Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

For f schleife mit mehreren Tokens abarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: orthth1

orthth1 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 09:48 Uhr, 1478 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem.
In einem Batch erstelle mittels einer Abfrage ein txt Doc mit zwei Inhalten pro Zeile.
In einem weiteren Job möchte ich diese Zeilen auslesen und beide Inhalte separat verwenden.

Beispiel:

Txt
\\server\share;Username
\\server\share;Username
\\server\share;Username
....

Danach soll in der Abfrage eine Rücksicherung gestartet werden einmal mit dem Inhalt des Server Shares und zum zweiten der Username. Ich wollte dies als Set variablen verwenden.

Ich habe schon einen Ansatz mit for /f "token1 delims=;" nur wird hier immer alle Einträge vor dem Semikolon angezeigt und in einem zweiten nur die dahinter.
Danach habe ich es mit einer verschachtelten Schleife versucht nur leider hier habe ich nun das Ergebnis,
token 1
token 2
token2
..
token1
token 2
token2
...
usw

Wie kann ich sicherstellen:
Abarbeitung pro Zeile und nicht eine komplette Abarbeitung der Schleife. Sondern:
Zeile 1 Sicherung 1 nach Abschluss
Zeile2 Sicherung 2 ....
usw.


Besten Dank bereits vorab.
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 11:22 Uhr
Hi,
um beide Token auszulesen, brauchst du das nur anzugeben:
01.
for /f "tokens=1,2 delims=;" %%a in (datei.txt) do ( 
02.
    echo Server: %%a 
03.
    echo User:   %%b 
04.
)
Servus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst FOR Schleife mit Unterverzeichnissen, die Ausgabe kürzen (tokens evtl.) (5)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst PHP Key - Value Dictionary in einer Schleife erzeugen (3)

Frage von facebraker zum Thema PHP ...

Router & Routing
gelöst DNS zwischen mehreren Subnetzen am Mikrotik und Fritzbox (14)

Frage von Dragan123 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...