Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fachbegriff gesucht, Nach Neustart Image des Rechners neu einspielen.

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: lakul

lakul (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010 um 09:30 Uhr, 4775 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit in einem Computerpool einer Schule gesehen, das dort jeder Nutzer auf jedem Rechner beliebig Software installieren kann, da nach jedem Neustart, bzw. nach der Abmeldung, der Rechner zurückgesetzt wurde. Im Detail wurde nach der Abmeldung ein Image von einem Server gezogen, eingespielt und anschließend befand sich der Rechner wieder im Ausgangszustand.

Wie nennt man dieses Verfahren? Welche Software kommt da beispielsweise zum Einsatz?
Wäre eine derartige Lösung auch unter Linux denkbar?

Ich habe schon sehr lange danach gesucht, aber keine Hinweise darauf gefunden, wie dieses Verfahren heißt, daher hoffe ich hier einen Hinweis zu bekommen.

Viele Grüße

lakul
Mitglied: Snowman25
09.09.2010 um 09:53 Uhr
Hallo lakul,

was du suchst ist z.B. unter Windows SteadyState.
Ähnliche programme heißen z.B. HDD Sheriff.
Unter Linux sollte dafür ein einfaches RAMDisk-System ausreichen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: lakul
09.09.2010 um 10:04 Uhr
Super, genau sowas habe ich gesucht. Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: lakul
09.09.2010 um 10:05 Uhr
Wow, wusste gar nicht, dass es sowas gibt, das ist ja echt ne tolle Sache, danke für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: 93574
09.09.2010 um 10:09 Uhr
Ich würde das als System Lifecycle Management bzw OS Deployment bezeichnen. Ich kenne das Produkt REMBO, welches vor kurzem von IBM aufgekauft wurde um es in Tivoli zu integrieren - villeicht ist das auch mal einen Blick wert.

http://www.myshn.com/index.php?18
Bitte warten ..
Mitglied: lakul
09.09.2010 um 10:42 Uhr
Oh, ja, danke, das ist sehr gut, danke für die Begriffe. Sehr interessante Software, werde die mir mal genauer anschauen, da diese auch Linux unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
09.09.2010 um 17:22 Uhr
m Detail wurde nach der Abmeldung ein Image von einem Server gezogen, eingespielt und anschließend befand sich der Rechner wieder im Ausgangszustand.

Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben damit aber nichts zu tun.
Diese Lösungen verhindern lediglich, dass das OS permanent auf die Festplatte schreiben kann (sie leiten das in den RAM bzw. eine spezielle Partition um).
Es wäre auch viel zu aufwändig das per Image zu machen, da das selbst im besten Fall 10-15 Minuten nach jedem Neustart dauern würde.

Und weil wir es noch nicht hatten: DeepFreeze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Positive und negative Erfahrungen mit Videoconferencing gesucht

Frage von ApolloX zum Thema Voice over IP ...

Microsoft Office
Access 2016 Profi zur Hilfe gesucht

Frage von dtbsys zum Thema Microsoft Office ...

Ubuntu
gelöst Dienste fahren nach Neustart nicht vernünftig hoch (Uhrzeit) (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...