Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

For f schleife mit mehreren Tokens abarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: orthth1

orthth1 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2013, aktualisiert 09:48 Uhr, 1481 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein kleines Problem.
In einem Batch erstelle mittels einer Abfrage ein txt Doc mit zwei Inhalten pro Zeile.
In einem weiteren Job möchte ich diese Zeilen auslesen und beide Inhalte separat verwenden.

Beispiel:

Txt
\\server\share;Username
\\server\share;Username
\\server\share;Username
....

Danach soll in der Abfrage eine Rücksicherung gestartet werden einmal mit dem Inhalt des Server Shares und zum zweiten der Username. Ich wollte dies als Set variablen verwenden.

Ich habe schon einen Ansatz mit for /f "token1 delims=;" nur wird hier immer alle Einträge vor dem Semikolon angezeigt und in einem zweiten nur die dahinter.
Danach habe ich es mit einer verschachtelten Schleife versucht nur leider hier habe ich nun das Ergebnis,
token 1
token 2
token2
..
token1
token 2
token2
...
usw

Wie kann ich sicherstellen:
Abarbeitung pro Zeile und nicht eine komplette Abarbeitung der Schleife. Sondern:
Zeile 1 Sicherung 1 nach Abschluss
Zeile2 Sicherung 2 ....
usw.


Besten Dank bereits vorab.
Mitglied: Endoro
25.07.2013 um 11:22 Uhr
Hi,
um beide Token auszulesen, brauchst du das nur anzugeben:
01.
for /f "tokens=1,2 delims=;" %%a in (datei.txt) do ( 
02.
    echo Server: %%a 
03.
    echo User:   %%b 
04.
)
Servus.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst FOR Schleife mit Unterverzeichnissen, die Ausgabe kürzen (tokens evtl.) (5)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst While Schleife mit mehreren Arrays (2)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheit
gelöst OTP Hardware Token ohne zentrale Infrastruktur (3)

Frage von eglipeter zum Thema Sicherheit ...

Batch & Shell
gelöst Verschachtelte FOR-Schleife mit einem Argument (3)

Frage von mp-home zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (13)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...