Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Falsche ausgabe von Umlauten unter MySQL

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: AskFabrice

AskFabrice (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011 um 16:26 Uhr, 10733 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass ich in meiner Datenbank, wenn ich Inhalte per INSERT statement einfüge, Umlaute komisch angezeigt werden. z.B. ä = ä oder ü = ü.

Ich habe auf meinem Server XAMPP installiert und eine MySQL datenbank eingerichtet. Ich manage sie mit PHPmyadmin.
Wenn ich nun Daten aus einem XML file einfüge klappt das zwar ganz gut aber alle Umlaute werden falsch dargestellt, ä = ä oder ü = ü.
Zuerst waren es in den Feldern mit umlauten komplett nur zahlen ich habe aber dann die kollation geändert und dann hatte ich obiges Problem.
Ich habe schon ziemlich jedes Charset ausprobiert und ausgiebig bei Google recherchiert.
Kann mir jemand helfen?

Freundlich Grüsse
AskFabrice
Mitglied: 48507
23.02.2011 um 17:31 Uhr
Die Daten scheinen als cp1251 zu kommen und werden als UTF-8/Unicode gespeichert. Stell doch mal die Codierung deiner XML-Datei um.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.02.2011 um 19:07 Uhr
Du musst durchgängig den korrekten Zeichensatz benutzen.

Zuerst muss auf der phpmyadmin-Startseite das Verbindungscharset auf UTF-8 stehen.
Dann sollte das Datenbankcharset auf UT8 stehen.
Genauso das Tabellencharset.
Und das Feldcharset muss auch auf utf8_general_ci stehen.

Dann muss die XML-Datei als UTF-8 deklariert sein und auch wirklich UTF-8 enthalten und das muss beim Import auch ausgewählt sein.

So wird da auch was draus.
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
24.02.2011 um 16:54 Uhr
Vielen dank werd ich mal ausprobieren, vor allem das mit der xml-datei tönt erfolgsversprechend.

Ich werde mich wieder melden.
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 11:51 Uhr
Also ich habe das jetzt ausprobiert hat leider nicht geklappt.
Als ich jedoch in mein ausgabeskript:
header("Content-type: text/html; charset=utf-8");
Eingefügt habe ist alles korrekt dargestellt worden. In der Datenbank selbst wurden die Umlaute imernoch inkorrekt datgestellt.
Ich habe es auch in meinem einfügeskript versucht jedoch ohne erfolg.

Habt ihr noch andere Ideen?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 12:01 Uhr
In der Datenbank heißt in phpmyadmin - was nichts anderes ist als eine Sammlung von Scripten. Wie sieht es in SQL aus?
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 12:04 Uhr
Ja das heisst in PHPmyadmin. Guter Punkt. Wie meinst du das? Bin noch nicht so erfahren, wo kann ich das nachschauen?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 12:36 Uhr
X:\xampplite\mysql\bin>mysql --user =root --password =pw datenbankname
select * from tabellenname;


Wenn z.B. aus ü ein ³ wird, ist alles richtig (hier spielt noch die Codierung in der Eingabeaufforderung eine Rolle...)
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 14:24 Uhr
Wenn ich den Befehl durchführe werden die Umlaute falsch dargestellt (ä so oder ähnlich). Liegt es also an der Datenbank (also dem Zeichensatz)?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
01.03.2011 um 14:43 Uhr
Also ich habe mir mal mein phpmyadmin (3.3.9.2) angeschaut:

phpmyadmin eingestellt auf utf8_general_ci
Datenbank: utf8_general_ci

Alles Ok.

Wie importierst du die Daten? Per Import oder copy&paste? Wenn per Import, muss in der XML oder beim Import selbst die Codierung angegeben werden (?)
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 15:19 Uhr
Hallo

Die einstellungen sind bei mir identisch.
Ich imortiere sie mit einem PHP skript aus einer XML Datei mitels Insert statement. In der XML ist sie Angegeben.
Weisst du wie ich die Codierung beim Import angeben kann?
Bitte warten ..
Mitglied: AskFabrice
01.03.2011 um 15:55 Uhr
Vielen Vielen Vielen Dank!!!!!!!

Der erste Link verbarg die Lösung. Ich musste beim einfügen noch "set names 'utf8'" einfügen und siehe da alles i.O.

noch einmal Vielen Dank
Top
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch (9)

Frage von AS-N00 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011 (4)

Frage von JohnMcenroe zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MYSQL View group by (2)

Frage von schneerunzel zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Echo Ausgabe ohne Variablenauflösung (9)

Frage von bartek76 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...