Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das Falsche-Icons-Problem einmal wieder (Win XP)

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: sp4275

sp4275 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2007, aktualisiert 11:47 Uhr, 6812 Aufrufe, 2 Kommentare

...diesmal auch im Explorer

Morgen,

es ist zwar an sich kein neues Problem, aber da meine bisherigen Abhilfeversuche nicht gefruchtet haben, wollte ich einmal hören, ob es zu dem Falsche-Icons-Problem eventuell weitere Erkenntnisse gibt.

Folgende Situation: Gestern Windows XP Pro neu aufgesetzt und mittels Explorer Tools sowie den TweakUI-Powertoys schließlich ein wenig Pfiff in den Look der Benutzeroberfläche zu bringen versucht. Irgendwann im Rahmen dieses Procederes merkte ich dann aber, dass sowohl auf dem Desktop als auch in der Ordnerübersicht im Explorer selbst bestimmte Datei- bzw. Verknüpfungstypen allesamt mit demselben Icon dargestellt wurden.

Ob die Variante mit den auch im Explorer falschen Icons schon einmal aufgetreten ist, kann ich nicht sagen; meine Recherche war jedenfalls diesbezüglich bisher erfolglos. Momentan ist es jedenfalls so, dass beispielsweise sämtliche neuen Verknüpfungen auf dem Desktop mit dem Word-Icon dargestellt werden und im Explorer sämtliche EXE-Dateien ebenfalls mit dem Word-Icon geschmückt sind.

Vergrößerung des Icon-Cache (sei es per Key oder händisch per Regedit), Löschung/Neuaufbau der IconCache.db und Reparaturversuch per TweakUI-Restorebefehl half bisher leider nicht.

Hat evtl. jemand noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Eckdaten des Systems: Win XP Pro mit SP2, 2 GB RAM, 512 MB Radeon-Graka.

Danke schon einmal und einen schönen Sonntag!
Mitglied: Tolwyn
02.09.2007 um 11:11 Uhr
Hallo

ich hab schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen;
Dabei wurden alle Jpeg bzw. Bilddateien mit dem des Internet Explorer ersetzt.
Lösung war, soweit ich mich entsinne, ein Patch für den IE.

Überprüf mal die Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der Symbolzuordnung irgendetwas abnormales feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren die Anzeigebilder der Verknüpfungen manuell umzuändern und schauen, ob das überhaupt (noch) geht oder ob die Änderungen beim nächsten Neustart wieder verworfen wurden.

Gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: sp4275
02.09.2007 um 11:47 Uhr
Überprüf mal die
Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der
Symbolzuordnung irgendetwas abnormales
feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren
die Anzeigebilder der Verknüpfungen
manuell umzuändern und schauen, ob das
überhaupt (noch) geht oder ob die
Änderungen beim nächsten Neustart
wieder verworfen wurden.


Da gab es nur eine Auffälligkeit, nämlich dass auch der Dateityp PDF mit dem Word-Icon verknüpft war. Das konnte ich aber wieder zurücksetzen und nun erscheinen alle PDF-Dateien wieder mit dem korrekten Icon.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Peripheriegeräte
Acer Aspire Switch 10 mit WIN 10 PEN problem (6)

Frage von killtec zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Server
gelöst Clients Win Update Problem no Download (18)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...