toodwart

Fachinformatiker Systemintegration Projektarbeit Hilfe

Moin moin,

ich bin zur Zeit im 2ten Lehrjahr, aber es ist nicht mehr viel Zeit bis zu Projektarbeit.
Ich habe nur leider überhaupt keine Vorstellung was ich für ein Projekt nehmen könnte.

Zur meiner Lage...ich arbeite in einem kleinen Computerladen, der ausschließlich Privatkunden bedient. Wir reparieren Computer, Drucker und Laptops, richten aber keine Netzwerke ein. Zudem bin ich auch noch der 1te Azubi und mein Chef kann mir deswegen auch nicht wirklich weiterhelfen. Die IHK hat die Anfrage auch abgeblockt und in der Berufsschule wollen die Lehrer ein auch nicht wirklich Tipps geben.

Ich habe mich auch schon über viele Seiten informiert, leider sind die Projektarbeiten die dort als Beispiele genannt wurden nicht wirklich passend.
Das einzige Thema, das ich bisher ganz interessant fand war "die automatische installation von Windows"...die Sache ist nur ob das genug wäre für die IHK und leider wüsste ich auch nicht wie ich das umsetzen sollte. :/

Meine Frage ist nun, was für eine Projektarbeit passt zu einem kleinen Computerladen der ausschließlich Privatkunden bedient.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

MfG
Toodwart face-smile

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jun 17, 2015 updated at 08:28:31 (UTC)
Moin,

per se musst du ein Proekt nehmen, dass innerhalb von 35 Stunden zu erledigen ist und eine gewisse Komplexität aufweist.
D.h. zu deinem Windows-Beispiel könntest du eine automatische Image-Verteilung per Netzwerk konfigurieren. Alternativ dazu z.B. Monitoring, Software-Verteilung, Ticketsystem(könnte zum Laden passen(Thema Abrechnungen)), Mailserver konfigurieren.

Zitat von @Toodwart:
und leider wüsste ich auch nicht wie ich das umsetzen sollte. :/
Das ist ja das schöne an diesem Beruf: Man kann sich selbst dazu befähigen, ein Projekt umzusetzen.

Grüße,

Tiberius
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 17, 2015 at 08:42:22 (UTC)
Hallo,

die Idee mit der automatisierten Installation von Windows ist doch garnicht schlecht:

- Vorbereiten eines Muster-PCs
- SYSPREP und Image ziehen
- Erstellen einer WinPE-Boot-CD mit AIK
- Einspielen des Muster-Image auf neue PCs

Ist vom Umfang her völlig ausreichend.

Ein anderes Thema wäre die Zusammenstellung eines neuen Kunden-PCs

- Aufnahme der Kundenanforderungen --> Pflichtenheft
- Auswahl der geeigneten Hard- und Software-Komponennten --> Angebot
- Beschaffung, Wareneingangskontrolle usw.
- Zusammenbau der Komponennten und Installation von Betriebssystem, Treibern und Software --> Funktionstest
- Übergabe an den Kunden und Einweisung

Als drittes fällt mir spontan noch ein NAS ein:

- Anforderungen des Kunden
- Auswahl eines geeignetten NAS
- "schlüsselfertige" Konfiguration (User, Rechte, Freigaben usw.)
- Konfiguration eines Backups auf externe USB-Platte

Jürgen
Member: Tiefgarage
Tiefgarage Jun 17, 2015 updated at 09:05:08 (UTC)
Moin,

hast du nicht die Möglichkeit ein eigenes kleines Netzwerk aufzubauen? Sei es virtuell oder physisch. Als ich damals in einem vergleichbaren Laden gearbeitet habe, hatte mein Chef einige alte Rechner rumstehen, die perfekt dafür geeignet gewesen wären.

Ansonsten:
- Heimnetzwerk aufbauen (Medienserver, NAS etc.) könnte man alles in einer VM durchführen und Pläne mit Visio etc. ausarbeiten. Kannst dann sagen, dass dein Chef eine Planung gefordert hat.
- KIOSK-System erstellen, das sollte man sich aber selbst mit dem Funktionsumfang auf 35 Stunden ausweiten
- Softwareprojekt (Passt eventuell nicht ganz, hat aber ein Azubi von uns auch als FiSi gemacht).
- Online Shop erstellen
- Automatische Softwareinstallation mit Betriebssysteminstallation (zum schnelleren aufsetzen von Kundenrechnern)

Gruß
Member: Toodwart
Toodwart Jun 17, 2015 updated at 09:39:08 (UTC)
Danke für die ganzen Vorschläge. Das 2te gefällt mir eigentlich ganz gut, aber reicht das für eine Projektarbeit? Einen Kundenrechner zusammenstellen und bauen...das kommt mir irgendwie so einfach vor.
Member: Toodwart
Toodwart Jun 17, 2015 at 09:54:36 (UTC)
Zitat von @Tiefgarage:
- Heimnetzwerk aufbauen (Medienserver, NAS etc.) könnte man alles in einer VM durchführen und Pläne mit Visio etc.

Das ist natürlich auch sehr interessant.
Also könnte ich im Projektantrag ungefähr schreiben "Aufgrund häufiger Anfragen von Kunden ein Heimnetzwerk einzurichten wurde ich damit beauftragt eine Planung eines Netzwerkes und die Dokumentation durchzuführen usw. ...." natürlich dann ausführlicher.

Ich glaub ich habe immer zu kompliziert gedacht :D . An sich scheinen die Themen immer ziemlich einfach zu sein.

Danke für die schnelle Antwort ^^
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 17, 2015 updated at 10:09:09 (UTC)
Hallo,

Du solltest das etwas anders formulieren. Geh´ von einem konkreten Kundenauftrag aus. Wenn kein realer Auftrag vorliegt, definiere einfach einen fiktiven Kunden mit konkreten Anforderungen.

Die Projektarbeit entspricht in ihrer Struktur immer einem Auftragsdurchlauf (Kundenauftrag --> Pflichtenheft --> Lösungsfindung/Planung --> Angebot --> Auftragserteilung --> Beschaffung --> Realisierung --> Dokumentation --> Übergabe an Kunden).

Also nimm etwas konkretes, auch wenn es den Kunden/Auftrag gar nicht gibt. Das ist der Prüfungskomission egal.

Jürgen
Member: Tiefgarage
Tiefgarage Jun 17, 2015 at 16:35:10 (UTC)
Moin!

Würde aber auch im Antrag erwähnen, dass hier ein fiktiver Kunde genommen wird.

Übrigens: Bei Unklarheiten kannst du das zuständige Amt kontaktieren, die werden deine Frage an den Ausschuss weiterleiten. Würde ich lieber machen, da die Ämter erfahrungsgemäß verschiedene Ansichten haben.

Gruß
Member: elix2k
elix2k Jun 18, 2015 at 07:55:29 (UTC)
Wird durften keine fiktiven Kunden nehmen, deswegen würde ich es nicht erwähnen.

Ein cooles Projekt wäre die Implementierung eines FOG-Servers (PXE) in Kombination mit Sysprep.

https://www.fogproject.org/
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 18, 2015, updated at Jun 19, 2015 at 06:42:38 (UTC)
Hallo,

bei dem Aufgabenumfang immer daran denken, dass die 35 Stunden für alles gelten! EinTag geht schon für das Erstellen der Dokumentation und den Projektbericht drauf. Da waren es nur noch 4 Tage.

Erstellen des Pflichtenheftes, Erarbeiten des Lösungsvorschlags incl. Literaturrecherche, Materialbeschaffung mindestens 1,5 Tage --> Da waren es nur noch 2,5 Tage

Erprobung und Übergabe an den Kunden: 1 Tag --> Da waren es nur noch 1,5 Tage

Dh., für die Projektrealisierung, also die eigentliche praktische Arbeit stehen 1,5 bis 2 Tage zur Verfügung!!

Du hast also nicht eine Woche für die eigentliche Umsetzung Deines Projektes Zeit, sondern maximal 2 Tage. Und Du weißt, wie lange sich das Installieren eines Rechners incl. aller Updates, dem Installieren von Standardanwendungen (zB Acrobat Reader) und Desktop-Anpassungen hinziehen kann. Ich plane für die händische Installation eines vernetzten Office-PCs bei mir in der Firma immer einen Arbeitstag.

Natürlich steht keiner aus der Prüfungskomission mit der Stopuhr daneben. Zum Projektantrag gehört aber auch ein realistischer!! Zeitplan.

Jürgen

PS: Ich war viele Jahre Mitglied in einer IT-Prüfungskomission der IHK und habe über 100 Lehrlinge zum Berufsabschluß gebracht.
Member: Uschade
Uschade Jun 18, 2015 at 12:33:22 (UTC)
Dein Projekt soll nicht "cool" sein, sondern mit dem Projekt sollst du den Nachweis darüber erbringen, dass du die notwendigen Fähigkeiten für einen Fachinformatiker erworben hast.

Dazu gehört nicht nur das Aufspielen von Windows auf einen PC, sondern auch die Fähigkeit, Entscheidungen fällen zu können und diese begründen zu können.

Stichpunkt:
Ich habe mich für das Produkt XY entschieden, weil....

Diese Entscheidung sollst DU fällen...auch wenn sie vielleicht am Ende falsch war. Selbst ein nicht erfolgreiches Projekt kann eine hervorragende Benotung erlangen, wenn am Schluss das Fazit stimmt und im Vorfeld alle Entscheidungen nachvollziehbar dokumentiert wurden.

Du hast mit Kunden zu tun...wunderbar, damit hast du im Grunde jede Menge kleine Projekte bei denen du jedes mal neu entscheiden musst, was du dem Kunden anbieten willst. <-- Denkansatz !!

Sieh dich in deiner Firma um...was kannst du dort evtl. verbessern ? <-- So etwas ist immer ein guter Ansatz.

Lass die Finger von erfundenen Sachen und von zu sehr vorgegebenen Geschichten...oder du wirst es in der Dokumentation bereuen...spätestens im Fachgespräch, wenn du diesen Ratschlag nicht befolgst.

Ich empfehle dir als Literatur:

IT-Berufe Handbuch zur Abschlussprüfung
ISBN -13: 978-3804597051

Viel Erfolg
Member: Toodwart
Toodwart Jun 18, 2015 at 20:20:52 (UTC)
Ich glaub das mit "cool" meinte elix2k nicht so.
Aber danke für die guten Tipps, ich werde mir das Buch aufjedenfall mal zulegen.
Member: elix2k
elix2k Jun 19, 2015 at 06:54:40 (UTC)
Genau, ich meinte eher ein interessantes Projekt.
Ich kann mich erinnern, dass Projekte wie z.B. "Rechner für einen Kunden Zusammenstellen" wegen der Simplizität sofort abgelehnt wurden.

Es darf bzw. muss schon ein bisschen komplexer sein.
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 19, 2015 at 08:12:06 (UTC)
Hallo,

das ist doch klar. Einen PC "von der Stange" ist doch keine Herausforderung.

Wenn der Kunde aber zB. Fotograf ist und einen PC zum Nachbearbeiten der Bilder benötigt mit der Anforderung nach einer naturgetreuen Farbwiedergabe bei der Druckvorstufenbearbeitung ist das nicht mehr "simpel".

Andere Beispiele sind ein semi-professioneller PC-Arbeitsplatz zur Film-Nachbearbeitung (zB für einen Video-Blogger) oder ein CAD-Arbeitsplatz für einen freiberuflichen Architekten.

Es geht bei der Prüfung nicht nur um die fachlichen Fähigkeiten des Prüflings (die setzt man voraus). Wichtig ist die kunden-orientierte Arbeitsweise: welche konkreten Anforderungen hat der Kunde und mit welchen technischen Lösungen kann ich sie erfüllen, unter Berücksichtigung von Preis und Leistung.

Jürgen
Mitglied: 117471
117471 Feb 01, 2016 at 18:00:32 (UTC)
Wie wäre es mit einem Clonezilla-Server, mit dem man via Netzwerkboot Backup-Images ziehen kann?

So etwas habe ich eigentlich immer auf dem Notebook dabei face-smile