0cool

was ist ein Failovercluster

Hea Leute,

ich bin grad dabei MS SQL zu lernen und da kam der Begriff Failovercluster vor in der Rubrik MS SQL Server installieren.

Jetzt meine Frage, was ist ein Failovercluster??

Danke für eure Hilfe

0cool

Member: Warze69
Warze69 Sep 14, 2007 at 07:51:14 (UTC)
Du hast 2 Server. Einer aktive der die Daten verarbeitet und einer ist passiv. Beide haben ein gemeinsames Speichermedium (NAS). Microsoftcluster kann Du nur mit den Enterpriseditionen installieren. Beide Geräte sind über eine zweite Netzwerkkarte miteinander verbunden. Über die läuft ein so genannter Heartbeat (Server A sagt Server B ich bin noch da).

Fällt der erste Server aus, wird das Heartbeat-Signal nicht mehr gesendet und der zweite Server beginnt die Arbeit des ersten zu übernehmen. Damit dies fast ohne Datenverlust abläuft, wird ein gemeinsames Speichermedium benötigt.