nibeljunge

Facebook nutzen mit aelterem PC

Hallo Administratoren!

Ich betreibe ein Internetcafe und habe noch Pentium IV Dell GX270 PCs. Das mag sich lustig anhoeren, aber fuer den normalen Gebrauch ist das EIGENTLICH voellig ausreichend.

Eigentlich, denn seit die neuen Browsergenerationen verstaerkt die GPU nutzen, haben meine Kunden Probleme, speziell bei Facebook. Zwei Tabs auf und 3 Chatfenster und die Rechner brechen ein.

Kennt jemand das Problem und wie liesse sich das beheben?

Vielen Dank!

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.10.2014 aktualisiert um 18:07:07 Uhr
Zitat von @NibelJunge:

Kennt jemand das Problem und wie liesse sich das beheben?

moin,

Facebook verbieten oder schnellere Rechner nehmen. Wobei man gebrauchte core2duo schon für unter 100 euro bekommt.

Das Problem ist der Murks, den sogennante "Webseitendesigner" mit javascript anstellen. Da wird viel Strom in Wärme gewandelt, ohne sinnvollen Mehrwert zu bieten.

lks
Mitglied: chewee
chewee 22.10.2014 um 18:49:54 Uhr
Schonmal ne schmale Version von Linux ausprobiert? Sowas wie DSL (Damm Small Linux)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.10.2014 um 18:58:50 Uhr
Zitat von @chewee:

Schonmal ne schmale Version von Linux ausprobiert? Sowas wie DSL (Damm Small Linux)

Das wird den Skript-Verhau von facebook aber auch nicht schneller abarbeiten können.

lks
Mitglied: chewee
chewee 22.10.2014 um 19:04:17 Uhr
Ein versuch ist es Wert würde ich sagen...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.10.2014 um 19:09:27 Uhr
Zitat von @chewee:

Ein versuch ist es Wert würde ich sagen...

natürlich kann man das ausprobieren. Aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß es bei solchen Müllwebseiten nichts nutzt.

lks
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 22.10.2014 um 19:41:45 Uhr
Ich habe noch kein Linux probiert, weil ich eben genau das befuerchte, dass die Skripts, Flash etc sich mit meiner Hardware genau so wenig vertragen unter Linux wie unter anderen OS. Sollte allerdings niemand eine Idee haben, ziehe ich den Versuch in Betracht.
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 22.10.2014 um 20:15:11 Uhr
Per Proxy auf die mobile Seite umleiten, wenn das den Nutzern reicht.

- Richard
Mitglied: MrNetman
MrNetman 23.10.2014 um 09:57:20 Uhr
Und welches OS nutzt du?
Normalerweise tut es auch Facebook auf eine P4 und zwar leidlich gut mit diversen Browsern.
Problematisch ist de Speicherausbau des PCs.

Aber um in der Preisklasse auf ein aktuelles OS zu kommen, musst du wohl auf Linux ausweichen. Ein Test mit einem Linux von CD/DVD kann dir bestimmt weiter helfen. Stichwort Live-Linux

Gruß
Netman
Mitglied: 117471
117471 23.10.2014 um 11:10:13 Uhr
Ich habe auf meinem PC (Pentium IV 3,6Ghz mit 2GB RAM) CentOS 6.5 (nicht CentOS 7) drauf und surfe da vornehmlich mit Firefox. Vielleicht zerrt die Linux-Variante nicht so an der GPU?

Die Frage ist natürlich auch, welches OS Du benutzt. Wenn Du aktuelle Browser nutzt, dann hast Du vermutlich etwas Neueres als WindowsXP - und damit dürfte so eine Möhre tatsächlich exorbitant überfordert sein.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 23.10.2014 um 12:24:06 Uhr
verstehe ich das richtig, das deine PCs versuchen GPU Rendering zu machen, die GPU aber zu schwach ist um das zu machen? Aber früher, mit reienm CPU Rendering ging das?

Dann schalte das GPU Rendering halt ab ?!
Mitglied: miniversum
miniversum 23.10.2014 um 12:28:24 Uhr
Hallo,

Eigentlich, denn seit die neuen Browsergenerationen verstaerkt die GPU nutzen, haben meine Kunden Probleme, speziell bei Facebook. Zwei Tabs auf und 3 Chatfenster und die Rechner brechen ein.
Meinst du die Hardwarebeschleunigung die die Webbrowser nutzen?
Schau mal ob du die nicht einfach ausschalten kannst? Bei Firefox geht es in den Einstellungen.

miniversum
Mitglied: janzendi
janzendi 24.10.2014 um 10:42:25 Uhr
Ab einem gewissen Punkt muss einfach investiert werden.

Aber wie gesagt, ein Core2Duo PC ist gebraucht relativ günstig (ca. 100€)

Hier zB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/computer-ab-99-,-1-jahr ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2014 um 10:49:37 Uhr
Mitglied: 117471
117471 24.10.2014 um 15:01:38 Uhr
"Gamer-PC"? face-smile
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 24.10.2014 um 19:24:51 Uhr
Hallo.
Die Konfiguration ist folgende
DELL GX270 onboard Grafik
1GB RAM
Windows XP SP3

Live Linux ist eine gute Idee. Eine Empfehlung, welches man probieren sollte? Wie gesagt habe ich ein Internetcafe, es sollten also alle gaengigen Applikationen vorhanden / verfuegbar sein.
Danke
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 24.10.2014 um 19:27:45 Uhr
Nein, es ist (noch) XP. PIV 2,4 GHz, 1 GB RAM
CentOS suche ich mir mal raus.
Danke
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 24.10.2014 um 19:28:45 Uhr
Danke. Wenn du mir schon mal sagen koenntest, wie das bei FF geht, koennte ich es dort ja mal ausprobieren
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 24.10.2014 um 19:29:27 Uhr
Ich lebe in Uruguay. Da ist das nicht so einfach ...
Mitglied: jsysde
jsysde 24.10.2014 um 19:31:08 Uhr
N'Abend.> Zitat von @NibelJunge:

Nein, es ist (noch) XP. PIV 2,4 GHz, 1 GB RAM
CentOS suche ich mir mal raus.
Danke

Davon abgesehen, dass man mit einem XP-System tunlichst nicht mehr online gehen sollte: Der RAM ist dein Problem, 1GB ist definitiv zu wenig anno 2014.
Auch wenn ich von einem 32bittigen System ausgehe, würde ich den mal auf 4GB erhöhen (wenn auch nicht voll nutzbar). Wobei der eigentliche Rat lautet: XP schnellstmöglich verschrotten und auf Windows 7 migrieren - natürlich auf die 64Bit-Version, die läuft auch (Treiberverfügbarkeit vorausgesetzt) auf den alten Möhren und das mit 4GB RAM auch brauchbar fix.

Cheers,
jsysde
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 24.10.2014 um 19:31:56 Uhr
Nein. Woran es genau liegt weiss ich nicht. Es sind die gleichen PCs, die vor 2 Jahren noch problemlos liefen und jetzt eben bei den neuen Browsern kapitulieren. Alles andere (Office etc) laeuft nach wie vor ohne Beanstandungen
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 24.10.2014 um 19:37:05 Uhr
Ich nutze DeepFreeze und spare mir so sogar ein Antivirus Programm, nur damit die Ressourcen gespart werden koennen.

Das mit dem Aufruesten ist so eine Sache. Wenn mich ein neuer PC 500 Dollar kostet, macht es wenig Sinn 100 Dollar nur fuer neue Speicher auszugeben
Mitglied: chewee
chewee 24.10.2014 um 19:37:15 Uhr
Zitat von @NibelJunge:

Danke. Wenn du mir schon mal sagen koenntest, wie das bei FF geht, koennte ich es dort ja mal ausprobieren

Bei "Einstellung" , dann auf den Reiter "Erweitert" --> "Allgemein" unter "Browsing" den Haken bei "Hardwarebeschleunigung verwenden wenn verfügbar" rausmachen
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2014 um 20:27:17 Uhr
Zitat von @NibelJunge:

Live Linux ist eine gute Idee. Eine Empfehlung, welches man probieren sollte? Wie gesagt habe ich ein Internetcafe, es sollten
also alle gaengigen Applikationen vorhanden / verfuegbar sein.

knoppix-dvd-Version. Kann einfach auf Stick oder Platte kopiert werden udn hat ales mit an Bord.

lks
Mitglied: NibelJunge
NibelJunge 12.12.2014 um 12:49:21 Uhr
Ich denke, das Problem geloest zu haben. Genauer werde ich es erst in einem Monat wissen, wenn die Geraete auch intensiv genutzt werden, aber im Moment laufen sie zu meiner Zufriedenheit.

Nochmals allen ein Dankeschoen, die Ideen beigetragen haben.

Ich habe zunaechst einmal den Tipp befolgt und die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Ist in den jeweiligen Browserconfigurationen relativ leicht zu entdecken. Dann habe ich mir die Plugins mal angesehen die da heissen "Widevine Content Decryption Module", "Native Browser", "Chrome Remote Desktop Viewer" usw und mir gedacht, dass ein Plugin ja keineswegs wichtig ist, sonst waere es ja kein solches sondern fester Bestandteil des Browsers.

Also habe ich sie einfach alle ausgeschaltet. Seit dem laeuft es prima und wenn mal so ein Plugin gebraucht wird, kuendigt der Browser es ja an und mit einem Klick ist es dann auch gestartet.

Um dies in Chrome zu machen muss man uenrigens "about:plugins" in die Adresszeile eingeben.