:
1: dateien vor übertragungsfehlern geschützt werden, also die daten bleiben konsistent.
2: es gibt wohl auch heute noch email clients die nicht mit attachments umgehen können. (müssen entweder recht alte sein oder recht spezielle, irgendwas was vielleicht in eine WaWi oder CRM software integriert ist oder so)
3: naja und natürlich die verschlüsselung selbst das nicht jeder normalo einfach abfangen und mitlesen kann.

an sich ist mir das langsam zu umfangreich, wenns da nicht einfach nen Office Plugin gibt lasse ich meine finger an dieser stelle ruhen.

mfg

Chris

P.S.: danke für deine mühen Bio!
Member: quba
quba Nov 26, 2010 at 10:04:59 (UTC)
Hallo Chris,

mich interessiert das Thema auch.
Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden?

Gruß
quba
Member: AKChris
AKChris Nov 26, 2010 at 11:31:17 (UTC)
hallo quba,

leider habe ich keine einfache lösung gefunden um das zu realisieren.

mfg

Chris

P.S. ich schliesse mal