Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Failed Drive im Adaptec Storage Manager

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: KaiserFranz

KaiserFranz (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2012 um 16:18 Uhr, 2779 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Problematik:

Ich wollte unseren Server mit zwei neuen Festplatten ausstatten. Gleiche Modelle wie die bereits verbauten gekauft und in den Server gepackt. Nun wollte ich mit dem Adaptec Storage Manager v.6.5.00 meine ersten Gehversuche starten.

Unser Logical Device besteht aus 5 Platten á 320 GB im RAID 5 Verbund. Die zwei neuen Platten eingebaut. Eine wird allerdings nur erkannt...schon komisch.
Diese eine wollte ich nun per "Expand Logical Drive" entsprechend erweitern. Nach einiger Zeit änderte sich der Status einer alten Platte von "Optimal" auf "Failed".

Nach ein wenig Recherche wollte ich die Platte einfach austauschen. Nach dem Austausch fiel nun aber die neue HDD in den Status "failed". Also wieder alles zurückgebaut.

Aktueller Stand ist:
Von 5 verbauten Platten wird eine neue gar nicht erst erkannt (auch keine Status LEDs o.ä.), die zweite neue Platte befindet sich im Status "Failed" und eine alte HDD besitzt nun ein Ausrufezeichensymbol.
Das Logical Device befindet sich ebenfalls im Status "Failed".

Alle Daten sind aber weiterhin vorhanden und abrufbar. Darüberhinaus besitzt die Konfiguration auch eine Hot Spare Platte.
Allerdings wird diese, nicht wie im Handbuch angegeben, dunkelblau und somit dem Logical Drive zugeordnet, sondern hellblau angezeigt.

Nun meine Frage was ich machen kann?
Ich stehe echt auf dem Schlauch. Habe zuvor noch nicht mit dem Adaptec gearbeitet und das ganze hier vor kurzem erst übernommen. Stehe daher ein bißchen Hilflos da....

Anbei nochmal die Logeinträge der "spannenden" Minuten im Anhang.

Hoffentlich kann mir einer behilflich sein!

Vielen Dank!

Gruß
KaiserFranz
Mitglied: AndiEoh
19.10.2012 um 21:46 Uhr
Hallo

wäre möglich das die 12V Schiene des Netzteil überlastet ist. Platten ziehen beim Anlaufen bzw. bei Vollast (Rebuild) sehr viel mehr Strom als im Normalbetrieb. Wenn die Spannung dann kurz einbricht führen viele Platten einen Reset durch, was dazu führt das Sie im RAID als failed markiert werden.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserFranz
22.10.2012, aktualisiert um 12:27 Uhr
Moin Andi,

wäre möglich.
Aktuell stellt sichaber noch einviel größeres Problem.

Der Server scheint am Wochenende abgestürzt zu sein. Nun lässt er sich gar nicht mehr booten. Der SCSI Controller läuft auf Fehler beim Bootvorgang.

Etwas ähnliches schonmal gehabt?

Danke und Gruß
KaiserFranz

EDIT

Habe anhand der Hilfe von Adaptec das Array neu erstellt. Windows kommt allerdings nicht mehr hoch :/

EDIT 2

Mal wieder ein Statusupdate.
So wie es aussieht, hat sich die Windowsinstallation zerschossen. Auch die Wiederherstellungsfunktionen funktionieren nicht. Weder von Adaptec noch von Windows. Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Server neu zu installieren.

Backup läuft auch schon, damit die Daten wieder da sind.
Bitte warten ..
Mitglied: KaiserFranz
25.10.2012 um 11:00 Uhr
Zur Vervollständigung:

Habe unser Backup auf einen neuen Server aufgespielt. Der war zwar für was anderes geplant, aber mir ist dies Raid mit seinen alten Festplatten und den Block Fehler, die der Adaptec Storage Manager entdeckt, nicht ganz geheuer.

Daher alles neu.

Gruß
KaiserFranz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Fehlermeldung in MegaRAID Storage Manager
Frage von istike2Server5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Meldung im Log erhalten (als "Fatal") "Controller ID: 0 Unrecoverable medium error during recovery: PD ...

Verschlüsselung & Zertifikate
RSA authentication failed authentication manager
Frage von ko81roVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekommen ob und zu immer wieder Probleme das sich die User nicht anmelden können, bei dem ...

Festplatten, SSD, Raid
Adaptec RAID 51245 - Logical Devices: Failed
gelöst Frage von SeinfeldFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen! Windows Server 2008 Std. mit Adaptec RAID 51245 Controller. Beim o.g. Raid-Controller bekomme ich seit heute die ...

Festplatten, SSD, Raid
Allgemeine Fragen zum LSI MegaRaid Storage Manager
Frage von masterhinzFestplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe auf einer IBM-Werbe Veranstaltung gehört dass man mit dem MegaRaid Storage Manager simpel seine RaidController ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...