server-nutzer

Wie füge ich den plötzlich fehlenden Dienst "Windows-Aktivierungstechnologie" wieder hinzu?

Moin.

Auf einmal meint Windows 7 Home Premium, dass Windows nicht aktiviert sei.
Also Systemsteuerung/System/Abschnitt Windows-Aktivierung aufgerufen:
"Status nicht verfügbar; Produkt-ID nicht verfügbar"

Ahem...

Kurz: Es fehlt plötzlich in der Dienst-Liste "Windows-Aktivierungstechnologie", wie ich zum Vergleich mit anderen PC feststelle....

Meine Frage: Wie füge ich diesen Dienst wieder hinzu, damit sich Windows wieder "lizensiert" wähnt?

Herzliche Grüße
Jörg

Member: schicksal
schicksal Sep 08, 2017 at 08:25:02 (UTC)
Ist unter Systemsteuerung Dienste der "Windows-Aktivierungstechnologie" bei deinem PC deaktiviert?
Wenn Ja, stelle diesen auf "Automatisch" und starte diesen.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 08, 2017 at 09:16:56 (UTC)
Hm, nein, der Dienst fehlte vollständig!

Mittels "Windows6.1-KB971033-x64.MSU" ist der Dienst mittlerweile wieder vorhanden. Er steht beim anderen PC auf "Manuell", ich habe ihn jetzt beim Problem-PC auf "Automatisch" umgestellt.

Neustart. Problem bleibt...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Sep 08, 2017 at 09:27:00 (UTC)
Moin,

schieb über die Installation mal ein InPlace Upgrade. Danach sollte alles wieder gehen.

Gruß
Spirit
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 08, 2017 at 11:03:50 (UTC)
Danke für die Tipps, aber ich hab jetzt nen vorhandenes Image zurückgespielt und den Office 2016 Key reaktiviert.

geht.

Es geht doch nichts über Backups. In dem Fall HDD-Images.

Schönes Loch im Hemde
Jörg
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 08, 2017 at 13:15:10 (UTC)
Tach,

1. Wenn der Dienst(exe-Datei) vorhanden ist, kann man mittels
sc create
den Dienst wieder einrichten können.
1.1 Mittels
sc /?
kannst Du die Hilfe aufrufen.
2. Wenn die Frage gelöst ist, dann FAQ nicht vergessen.

Gruss Penny
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 10, 2017 updated at 13:19:18 (UTC)
Danke für die Ergänzung mit sc create.
Welche exe-Datei wäre es denn konkret? (Damit bei zukünftigen Suchen gleich das Richtige gemacht werden kann)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 10, 2017 at 13:29:10 (UTC)
Zitat von @Server-Nutzer:

Danke für die Ergänzung mit sc create.
Welche exe-Datei wäre es denn konkret? (Damit bei zukünftigen Suchen gleich das Richtige gemacht werden kann)
Deine Frage verstehe ich jetzt nicht.
das ist doch die ausführbare Datei, welcher als Dienst läuft.
Schau Dir mal andere Dienste und dann mit
sc query state =all
deren Stauts an.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 10, 2017 at 13:44:52 (UTC)
Hm, also der Aufruf sc query state= all listete am Problemrechner alle Dienste auf, aber der "Windows-Aktivierungstechnologie"-Dienst fehlte.

Der gleiche Aufruf bei einem anderen Windows 7-Rechner listete den "Windows-Aktivierungstechnologie"-Dienst jedoch auf.

Was wäre jetzt der konkrete Schritt mit sc create?

Nur zur Erläuterung meiner durchgeführten Schritte:
Nach rumgooglen fand ich "Windows6.1-KB971033-x64.MSU", der zwar dazu führte, dass der Dienst "Windows-Aktivierungstechnologie" wieder erschien, jedoch selbst bei laufendem Dienst blieb die Eingangs beschriebene Problematik

Also Systemsteuerung/System/Abschnitt Windows-Aktivierung aufgerufen:
"Status nicht verfügbar; Produkt-ID nicht verfügbar"

bestehen.

Danach habe ich ein HDD-Image zurückgespielt , um nicht noch mehr Zeit zu verballern.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 10, 2017 at 13:53:27 (UTC)
Und hast Du Dir bei dem anderen Windows 7 Rechner die Eigenschaften des Dienstes "Windows-Aktivierungstechnologie" angeschaut? - Anscheinend nicht, sonst hättest Du
C:\Windows\system32\Wat\WatAdminSvc.exe
gefunden.

Dann hättest Du schauen können, ob die Datei auf Deinem Rechner existiert und anschließend auch im Internet suchen können, wie man einen Dienst erstellt bzw. konfiguriert.
Member: Server-Nutzer
Server-Nutzer Sep 10, 2017 at 13:58:34 (UTC)
Doch, das hatte ich auch. Aber im Hinblick auf die schnellere Erfolgsaussicht des Zurückspielen des Images hatte ich dieses dann getan.
Den Umgang mit der Exe und dem Dienst war mir nicht so geläufig und so ging es schneller.