mure88

Fairness - Transportprotokolle

Hallo!

Ich hätte eien Frage zu der Fairness von Transportprotokollen. TCP bietet die Überlastkontrolle, UDP hat nichts dergleichen,
das ist mir klar. Aber wie siehts mit anderen Protokollen wie
IPX/SPX-Protokolle von Novell
NetBIOS von IBM
AppleTalk
NetBEUI von Microsoft ?

Gibt es da irgendeine Fairness Komponente? Im Internet finde ich dazu nichts...

lg

Member: aqui
aqui May 16, 2014 updated at 15:25:34 (UTC)
Mmmhhh...wenig konkret und unverständlich worauf du genau hinauswillst...??
TCP bietet die Überlastkontrolle
WAS soll das sein bzw. WAS meinst du genau damit ?? Sowas was du da benennst gibt es so nicht. Soll das die Sliding Windows Thematik im TCP sein ?? Das hat mit Überlast im Sinne von Quality of Service nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sliding_Window
Bei den anderen Protokollen gibt es sowas wie das oben genannte nur wenn diese Protokolle auch einen Session Layer haben.
Damit fallen NetBios und NetBeui schonmal weg denn wenn du die Nativversion davon meinst ist das ein reines Layer 2 Protokoll und nicht routebar, geschweige denn hat einen Session Layer.
Oder meinst du NetBios over TCP ??
Appletalk und IPX haben Session Layer, dort gibt es sowas. Diese Protokolle spielen aber in Zeiten von IP keinerlei Rolle mehr und werden nichtmal mehr von ihren Erfindern mehr supportet.
Wo ist also dein Problem ?