digidiver

For f schleife mit mehreren Tokens abarbeiten

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem.
In einem Batch erstelle mittels einer Abfrage ein txt Doc mit zwei Inhalten pro Zeile.
In einem weiteren Job möchte ich diese Zeilen auslesen und beide Inhalte separat verwenden.

Beispiel:

Txt
\\server\share;Username

Danach soll in der Abfrage eine Rücksicherung gestartet werden einmal mit dem Inhalt des Server Shares und zum zweiten der Username. Ich wollte dies als Set variablen verwenden.

Ich habe schon einen Ansatz mit for /f "token1 delims=;" nur wird hier immer alle Einträge vor dem Semikolon angezeigt und in einem zweiten nur die dahinter.
Danach habe ich es mit einer verschachtelten Schleife versucht nur leider hier habe ich nun das Ergebnis,
token 1
token 2
token2
..
token1
token 2
token2
...
usw

Wie kann ich sicherstellen:
Abarbeitung pro Zeile und nicht eine komplette Abarbeitung der Schleife. Sondern:
Zeile 1 Sicherung 1 nach Abschluss
Zeile2 Sicherung 2 ....
usw.

Besten Dank bereits vorab.

Member: Endoro
Endoro Jul 25, 2013 at 09:22:28 (UTC)
Hi,
um beide Token auszulesen, brauchst du das nur anzugeben:
for /f "tokens=1,2 delims=;" %%a in (datei.txt) do (
    echo Server: %%a
    echo User:   %%b
)
Servus.