departure69

"Fake"-SP2 für W7 und W2K8R2 - Installation zwingend?

Hallo.

Es gibt ja seit kurzem 2 "Quasi"-SP2s für Windows 7 und Windows Server 2008R2 (http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=KB3125574).

Über Sinn oder Unsinn (und was trotzdem noch fehlt) dieser beiden additiven Rollups wurde schon in anderen Threads diskutiert (keine aktuellen .Net-Framework-Updates enthalten, keine Updates für IE11 usw. usf.), doch ich stelle mir gerade die Frage, ob bei einem aktuell durchgepatchten System die Installation dieses Rollups nicht vielleicht trotzdem zwingend ist? Oder ist das nur ein Goodie von Microsoft, damit die Updateorgie eines frisch aufgesetzen W7SP1 nicht gar zu lang dauert (so sie denn überhaupt funktioniert, da gab's ja in den letzten wenigen Monaten einige Meldungen, daß ein frisch aufgesetzes W7SP1 überhaupt nicht mehr aktualisiert werden konnte, mitunter dauerte allein die Suche 3 Tage oder länger usw.).

Es gab solche additiven Rollups auch schon für frühere Systeme (z. B. für NT 4.0 nach dem SP6a oder für W2K nach dem SP4), und ich meine mich zu erinnern, daß diese Rollups für die danach weiter erschienenen Updates (auch für W7 und W2K8R2 ist ja noch nicht Schluß, es geht ja noch weiter bis 2020) irgendwann vorausgesetzt wurde.

Also, wie handhabt Ihr das? Auf jeden Fall werde ich diese beiden Rollups für das Neuaufsetzen von W7SP1 oder W2K8R2SP1 nutzen, aber was ist mit den Bestandsmaschinen? Muß es dort nun drauf oder nicht? Und was passiert bspw., wie oben genannt, mit PCs, die schon den IE11 oder .Net-Framework 4.6.2 draufhaben, diese Rollups aber nichts dafür enthalten, dafür aber für ältere Versionen dieser Zusätze?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 08, 2016 updated at 13:29:11 (UTC)
Moin,

Imho ist das momentan nur ein Goodie, so ähnich wie das winfuture Update-Rollup. Außer bei frischen Installationen, sehe ich keinen Grund das händisch installieren zu müsen.

lks
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jun 08, 2016 updated at 13:26:11 (UTC)
Hi,

sehe ich wie lks.
Wenn du alles per WSUS oder Windows Updates aktuell hälst, bist du auf dem aktuellen Stand.
Und das eben kein SP ist, wird das auch nicht vorgeschrieben werden.

Vg,
Deepsys
Member: departure69
departure69 Jun 09, 2016 at 07:29:09 (UTC)
O.K., dann vielen Dank an Euch.

Somit:

- bei Neuinstallation: Ja
- bei Bestandsrechnern, so sie bereits aktuell sind: Nein

Hab' das Teil jetzt mal ausprobiert, erst muß ja ein 9 MB großes "Stapel"-Update aus 04/2016 installiert werden, damit danach das neue Convenience-Rollup installiert werden kann, und danach dann eben das Rollup. Ging in einer VM ratze-fatze, unter 10 Minuten.

Danach die VM in den WSUS eingehängt, erwartungsgemäß kommen danach nur noch Updates aus 05+06/2016 (das Conveniende-Rollup ist halt aus 04/2016), somit ist natürlich auch klar, wie bei den "richtigen" SPs auch, daß das Ding latürnich auch wieder veralten wird und sich über die nächsten Monate wieder von Monat zu Monat die Folgeupdates stapeln werden.

Trotzdem: Es ist original von Microsoft und gehört für mich bei einer neuen W7-Kiste, gleich nach der Urinstllation inkl. SP1, drauf.

Viele Grüße

von

departure69