ceraux
Goto Top

Fakultät

Guten Tag,

wie kann man in Batch die Fakultät ausrechnen?


Mit freundlichen Grüßen
Ceraux

Content-Key: 290344

Url: https://administrator.de/contentid/290344

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: laster
laster Dec 07, 2015 at 20:17:37 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

willst Du ein neues Mathebuch schreiben, für Nostalgiker?

vG
LS
Member: Ceraux
Ceraux Dec 07, 2015 at 20:25:57 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand wo hier der Fehler ist um die Fakultät zu berechnen?:
set num=%1
set fac=
set /p fac=Die Fakult%ae%t von:
for /L %%a in (1,1,%num%) do (
set /a fac=!fac!*%%a)
echo. Ergebnis: %fac%
echo.
pause
Member: laster
laster Dec 07, 2015 updated at 20:34:16 (UTC)
Goto Top
na ja, habe nur ein Linux am laufen, da geht das mit einem Python-Script.
n = int(input('Fakultaet von n = '))  
f = 1
for i in range(1, n + 1):
    f = f * i
print(n,'! = ',f,sep='')  
Was meldet denn die CMD?
Mitglied: 122990
122990 Dec 07, 2015 updated at 23:41:57 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand wo hier der Fehler ist um die Fakultät zu berechnen?:
Dir fehlt delayed expansion in deinem Skript !
setlocal enabledelayedexpansion
Immer das selbe, die Leute kopieren immer nur alles, und das noch unvollständig ...

grexit
Member: laster
laster Dec 08, 2015 at 05:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Ceraux,
nun schnell auf gelöst setzten (grexit verdient das) und eine neue Frage stellen. Z.B "wie erstelle ich einen öffentlichen und privaten Schlüssel mit Batch? ".
Einen schönen Tag wünscht
LS
Member: Ceraux
Ceraux Dec 08, 2015 at 14:43:50 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Geht trotzdem nicht, aber egal...
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 08, 2015 updated at 15:12:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ceraux:
Danke für deine Antwort! Geht trotzdem nicht, aber egal...
Das liegt dann aber bei dir, sorry, wahrscheinlich einfach an der falschen Stelle eingefügt.
Wie schon angemerkt, bring dir erst mal die Grundlagen bei anstatt querbeet Code zu kopieren den du nicht verstehst.
Und immer nur zu sagen "funktioniert nicht" bringt hier keinen weiter wenn wir von deiner Seite noch nicht mal die Mindestinfo einer Fehlermeldung erwarten können face-sad Schau dazu bitte mal in die Diskussionsrichtlinien.
Ein bisschen Gehirnjogging sollte man schon erwarten können, denn wenn wir hier immer alles vorbeeten lernst du rein garnichts.
Member: Ceraux
Ceraux Dec 08, 2015 at 15:14:15 (UTC)
Goto Top
Wie schon angemerkt, bring dir erst mal die Grundlagen bei anstatt querbeet Code zu kopieren den du nicht verstehst.
- Das einzige was ich nicht kann ist alles mit for

Und immer nur zu sagen "funktioniert nicht" bringt hier keinen weiter wenn wir von deiner Seite noch nicht mal die Mindestinfo einer Fehlermeldung erwarten können
- Ich habe das jetzt anders gemacht.

Ein bisschen Gehirnjogging sollte man schon erwarten können, denn wenn wir hier immer alles vorbeeten lernst du rein garnichts.
- Ich bin nicht Superbrain...
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Dec 09, 2015, updated at Dec 16, 2015 at 20:04:48 (UTC)
Goto Top
Und schließlich noch die PS-Variante, kurz und schmerzlos:
$Number = Read-Host Zahl
$Fac = 1
2..$Number | % {$Fac = $PSItem * $Fac }
Echo "Fakult$([char]228)t von $Number = $Fac"