batman00

Falsche IP im DNS, ping funktioniert aber

Hab hier ein kleines Problem...

Meine User kommen nicht auf die Seite Opel (vielleicht betriffts mehr Seiten, aber da wurde mir das Problem gemeldet).
Wenn ich im Explorer opel.de eingebe, kommt eine ganze andere Seite. Mach ich nslookup kommt eine IP Adresse raus, welche mit 217 anfängt. Über nslookup tools im Internet habe ich dann gesehen das die Opelseite eine 170.er IP hat. Mach ich ein ping auf opel.de dann pingt er die richtige 170er IP an...
Ist also wohl ein falschen eintrag in meinem DNS Server. Aber wir kann ich den rausschmeissen, bzw, wie kann ich die Datenbank löschen oder erneuern lassen?

Member: phpchris
phpchris Dec 07, 2005 at 09:30:36 (UTC)
Welchen DNS-Server???

Lokal kannst du deinen DNS-Cache mit dem Befehl

ipconfig /flushdns

leeren.

Wenn Ihr einen zentralen DNS-Server habt, sag welchen, dann kann dir auch jemand einen Tip geben...
Member: batman00
batman00 Dec 07, 2005 at 09:33:56 (UTC)
Ne ne. lokal schon ipconfig /flushdns gemacht.
Haben im Netzwerk 1 DNS Server. Läuft win 2000 Server....
Member: phpchris
phpchris Dec 07, 2005 at 09:36:19 (UTC)
Dann öffne die DNS-Verwaltung, mach einen Rechtsklick auf die oberste Instanz des DNS-Servers und dann Cache lösche...

Anschließend nochmal ein flushdns...
Member: batman00
batman00 Dec 07, 2005 at 09:48:19 (UTC)
hm... o.k. jetzt gehts... aber irgendwie hab ich mit dem nslookup ein problem. kommt bei jeder seite immer die gleiche IP... Irgend eine 217 er... Aber jetzt geht daswenigstens..
Member: ketchup
ketchup Dec 07, 2005 at 22:05:37 (UTC)
hi!

also wenn du nslookup XXX machst und ping XXX, dann wird bei beiden der DNS-Server gefragt.
hast da wohl ein anderes problem.

j.
Member: batman00
batman00 Dec 08, 2005 at 07:28:20 (UTC)
Aber da gibts doch immer noch das Reverse und Forword lookup. Da geht wol eins, das andere nicht...
Member: Farbauti
Farbauti Aug 29, 2006 at 06:59:15 (UTC)
also wenn du nslookup XXX machst und ping
XXX, dann wird bei beiden der DNS-Server
gefragt.
hast da wohl ein anderes problem.

Hallo,

ich hab so ein ähnliches Problem: nslookup bringt nur ein "DNS request timed out." weil der DNS-Server meines Webhosters nicht erreichbar ist.
Ein ping auf denselben FQDN bringt aber eine IP-Adresse.

Wer kann mir das erklären?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 29, 2006 at 07:05:20 (UTC)
Hi,
schau Dir mal die Hosts Datei an, vielleicht war da ne Spyware dran und hat ein paar Einträge verewigt...

Gruß - Toni
Member: Farbauti
Farbauti Aug 29, 2006 at 08:35:46 (UTC)
Hallo Toni,

die Idee mit der hosts hatte ich auch schon, leider Fehlanzeige (oder zum Glück).

Das Phänomen "kein DNS gefunden, aber ping löst FQDN nach IP auf" hab ich sowohl zuhause, als auch im Büro - ist also kein Einzelfall. Auch nach "ipconfig /flushdns" keine Änderung.

Gruß, Farbauti.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Aug 29, 2006 at 08:40:59 (UTC)
Hi,
schau Dir den Ping mal genau an, oft steht da nämlich auch:
"Antwort von...., Zielhost nicht erreichbar"
dann hast Du nur eine Antwort von irgendeinem Gateway, aber nicht vom Ziel
(ist schnell übersehen, da ja Antwort davorsteht)