qf1410640014

Facebook, YT und Ebay - Datensicherung BIG DATA?

Hallo,

rein aus Neugier. Hat jemand Ahnung davon, wie Facebook, YT und Ebay ihre Daten sichern, bzw. welches Volumen da anfällt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die über Nacht Petabytes an Daten sichern. Läuft wohl eher nur online über deren Rechenzentren mittesl BIG DATA. Finde aber leider keine brauchbaren und zuverlässigen Infos darüber.

LG

Member: michi1983
michi1983 Dec 25, 2016 updated at 17:35:51 (UTC)
Zitat von @qf1410640014:

Hallo,
Hallo

rein aus Neugier. Hat jemand Ahnung davon, wie Facebook, YT und Ebay ihre Daten sichern, bzw. welches Volumen da anfällt. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die über Nacht Petabytes an Daten sichern.
Warum nicht? Die haben halt riesen Datencenter und Serverfarmen dafür.

Läuft wohl eher nur online über deren Rechenzentren mittesl BIG DATA. Finde aber leider keine brauchbaren und zuverlässigen Infos darüber.
Akamai wird ev auch einen Teil der Aufgaben übernehmen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 25, 2016 at 17:58:16 (UTC)
Hallo,

Lies dich mal in die Thematik "Big Data" ein, dann dürfte dir klar werden, dass die Aussage Sicherung [...] mittels Big Data totaler Schwachsinn ist. Natürlich stellen solche Szenarien besondere Anforderungen - auch an das Backup -aber du denkst doch wohl nicht, dass die großen Player ihre Systeme nicht redundant vorliegen haben.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2016 at 18:27:50 (UTC)
Datensicherung nach Anforderungen...

Bei sehr großen Datenmengen gibt es keine "normale" Datensicherung mehr.
Es wird dann mehr mit redundanten Systemen und Versionierung gearbeitet um die Gesamtdatenmenge und die tägliche Sicherungsmenge zu reduzieren.

Komplexe System neigen natürlich auch zu komplexen Problemen.
Was bringt Dir ein Restore wenn es 2 Wochen dauert.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 25, 2016 at 18:33:32 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:
.
Was bringt Dir ein Restore wenn es 2 Wochen dauert.

Daß man nach enem Totalausfall wenigstens mit zwei wochen alten daten frisch loslegen kann. Immer noch besser, alsgar kein Backup. face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 Dec 25, 2016 at 19:14:50 (UTC)
Hallo,

dann frag doch einfach einmal bei eBay, Facebook und Co. an und teile uns dann mit wie die Ihre Datensicherung
realisieren, denn das werden Dir immer nur Leute von dort selber erzählen können.

Gruß und schöne Weihnachtsfeiertage
wünscht Euch Dobby
Member: runasservice
runasservice Dec 26, 2016 at 10:48:31 (UTC)
Zitat von @qf1410640014:

Läuft wohl eher nur online über deren Rechenzentren mittesl BIG DATA. Finde aber leider keine brauchbaren und zuverlässigen Infos darüber.

Bandsicherung, z.B mit einer HPE StoreEver ESL G3 Tape Library with LTO-7 . Ca. 12 PB pro Rack und bis zu 15 Racks lassen sich zu einer Einheit kombinieren.

https://www.youtube.com/watch?v=xfFfQzELYHE

MfG
Mitglied: 131381
131381 Dec 26, 2016 at 11:00:32 (UTC)
Member: qf1410640014
qf1410640014 Dec 27, 2016 at 13:33:15 (UTC)
@108012: bei denen kriegt man leider auf Anfragen das Schweigen im Walde als Antwort.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2016 at 13:40:31 (UTC)
wofür brauchst du die Infos denn?
Member: qf1410640014
qf1410640014 Dec 27, 2016 at 23:49:57 (UTC)
@certifiedit.net: für ne Masterarbeit zu Backup- und Langzeitarchivierungsstrategien.