Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich Facebook video calling oder andere Add-Ons effektiv blockieren

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: mikmcmoe

mikmcmoe (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2012 um 09:13 Uhr, 4472 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich bestimmte Add-Ons im IE9 blockieren? (Auch die Installation!!)

Wir haben hier in der Domäne einige Internetplätze, da das hier eine Bibliothek ist, macht Internetelefonie keinen Sinn. Zudem installiert dieses "Facebook video calling" auch ein paar Tasks, dabei habe ich den Zugriff auf die Tasks-Verwaltung unter Windows 7 per GPO für die Nutzer geblockt. Durch die Installation von "Facebook video calling" werden die Tasks aber trotzdem installiert, und das außerhalb des Nutzerkontos.
Das Nutzerprofil ist ein statisches servergespeichertes Profil und wird sowieso jeden Morgen überschrieben.
Ich habe schon versucht über den Inhaltsratgeber die Downloadseite für "Facebook video calling" zu blocken, scheint aber nicht ganz geklappt zu haben.

Hat jemand noch eine Idee?
Einen Versuch die Add-Ons über die ID zuzulassen ist zu aufwendig, da andere Seiten wie Gmail.com dann nicht mehr wollen.
Mitglied: ChrisIO
29.05.2012, aktualisiert um 10:02 Uhr
Hey mikmcmoe,

Der Facebook Video Call ist nichts anderes als ein integrierter Skype Service.
Also möchtest Du Skype blocken.
Da man die Skype-Ports beliebig ändern kann, bringt eine blockade des entsprechenden Port nichts.
Du musst die Pakete direkt am Verlassen des Routers hindern.

Hier ist eine Anleitung, die aber nur mit Cisco-Routern oder Tools zu arbeiten scheint:

http://www.ehow.com/how_5827920_block-skype-router.html

Edit sagt, http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg699401.aspx sieht auch recht instessant aus.
Punkt 2 in der Tabelle wäre eventuell interessant:
Benachrichtigungen zur Add-On-Leistung deaktivieren

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: mikmcmoe
29.05.2012, aktualisiert um 10:19 Uhr
Danke für den Tip, aber da die Router von einer anderen Gruppe Admins gemanaged werden, möchte ich diejenigen nicht damit belangen.
Ich wollte das Übel lieber an der Wurzel fassen und eine Installation des Add-ons vermeiden!

Die Lösung mit dem Inhaltsratgeber im IE9 geht eigenlich, nur habe ich noch keinen Weg per GPO gefunden.
Im Inhaltsratgeber blockiere ich zwei URLs: http://dragon.ak.fbcdn.net/ und www.facebook.com/videocalling
Bitte warten ..
Mitglied: mikmcmoe
29.05.2012 um 10:33 Uhr
Hab jetzt doch die GPO-Einstellungen für den Inhaltsfilter gefunden:
[Benutzerkonfiguration]
[Windows Einstellungen]
[Internet Explorer Wartung]
[Sicherheit]
[Sicherheitszonen und Inhaltsfilter]
[Aktuellen Einstellungen für Inhaltsfilter importieren] und Einstelungen ändern

Werde ja morgen sehn obs fruchtet!
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
29.05.2012 um 12:14 Uhr
Firewall, unsere Watchguard XTM530 inkl. ProUpgrade kann das recht fein filtern mit dem AppControl, so können z.B. nur bestimmte Nutzer auf Facebook, Skype usw. zugreifen und das dann auch nur mit den freigeschalteten Funktionen (Filetransfer bei Skype wird z.B. blockiert)
Bitte warten ..
Mitglied: mikmcmoe
01.06.2012, aktualisiert um 11:10 Uhr
So, gerade heute hat es wieder einer geschafft "facebook Videocalling" zu installieren! arrrghh!!!
Mein Fokus liegt immernoch darauf die Installation/Ausführung dieses Add-ons zu verhindern ohne andere Internetseiten in Ihrer Funktion zu beeinträchtigen.
Alternativ wäre es ja schon nett, wenn ich es schaffen könnte, dass diese geplanten Aufgaben nicht eingerichtet werden. Habt Ihr dafür evtl. eine Lösung? Auf die Verwaltung der geplanten Aufgaben kann der Nutzer wegen GPOs nicht zugreifen!
Bitte warten ..
Mitglied: mikmcmoe
20.09.2012 um 13:08 Uhr
Um hier noch mal ein Update zu schreiben:
Die Idee mit dem Inhaltsfilter funktioniert zum Teil, aber das Surfen dauert ca. 30x länger! Also, doof!!!!

Ich habe jetzt eine GPO eingerichtet, die das Aktivieren/Deaktivieren für Benutzer verhindert.

Benutzerkonfiguratuion
-Richtlinien
--Administrative Vorlagen
---Windows-Komponenten
----Internet-Explorer
------Aktivierung bzw. Deaktivierung von Add-Ons für Benutzer nicht zulassen --aktiviert
------Benachrichtigung zur Add-On-Leistung deaktivieren --aktiviert

Bis jetzt gehts!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst IE 11 Add-Ons per skript aktivieren und deaktivieren (4)

Frage von ganymed zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Gruppenrichtlinie für User auf andere Rechner übertragen (1)

Frage von Robmantuto zum Thema Windows 7 ...

iOS
Video-Link lässt iPhones und iPads einfrieren

Link von runasservice zum Thema iOS ...

Tipps & Tricks
Samsung Xpress C410W und andere: "c3-6120 imaging unit worn" beheben (4)

Frage von SAMSUNG3305 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...