Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fallback auf UMTS bei ADSL störung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: unheilig666

unheilig666 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2008, aktualisiert 23.11.2008, 10313 Aufrufe, 12 Kommentare

Wenn die ADSL Leitung durch Router-Ausfall oder störung down ist, fallback auf UMTS. Welche Geräte? Wie planen?

Hallo Forum!

Da ich unterwegs über eine UMTS Flatrate surfe, und ich eine zusätzliche SIM-Karte beantragen könnte, habe ich mir überlegt, dass man das doch auch für Zuhause als "Backup-Internet-Zugang" nutzen könnte.

Im moment sieht mein Netz ungefähr so aus:

WAN --- Router --- Firewall/DHCP/Proxy --- Switch --- Clients

da würde ich gerne so ne' Art Fallback oder Backup einbauen; ungefähr so:

1f7be1219b4803db4517a2911153c8cd-netz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Welche Geräte bräuchte ich dafür? Ist die Netzstruktur auf dem bild überhaupt korrekt? Und wie könnte ich das confen, dass er bei ner' ADSL störung automatisch über UMTS ins WAN routet?

P.S.: ich weis dass das für privat zu hause total overkill ist, aber ich würds trotzdem gerne machen, also bitte erspart mir kommentare wie "warum brauchst du sowas!?!?" und ähnliches ;)
Mitglied: 45877
13.09.2008 um 17:51 Uhr
du brauchst am besten nen router mit wan failover, was es da so im soho bereich gibt außer einem linuxrechner kann ich dir leider nicht sagen. die umts und adsl kisten laufen dann nur noch als modem und nicht als router. es gibt von linksys nen router mit umts aber ob der mit der orginal firmware failover kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
13.09.2008 um 19:52 Uhr
Passend zu deinem "privat zu hause total overkill" wäre das nicht ganz billige Gerät von LANCOM ein tolles Spielzeug mit Firewall und WLAN und Konsole und snmp Funktion um dann z.B. mit MRTG tolle Grafiken zu malen. Mit VPN und RADIUS kann sich der ambitionierte Bastler so richtig austoben oder eine Firma versorgen. Da es sich um nur ein Gerät handelt meckert auch die Freundin nicht über noch mehr Stromverschwendung.
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1751-UMTS.875+M5e34df5a01a.0.html
Nach meiner Meinung ist das Handbuch von LANCOM gut und lesenswert (unter Download zu finden) und somit ein echter Pluspunkt für diese Geräte. Einzig die teure Hotline wäre negativ zu bewerten.

Vermutlich sagt Lonesome Walker gleich wieder: "lass die schei.. Lancom, die hacke ich in 5min." nur leider schuldet Lonsome bis heute den Beweiß. <fies grinsend hofft Rafiki nun dass das Lonesome seinen Trick verrät>

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: unheilig666
13.09.2008 um 20:27 Uhr
hehe das lancom gerät macht nen' sehr guten eindruck, allerdings übersteigen 800 euro eindeutig das budget ;)

was haltet ihr von diesen geräten hier?

http://www.hanobox.de/product_info.php?info=p2563_LevelOne-WBR-3800-Mob ...

http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm

http://www.netgear.de/Produkte/VPN_SSL_Firewall/VPN_Firewalls/FVS336G/d ...


also ich würde evtl. zu dem Draytek gerät tendieren... scheint gute erfahrungen damit zu geben, und ich könnte da einfach nen E220 modem dran stöpseln. allerdings stört mich etwas, das alles in einem gerät ist; so hätte ich wieder einen SPOF, und nur redundanz was die WAN-verbindung an sich angeht, nicht das modem/router. ja ich weis, ich hab mehrere SPOF in meinem aufbau; aber genau diese will ich etwas reduzieren ;) gerade bei der WAN-verbindung - denn wenn es richtig hart kommt, kann ich im notfall einfach die firewall oder den switch überbrücken indem ich umstöpsel - wenn der router abraucht, muss ich erstmal nen' neuen kaufen...

P.S.:
ich hatte sowieso vor den aktuell vorhandenen router zu ersetzen, da er schon SEHR alt ist, und ich allgemein in meinem netz auf linksys geräte mit linux umsteigen will... (linksys hat nur nen' vodafone "gebrandeten" umts-router = schrott)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.09.2008 um 12:01 Uhr
Der Draytek 2910 ist das Gerät der Wahl der das kann !

http://www.draytek.de/Beispiele_html/Anwendungen/V2910_3G.htm

Ggf. kannst du sogar damit deinen 3G Adapter verwenden wenn er in dieser Liste ist:

http://www.draytek.com/support/support_note/router/faq/usb/10.php
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfgang-B
23.11.2008 um 10:36 Uhr
Für genau diesen Fall habe ich ein Projekt durchgeführt, die Dokumentation dazu kann ich dir gerne zukommen lassen.
Darin währen dann Verschiedene UMTS Router miteinander verglichen. Kannst dir ja mal anschauen

Gruß Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: gutitm
03.02.2009 um 15:13 Uhr
Hi Wolfgang,

ich hätte Interesse an der Doku. Wir wollen bei uns auch ein UMTS Fallback machen.

Grüße gutit
Bitte warten ..
Mitglied: j-hassler
07.12.2009 um 18:39 Uhr
Hallo!

Mich würde interessieren, ob jemand von Euch mittlerweile einen UMTS-Fallback bei sich realisiert hat. Ich habe die gleiche Anforderung und bin bisher noch am Recherchieren - bislang jedoch leider noch nicht wirklich erfolgreich.
Wäre dankbar für jegliche Tips!
Bitte warten ..
Mitglied: baumschule
14.02.2011 um 22:05 Uhr
Hallo Wolfgang,

gibt es diese Doku noch? Würde mich auch sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2011 um 12:25 Uhr
Das kann jeder besserer Router mit einem simplen Mausklick in der WebGUI wie der o.a. Draytek 2910 oder ein Buffalo WZR-HP-G300NH und wie sie alle heissen.
Da ist nichts geheimnisvolles dran
Bitte warten ..
Mitglied: baumschule
15.02.2011 um 12:46 Uhr
Das ist ja toll....

Deshalb hätte ich trotzdem Interesse an der Doku....
(Außerdem interessiert mich Draytek bzw. Buffalo nicht)
Bitte warten ..
Mitglied: Wolfgang-B
15.02.2011 um 13:56 Uhr
Das einfach eine frage der Höflichkeit. Ich helfe jedem der Freundlich danach Fragen kann! und warum sich hier andere einmischen naja...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2011 um 18:43 Uhr
...deshalb stand ja auch hinten dran "..und wie sie alle heissen". Von der HW ist das doch völlig unabhängig. Mich interessieren dieser Router auch nicht die Bohne...
Benutz doch einfach das PM hier im Forum um diese geheimen Dokumente auszutauschen und weniger zu sinnlosen Kommentaren. Dann kann man diesen unsäglichen Thread auch endlich schliessen... sorry
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Störung im Telekom-Netz (6)

Link von sabines zum Thema DSL, VDSL ...

UMTS, EDGE & GPRS
LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss (6)

Frage von Stefan3110 zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...