hans09

falsche datentranferrate bei seagate festplatte

hallo

ich habe ein medion 95500 notebook. die 100GB Seagate HD schafft normalerweise eine datentranferrate von ca. 91MB/s ( mit HD Tach gemessen )
komischerweise setzt sich die geschwindigkeit immer auf 3,6 MB/s runter, ca 3 wochen nachdem ich windows xp pro ( SP 2 ) neu installiert habe.

ich habe schon alles mögliche ausprobiert komme aber nicht weiter.

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2006 at 17:41:47 (UTC)
Haste geschaut, da der DMA statt PIO Modues aktiviert ist?
Member: hans09
hans09 Jan 31, 2006 at 17:51:58 (UTC)
da steht DMA modus wenn verfügbar.
aktueller übertragungsmodus ist PIO.
was jetzt?
Mitglied: 14078
14078 Jan 31, 2006 at 18:05:23 (UTC)
evtl. hast du nicht alle treiber installiert ( motherboard/chipsatz hauptsaechlich ) und ohne treiber wird die platte nicht erkannt, zumndest nicht richtig.

war vorher das medion eigene image installiert ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2006 at 18:06:07 (UTC)
das ist nicht gut. Haste den neusten Chipsatztreiber installiert?
Member: hans09
hans09 Jan 31, 2006 at 18:11:27 (UTC)
ja voher hatte ich die win xp home edition installiert die beim laptop dabei war.
jetzt habe ich win xp pro installiert.
das komische ist : am anfang ging es ja, erst nach einiger zeit wurde die festplatte langsamer.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 31, 2006 at 18:35:43 (UTC)
Kannst im BIOS was einstellen?
Member: hans09
hans09 Jan 31, 2006 at 18:48:55 (UTC)
danke habe das problem gelöst.
es lag am pio modus.
könn ihr euch ja mal ankucken ist interressant

http://www.michna.com/kb/WxDMA_D.htm
Mitglied: 10545
10545 Jan 31, 2006 at 19:11:36 (UTC)
Moin,

ziehe Dir mal die Chipsatztreiber von Intel. Das NB müsste den 915 PM PCI-Express-Chipsatz haben, dann sollten die IDE-Channel auch wieder richtig unterstützt werden.

Gruß, Rene
Member: Basti39
Basti39 Jan 31, 2006 at 19:22:00 (UTC)
hallo rene
genau das hat doch der maurizio schon geschrieben? das ist doch genau das thema. die chipsatztreiber.

greets basti