Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fachinformatiker - Ausbildung fertig - was danach

Frage Weiterbildung

Mitglied: MrVain

MrVain (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2009, aktualisiert 21:32 Uhr, 10461 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe in ein paar Monaten meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker Systemintegration. Danach werde ich warscheinlich übernommen und momentan bin ich am überlegen, ob ich mich nach der Ausbildung weiterbilden möchte...

Hier einige Daten:

Alter 22
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife (Fachgymnasium Technik)


Ist es sinnvoll, sich anhand von Microsoft Zertifikaten weiterzubilden, um später den MCP zu machen?? Oder ist der CCNA (Cisco) sinnvoller??

Letzendlich möchte ich einen etwas höheren "Status" wie der Fachinformatiker erlangen.

Ein Studium ist momentan eher zweitrangig, da ich zum einen Berufserfahrung sammeln möchte und zum zweiten immer mehr höre, dass man auch mit einer Ausbildung und danach folgender Weiterbildung einen ähnlichen Titel erlangen kann.

Die Frage ist nur, was sinnvoll ist...

Themen die mich speziell interessieren: Server (Windows / Linux) - Virtualisieren - Netzwerktechnik (LAN, VLAN, WLAN, VPN, etc)
Mitglied: priez
10.02.2009 um 21:39 Uhr
Hi,

du wirst dich in die von dir angesprochenen Richtungen zweifellos weiterbilden und wenn es nur Sachbücher sind.

Ich möchte hier anmerken, das auch artfremde Seminare wie Vertriebsmethoden, Online-Marketing etc. wichtig wären, damit du deine Arbeit mit dem aktuellen Stand der "Aussenwelt" kombinieren kannst. Und Sie optimieren. Denn auch das ist ein Aspekt deines Berufsbildes. Unterschätze diese Aspekte bei deiner Arbeit bitte nicht.

Von deiner Themenliste kann ich VLAN und VPN empfehlen. Eventuell musst du auch in die Richtung Mobile mal ein Auge werfen.

Zertifikate helfen Dir persönlich nur in der Bewerbung weiter. Das Wissen der Kurse (was wirklich Grundlegend ist) ist für Dich viel wichtiger. Ich finde den MCP interessanter als den CCNA. Wobei ich den CCNA nur "angeschnuppert" habe.

JM2C

René

P.S. Gratulation.
Bitte warten ..
Mitglied: edvNaseweis
10.02.2009 um 22:55 Uhr
Zitat von MrVain:

Ein Studium ist momentan eher zweitrangig, da ich zum einen
Berufserfahrung sammeln möchte und zum zweiten immer mehr
höre, dass man auch mit einer Ausbildung und danach folgender
Weiterbildung einen ähnlichen Titel erlangen kann.

Hi,
sicherlich kannst du durch Weiterbildungen etc. dein Wissen und Können auf einen ähnlichen Stand bringen, aber die studierten Kollegen werden Dir in Sachen Gehalt immer voraus sein.
wenn du also die Möglichkeit hast zu studieren (bei Fachhochschulreife ja gegeben), würde ich Dir raten es tun.
Es gibt Möglichkeiten zum Berufsbegleitenden Studium, da kannst Du auch die Berufserfahrung nebenher sammeln.
Ich selbst, FIAE (seit 2003) habe nach 2 Jahren mit viel Glück einen Job gefunden, ich werde ab September, berufsbegleitend ein Studium zum IT Techniker im Bereich Datenbanken anfangen. Für mehr habe ich die Voraussetzungen (Realschule) nicht.
Wichtig in der IT ist allerdings überhaupt die Bereitschaft und der Wille zu Weiterbildungen.
in diesem Sinne ales gute für die Zukunft.


edvNaseweis
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
11.02.2009 um 09:45 Uhr
Gratulation!

Themen die dich interessieren sollten: SAP
Bitte warten ..
Mitglied: MrVain
11.02.2009 um 12:07 Uhr
Hallo

und danke für eure Antworten.

Da ich meine Ausbildung bald beendet habe und danach übernommen werde, möchte ich in der Hinsicht Berufserfahrung sammeln, was in meinen Augen sehr wichtig ist.

Neben dieser Berufserfahrung (d.h. am Abend/Wochenende) möchte ich mich weiterbilden.

Klar kann man hier ein Fernstudium anfangen, aber ich denke, dass man sich damit kaum spezialisieren kann.

Von daher werde ich mal schauen, ob der MCP oder CCNA möglich wären...


-Das Geld spielt natürlich eine Rolle - warscheinlich werde ich versuchen, dass die Firma ein Teil davon übernimmt.

-Die Zeit spielt keine Rolle

- Bereiche:
Server (Windows 03/08 / Linux) - Virtualisieren - Netzwerktechnik (LAN, VLAN, WLAN, VPN) etc etc
Bitte warten ..
Mitglied: MrVain
11.02.2009 um 12:13 Uhr
was ich noch gefunden habe:

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/Lehrgang_Netzwerkadministrator_ ...

Habt ihr damit evl Erfahrungen??
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
17.02.2009 um 12:27 Uhr
Den LPIC würde ich auch noch empfehlen, ansonsten kommt es halt drauf an in welche Richtung du gehen willst. Aber übernimm dich nicht mit zu vielen Zertifikaten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
Ausbildung fertig, was nun ? (16)

Frage von Meterpeter zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
gelöst Selbstbeschäftigung während der Ausbildung (14)

Frage von Todybear zum Thema Weiterbildung ...

Weiterbildung
Wie Fachwissen bei Bewerbung nach der Ausbildung auflisten? (6)

Frage von Andoreasu zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...