mrvain

Fachinformatiker - Ausbildung fertig - was danach

Hallo,

ich habe in ein paar Monaten meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration. Danach werde ich warscheinlich übernommen und momentan bin ich am überlegen, ob ich mich nach der Ausbildung weiterbilden möchte...

Hier einige Daten:

Alter 22
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Fachgymnasium Technik)

Ist es sinnvoll, sich anhand von Microsoft Zertifikaten weiterzubilden, um später den MCP zu machen?? Oder ist der CCNA (Cisco) sinnvoller??

Letzendlich möchte ich einen etwas höheren "Status" wie der Fachinformatiker erlangen.

Ein Studium ist momentan eher zweitrangig, da ich zum einen Berufserfahrung sammeln möchte und zum zweiten immer mehr höre, dass man auch mit einer Ausbildung und danach folgender Weiterbildung einen ähnlichen Titel erlangen kann.

Die Frage ist nur, was sinnvoll ist...

Themen die mich speziell interessieren: Server (Windows / Linux) - Virtualisieren - Netzwerktechnik (LAN, VLAN, WLAN, VPN, etc)

Member: priez
priez Feb 10, 2009 at 20:39:29 (UTC)
Hi,

du wirst dich in die von dir angesprochenen Richtungen zweifellos weiterbilden und wenn es nur Sachbücher sind.

Ich möchte hier anmerken, das auch artfremde Seminare wie Vertriebsmethoden, Online-Marketing etc. wichtig wären, damit du deine Arbeit mit dem aktuellen Stand der "Aussenwelt" kombinieren kannst. Und Sie optimieren. Denn auch das ist ein Aspekt deines Berufsbildes. Unterschätze diese Aspekte bei deiner Arbeit bitte nicht.

Von deiner Themenliste kann ich VLAN und VPN empfehlen. Eventuell musst du auch in die Richtung Mobile mal ein Auge werfen.

Zertifikate helfen Dir persönlich nur in der Bewerbung weiter. Das Wissen der Kurse (was wirklich Grundlegend ist) ist für Dich viel wichtiger. Ich finde den MCP interessanter als den CCNA. Wobei ich den CCNA nur "angeschnuppert" habe.

JM2C

René

P.S. Gratulation.
Member: edvNaseweis
edvNaseweis Feb 10, 2009 at 21:55:55 (UTC)
Zitat von @MrVain:

Ein Studium ist momentan eher zweitrangig, da ich zum einen
Berufserfahrung sammeln möchte und zum zweiten immer mehr
höre, dass man auch mit einer Ausbildung und danach folgender
Weiterbildung einen ähnlichen Titel erlangen kann.

Hi,
sicherlich kannst du durch Weiterbildungen etc. dein Wissen und Können auf einen ähnlichen Stand bringen, aber die studierten Kollegen werden Dir in Sachen Gehalt immer voraus sein.
wenn du also die Möglichkeit hast zu studieren (bei Fachhochschulreife ja gegeben), würde ich Dir raten es tun.
Es gibt Möglichkeiten zum Berufsbegleitenden Studium, da kannst Du auch die Berufserfahrung nebenher sammeln.
Ich selbst, FIAE (seit 2003) habe nach 2 Jahren mit viel Glück einen Job gefunden, ich werde ab September, berufsbegleitend ein Studium zum IT Techniker im Bereich Datenbanken anfangen. Für mehr habe ich die Voraussetzungen (Realschule) nicht.
Wichtig in der IT ist allerdings überhaupt die Bereitschaft und der Wille zu Weiterbildungen.
in diesem Sinne ales gute für die Zukunft.

edvNaseweis
Member: ITwissen
ITwissen Feb 11, 2009 at 08:45:44 (UTC)
Gratulation!

Themen die dich interessieren sollten: SAP
Member: MrVain
MrVain Feb 11, 2009 at 11:07:19 (UTC)
Hallo

und danke für eure Antworten.

Da ich meine Ausbildung bald beendet habe und danach übernommen werde, möchte ich in der Hinsicht Berufserfahrung sammeln, was in meinen Augen sehr wichtig ist.

Neben dieser Berufserfahrung (d.h. am Abend/Wochenende) möchte ich mich weiterbilden.

Klar kann man hier ein Fernstudium anfangen, aber ich denke, dass man sich damit kaum spezialisieren kann.

Von daher werde ich mal schauen, ob der MCP oder CCNA möglich wären...

-Das Geld spielt natürlich eine Rolle - warscheinlich werde ich versuchen, dass die Firma ein Teil davon übernimmt.

-Die Zeit spielt keine Rolle

- Bereiche:
Server (Windows 03/08 / Linux) - Virtualisieren - Netzwerktechnik (LAN, VLAN, WLAN, VPN) etc etc
Member: MrVain
MrVain Feb 11, 2009 at 11:13:55 (UTC)
was ich noch gefunden habe:

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Netzwerkadministrator_ ...

Habt ihr damit evl Erfahrungen??
Member: Alphavil
Alphavil Feb 17, 2009 at 11:27:48 (UTC)
Den LPIC würde ich auch noch empfehlen, ansonsten kommt es halt drauf an in welche Richtung du gehen willst. Aber übernimm dich nicht mit zu vielen Zertifikaten