skybear

Fachwissen und Basics zu Netzwerken

Hi,
ich möchte Mich gerne näher mit Netzwerken auseinander setzen. Wie der Handshake funktioniert, wie die Hardware funktioniert, wie man VLANs und Firewalls verwaltet und einrichtet, wie DHCP- und sonstige Netzwerk-Dienste funktionieren, wie Enterprise-Requests aussehen und wie ich sie beantworten kann, ...
Ich möchte Mir einfach so viel Fachwissen aneignen, dass ich Mir eigenständig ein Netzwerk aufbauen kann und weiß, wie was warum funktioniert. Ich möchte nämlich Traffic eines geplanten Captive-Portals (möchte ich auch selber erstellen) überwachen, und dafür möchte ich nicht auf fertige Software zurückgreifen. Deshalb suche ich Informationsseiten/Bücher/Medien, die sich mit genau der Thematik auseinandersetzen und wo ich das Wissen dann direkt für mein Projekt anwenden kann.

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 19, 2016 at 16:20:57 (UTC)
Zitat von @skybear:

Hi,
nabend...
ich möchte Mich gerne näher mit Netzwerken auseinander setzen. Wie der Handshake funktioniert, wie die Hardware funktioniert, wie man VLANs und Firewalls verwaltet und einrichtet, wie DHCP- und sonstige Netzwerk-Dienste funktionieren, wie Enterprise-Requests aussehen und wie ich sie beantworten kann, ...
na, dann nim dir mal so ca. 5-8 jahre zeit zum lernen...
Ich möchte Mir einfach so viel Fachwissen aneignen, dass ich Mir eigenständig ein Netzwerk aufbauen kann und weiß, wie was warum funktioniert. Ich möchte nämlich Traffic eines geplanten Captive-Portals (möchte ich auch selber erstellen) überwachen, und dafür möchte ich nicht auf fertige Software zurückgreifen. Deshalb suche ich Informationsseiten/Bücher/Medien, die sich mit genau der Thematik auseinandersetzen und wo ich das Wissen dann direkt für mein Projekt anwenden kann.
na für diese kleinigkeit gibbet ja schon viele lösungen unter 50 euro... warum das rad 2 mal erfinden?
nun gut.. wo willst du anfangen ¿

Cisco TCP/IP-Routing Konzeption und Aufbau eines Netzwerks mit Cisco-Routern
RTF Chris Lewis 30000037 3-8273-1414-3

TCP-IP Aufbau und Betrieb eines TCP-IP-Netzes RTF Kevin Washburn / Jim Evans 30000064 3-8273-1145-4
fürs erste.....

frank
Member: skybear
skybear Sep 19, 2016 at 18:11:42 (UTC)
Danke erstmal für Deine Antwort.

Zitat von @Vision2015:na für diese kleinigkeit gibbet ja schon viele lösungen unter 50 euro... warum das rad 2 mal erfinden?
Ganz einfach: Ich möchte verstehen, was in meinem Netzwerk wie passiert. Auch nur, wenn ich es verstehe, kann ich es debuggen oder Funktionen hinzufügen.

Zitat von @Vision2015:^^
Cisco TCP/IP-Routing Konzeption und Aufbau eines Netzwerks mit Cisco-Routern
RTF Chris Lewis 30000037 3-8273-1414-3

TCP-IP Aufbau und Betrieb eines TCP-IP-Netzes RTF Kevin Washburn / Jim Evans 30000064 3-8273-1145-4
fürs erste.....
Die scheinen Mir etwas in die Jahre gekommen zu sein und bezweifle, dass das den heutigen Standards entspricht.
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Sep 19, 2016 at 20:36:44 (UTC)
Hi Skybear,

das ist leider nicht so einfach Beantwortet.

Erster Punkt die genutzten Protokolle sind in so genannten RFCs festgehalten schlag nach welches Protokoll dich betrifft und du nutzen willst/musst/kannst und lese dich ein wie das Paket aufgebaut ist.

Mach dich vertraut mit den OSI Schichtenmodell.

Und wenn du damit durch bist und dir alle fragen die während dem lesen anfallen werden beantworten kannst aus den Querverweisen. Dann baust dir eine Testumgebung auf und machst mal learning by doing. Häng einen Netzwerk Sniffer in die Leitung und schau dir mal an was warum durch wen wann wohin angefragt und wie beantwortet wird.

Bis dahin hast du noch so viele fragen auf deinem imaginären Notizblock das dir schwindelig wird face-wink

Und bitte sei realistisch wenn du wirklich verstehen willst was in den Leitungen und in der Hardware passiert brauchst du wie schon von @Vision2015 angesprochen Zeit Geduld und Wille.

Es gibt leider nicht das Buch von den basics zu wie baue ich mir selber eine Firewall. Mach dir auch das leben nicht allzu schwer, du willst nicht auf fertige Lösungen greifen ? Warum nicht? Erprobt getestet und funktionell ist doch eigentlich ganz gut oder?

Das Verständnis wie es funktioniert, das ist aber etwas was du dir aneignen solltest, damit du eben genau das Debuggen durchführen kannst. So weißt du dann wo du überhaupt suchen sollst.

Wäre meine Meinung dazu muss natürlich nicht geteilt werden.

Fazit: Du wirfst viele Begriffe in den Topf, nimm dir einen und beginne und später setzt alles zu einem großen ganzen zusammen.

Grüße
Member: aqui
aqui Sep 19, 2016 at 21:22:02 (UTC)
Oder bei Administrator.de nachsehen... face-wink
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Mit den Tutorials, einem RasPi, einem Mikrotik Routerund einem billigen VLAN Switch kommst du schon als Autodidakt sehr weit und kannst 80% KnowHow bei Kleinstnetzen damit abdecken !
Bücher wie
https://www.amazon.de/Network-Warrior-Gary-Donahue/dp/1449387861/ref=sr_ ...
erklären dir dann noch die Details !
Member: Muesliriegel
Muesliriegel Sep 20, 2016 updated at 14:23:04 (UTC)
Member: skybear
skybear Sep 20, 2016 at 15:22:11 (UTC)
Das hilft Mir wirklich etwas weiter, danke!
Natürlich müsste ich ja auch jedes Paket kontrollieren und entsprechend entscheiden, ob der Traffic gültig ist/der Nutzer überhaupt auf diese Seite zugreifen darf.
Welche Skriptsprache muss ich zum Kontrollieren verwenden? Mit PHP kenne ich Mich eigentlich gut aus, glaube aber nicht, dass sich das dafür eignet.
Member: Muesliriegel
Muesliriegel Sep 20, 2016 at 15:49:36 (UTC)
Ich glaube du übernimmst dich da etwas...
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 20, 2016 at 16:55:48 (UTC)
Zitat von @skybear:

Danke erstmal für Deine Antwort.

Zitat von @Vision2015:na für diese kleinigkeit gibbet ja schon viele lösungen unter 50 euro... warum das rad 2 mal erfinden?
Ganz einfach: Ich möchte verstehen, was in meinem Netzwerk wie passiert. Auch nur, wenn ich es verstehe, kann ich es debuggen oder Funktionen hinzufügen.

Zitat von @Vision2015:^^
Cisco TCP/IP-Routing Konzeption und Aufbau eines Netzwerks mit Cisco-Routern
RTF Chris Lewis 30000037 3-8273-1414-3

TCP-IP Aufbau und Betrieb eines TCP-IP-Netzes RTF Kevin Washburn / Jim Evans 30000064 3-8273-1145-4
fürs erste.....
Die scheinen Mir etwas in die Jahre gekommen zu sein und bezweifle, dass das den heutigen Standards entspricht.
was soll sich an TCP-IP geändert haben ?
Member: skybear
skybear Sep 21, 2016 at 16:50:54 (UTC)
Okay, um ganz klein anzufangen ...: Wie schaffe ich es denn, dass eine Website aufgerufen wird, sobald man das WLAN anklickt (wie beispielsweise bei Telekom-Hotspots)?
Member: aqui
aqui Sep 22, 2016 updated at 06:54:59 (UTC)