liquidsnake85

Failovercluster unter Server 2012R2 Fehler: Die Domänenrolle einiger Server konnte nicht festgestellt werden.

Hallo Leute,

habe ein Problem beim einrichten eines Failoverclusters unter Server 2012R2.

Wenn ich die Vorprüfung durchlaufen lassen kommt folgende Meldung :

Active Directory-Konfiguration überprüfen
Beschreibung: Überprüft, ob alle Knoten derselben Domäne, Domänenrolle und Organisationseinheit angehören.
Es wird überprüft, ob alle Knoten derselben Domäne, Domänenrolle und Organisationseinheit angehören.
FQDN Domäne Domänenrolle Standortname Organisationseinheit

*Domänenserver1* Primärer Domänencontroller Standort1 OU=Domain Controllers
*Domänenserver2* Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Standort1 OU=Domain Controllers

Die Domänenrolle einiger Server konnte nicht festgestellt werden.

Der Server *Domänenserver2* besitzt nicht den Dienstprinzipalnamen (Service Principal Name, SPN) "MSServerClusterMgmtAPI/*Domänenserver2*". Dieser SPN ist für Cluster-APIs zur Authentifizierung gegenüber dem Server mit Kerberos erforderlich. Sie können SPNs im Servercomputerobjekt hinzufügen, indem Sie das Set-ADComputer-Cmdlet mit dem -ServicePrincipalNames-Parameter verwenden.
Der Server *Domänenserver2* besitzt nicht den Dienstprinzipalnamen (Service Principal Name, SPN) "MSServerClusterMgmtAPI/*Domänenserver2.domain*". Dieser SPN ist für Cluster-APIs zur Authentifizierung gegenüber dem Server mit Kerberos erforderlich. Sie können SPNs im Servercomputerobjekt hinzufügen, indem Sie das Set-ADComputer-Cmdlet mit dem -ServicePrincipalNames-Parameter verwenden.
Aufgrund des folgenden Fehlers konnte nicht festgestellt werden, ob der Knoten "*Domänenserver2*" ein schreibgeschützter Domänencontroller ist: Das Objekt ist nicht vorhanden.

Server1 hat ADDS, DNS, IIS, NAP und AD-Zertifikatdienste installiert
Server2 hat ADDS, DNS installiert

Beides sind also DC´s und der Server2 ist kein RODC.
Server 1 soll mal Dateiserver werden.

Die Storage hängt noch an keinem von beiden. Soll aber später dranhängen.

Falls einer eine Idee hätte wäre ich dankbar.

Member: jsysde
Solution jsysde May 12, 2014 updated at 12:34:21 (UTC)
Mahlzeit.

setspn.exe ist dein Freund. face-wink
Aber mal ernsthaft: Du willst zwei Domänencontroller zu Failover-Cluster-Nodes machen? Ehrlich?

Nicht supported und ich kann nur davon abraten:
http://msmvps.com/blogs/clusterhelp/archive/2008/02/12/domain-controlle ...

Cheers,
jsysde
Member: Dani
Dani May 12, 2014 at 10:46:05 (UTC)
Hallo,
dazu hat Adrian Finn einen Blogartikel geschrieben.
Dazu gibt es noch einen KB-Artikel von Microsoft.

Grüße,
Dani
Member: Liquidsnake85
Liquidsnake85 May 12, 2014 at 10:52:21 (UTC)
Problem ist folgendes:

Der "Master" soll Fileserver werden und da muss ich ja Redundanz schaffen.
Da wir nur 2 Server haben muss ja wegen ausfallsicherheit der AD beide Server DC´s sein oder?

was würdet ihr denn vorschlagen ?
Member: jsysde
jsysde May 12, 2014 at 10:52:24 (UTC)
Mahlzeit.

Ich mag Aidan ja wirklich: "...Doing this should be a last resort. It falls into my “don’t do it because you can” rule. For example, I can jump off of a cliff but I choose not to do so because I like breathing and the results that gives me...." face-wink

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde May 12, 2014 at 10:54:45 (UTC)
Mahlzeit.
Zitat von @Liquidsnake85:
[...]was würdet ihr denn vorschlagen ?

Mehr Server. face-wink

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
Solution jsysde May 12, 2014 updated at 12:34:03 (UTC)
Auszug dem KB-Artikel:
"...Although we do not recommend this, you can enable domain controllers as a cluster node in Windows Server versions earlier than Windows Server 2012. However, starting with Windows Server 2012, we no longer support this configuration...".

Damit hat sich das dann wohl erledigt...

Cheers,
jsysde
Member: Liquidsnake85
Liquidsnake85 May 12, 2014 updated at 13:12:45 (UTC)
ok, dann danke für die Antworten.

Also bräuchte man für Redundanz 2 DC+ 2 Fileserver als Cluster right?

Wie sieht es denn mit Team-NIC bei den DC´s aus? sinnvoll oder nicht ?

Bzw. könnte ich nicht auf den beiden DC´s virtuelle Server als Fileserver laufen lassen und die dann zu einem Cluster hinzufügen ?

Danke im Voraus
Member: jsysde
jsysde May 13, 2014 at 06:32:59 (UTC)
Moin.

Auf nem DC hat die Hyper-V Rolle nix zu suchen (und lässt sich unter 2012 afaik auch nicht mehr aktivieren).

Bevor ich jetzt wilde Schätzung für die Server-Anzahl abgebe:
Wieviele User/Clients sind vorhanden/sollen verarztet werden?
Welche Anwendungen kommen ins Spiel, SQL, Exchange, ...?

Cheers,
jsysde
Member: Liquidsnake85
Liquidsnake85 May 13, 2014 at 07:20:46 (UTC)
Naja Schätzungen und so kann man sich sparen. Es wird nicht mehr Server geben. Clients sind ca. 900 Server sind so ca. 60 die meisten virtuell.

Wir werden wohl die DC´s physisch laufen lassen, da Hardware bereits gekauft und die beiden Fileserver auf 2 ESX laufen lassen und dann als Cluster.

Trotzdem Danke für die Hilfe face-smile