Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fachsteuerung HP 4050 bzw HP 4000

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: 75172

75172 (Level 1)

11.02.2009, aktualisiert 11:18 Uhr, 16597 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe seit einem Reset des Druckers (HP 4050 bzw. HP 4000) ein Problem mit der Schachtsteuerung.

Momentan habe ich folgende Schächte

1. Schacht - > Manuelle Zufuhr (Kopfpapier bzw. Rechnungspapier)
2. Schacht -> Normalpapier
3. Schacht -> Normalpapier

Folgende Problematik:

Es werden Rechnungen auf die Manuelle Zufuhr geschickt. Wenn jetzt das Papier leer ist geht er automatisch auf den 2 oder 3 Schacht über und druckt auf Normalpapier. Ich habe jetzt im Forum gelesen das man die Papierart umstellen muss damit es funktioniert.
Mein Probelm ist, ich kann für den 2 und 3 Schacht die Papierart umstellen, aber bei der Manuellen Zufuhr kann ich nichts definieren.

Es ist aber auch umgekehrt, wenn das Papier im 2 und 3 Schacht leer ist und im Manuellen Schacht noch Papier eingelegt ist, nimmt er einfach das Kopfpapier.

Ich hätte gerne das der Drucker stehen bleibt sobald im Manuellen Schacht das Papier fertig ist und das der Drucker stehen bleibt wenn im 2 und 3 Schacht das Papier leer ist.

GIbt es da noch irgendwelche Tricks - bin schon am verzweifeln.
Mitglied: maradl
12.02.2009 um 23:10 Uhr
Hallo,

was Du meinst ist die automatische Fachverbindung. Es ist richtig das dies über die Einstellung der Papiersorte erfolgt. Diese Einstellung muß man im Menü des Druckers vornehmen. Für Papierkassetten mit gleich eingestellter Papiersorte wird dann die Fachverbindung aktiv. Papierkassetten mit unterschiedlichen Papiersorten können folglich keine Fachverbindung aufbauen. Um bei dem Fach1, die manuelle Papierzuführung, eine Papiersorte einstellen zu können, muß dem Drucker in seinem Menü mitgeteilt werden, das er das Fach 1 wie eine Papierkassette behandeln soll. Im Papierzuführungsmenü erste Option. ( Modus Fach 1 = Kassette ).
Die andere mögliche Einstellung ( Modus Fach 1 = zuerst ) bedeutet, das der Drucker standardmäßig immer aus dem Fach 1 druckt, solange er dort Papier findet.

Eine wesentlich bessere Lösung ist aber:

Fach1 bleibt besonderem vorbehalten ( Etiketten, Folien, Briefumschläge ) Modus: zuerst
Fach 2 Normalpapier
Fach 3 Kopfpapier, Rechnungspapier

Installation von 2 Druckertreibern, HP LJ 4050 Normalpapier, HP LJ 4050 Kopfpapier. Beim Treiber HP LJ 4050 Normalpapier in den Optionen Fach 3
deaktivieren. Dieser Treiber wird auch Standarddrucker. Standardfach ist dann automatisch Fach 2, solange nichts im Fach 1 liegt. Und da das Fach 3 über diesen Treiber nicht vorhanden ist, kann nie ausversehen auf das teure Kopfpapier gedruckt werden.
Im Treiber HP LJ 4050 Kopfpapier wird die Option Fach 3 aktiviert. Das Zusatzfach 3 wird wenn vorhanden beim Drucker zum Standardfach. Das heist, wenn von der Anwendung ( höchste Priorität, z.Bsp Seiteneinstellung MS-Word ) und vom Treiber ( 2. Priorität, Druckeinstellungen im Treiber ) nicht anders gewünscht, zieht der Drucker aus seinem Standardfach.
Wenn Du jetzt auf den Briefpapier drucken möchtest, wechselst Du jetzt einfach immer zum entsprechenden Treiber.
Um die ungewünschte Fachverbindung auszuschließen, must Du aber dennoch für Fach 2 und Fach 3 im Druckermenü und in den Treibern die entprechend unterschiedlichen Papiersorten angeben.

Weiterhin habe ich bei mir einen 3. Treiber installiert, für die manuelle Zuführung " HP LJ 4200 Etiketten" . Im Treiber die Papiersorte Karton eingestellt. Infolge dessen wird die Temperatur in der Fixiereinheit erhöht und somit das bessere Fixieren des Toners auf schwierige Materialien ( Etiketten, dickes Papier ) gewährleistet. Solche Medien sollten ohnehin über die manuelle Zuführung zugeführt werden, um unnötige Wendungen zu vermeiden.

Diese Methode setze ich schon lange erfolgreich bei meinem HP LJ 4200 ein.

Mit freundlichen Grüßen maradl

www.mr-druckerservice.de
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst HP Mircroserver und Proliant Bios Update (7)

Frage von DeathNote zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...