Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsche Kodierung bei SQL anmeldung

Frage Microsoft

Mitglied: Stefan03041991

Stefan03041991 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2009 um 10:50 Uhr, 5084 Aufrufe, 3 Kommentare

Anmeldung bei SQL Server schlägt fehl

Hallo

Und zwar haben wir ein kleines Netzwerk in der Firma (2 Server + 8 Clients) wo auf einem Server SQL Express 2005 läuft (Srv 2003 Standard Edition).
Wir benutzen als Warenwirtschaftssystem Sage Office Line 4.0 . Da auf einem Laptop win Xp pro neu installiert wurde, musste logischerweise auch Sage neu installiert werden.
Verbindung zum SQL wird per System DSN und Benutzer SA gemacht. Dies funktioniert auch soweit richtig. (Verbindungstest zu DB funktioniert)

Nun zum Problem.. Wenn ich im Programm verbinden will, zeigt er mir die Datenbank richtig an, klicke dann auf weiter.. jetzt kommt die authentifizierung.
egal was ich jetzt eingebe, es erscheint immer die meldung, dass Benutzer nicht vorhanden ist, oder das PW geändert wurde.

Im Ereignissprotokoll vom Serer kann ich diese Meldung entnehmen

Quelle: MSSQLSERVER
Kategorie: (4)
Typ: Fehlerüberprüfung:
Ereignisskennung: 18456
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02

Beschreibung:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'ÇÞ’ó•½'. [CLIENT: 192.168.100.111]


Egal mit welchem Benutzer ich mich anmelde im Warenwirtschaftsprogramm, es kommt immer diese meldung. Bei den anderen Rechnern funktionierts mit allen Benutzern...

Hab bereits mit der oben genannten fehlermeldung gegooglt un Lösungsvorschläge ausprobiert, ich komme jedoch nicht weiter...
SQL Verbindung wurde mehrfach neu eingerichtet, Programm neu installiert (lt Anleitung..) jedoch keine Besserung

Ich vermute eine Falsche Kodierung.
Komm aber nicht wirklich weiter....

Bitte um Hilfe

Danke
Stefan
Mitglied: Netzheimer
09.11.2009 um 12:15 Uhr
Hallo Stefan,

wurden die Serversicherheiten geändert (Rechtsclick Server, Eigenschaften, Sicherheit, Serverauthentifizierung) ?

Das Log scheint mir auch unvollständig, siehe hierzu Microsfot Technet.

Wie verbindet sich dein System-DSN? Mit dem gleichen Nutzer oder mit einem anderen Namen?

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan03041991
09.11.2009 um 16:23 Uhr
Hi

Den Link hab ich mir schon vorher mal durchgeschaut, habe jedoch keine ID im Eventlog gefunden?!
Hier nochmal der ganze als kopie.. aber finden tue ich hier auch nicht wirklich was

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: MSSQLSERVER
Ereigniskategorie: (4)
Ereigniskennung: 18456
Datum: 05.11.2009
Zeit: 18:44:02
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRV02
Beschreibung:
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer '#p­³C‡'. [CLIENT: 192.168.100.111]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 18 48 00 00 0e 00 00 00 .H......
0008: 06 00 00 00 53 00 52 00 ....S.R.
0010: 56 00 30 00 32 00 00 00 V.0.2...
0018: 07 00 00 00 6d 00 61 00 ....m.a.
0020: 73 00 74 00 65 00 72 00 s.t.e.r.
0028: 00 00 ..


Also im DSN ist der "sa" mit einem PW drinnen...
Anmeldung zur Datenbank im Programm wird mit einem anderem Namen ohne PW gemacht. Es funktioniert jedoch auch mit sa+pw nicht ...

Bei der Serversicherheit hat sich nichts geändert. Es ist weiterhin die SQL+Windows Authentifizierung aktiv

Lg
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
10.11.2009 um 10:39 Uhr
Moin.

Der Aufbau der Verbindung zur Datenbank scheint ja zu klappen, sonst würde man sie nicht sehen. Gibt es eventuell noch eine .ini-Datei oder ähnliches in der man die DSN-Angaben hineinschreiben muss?

Kannst du mit einem anderen Benutzer (nicht sa) den DSN-Eintrag ändern und ausprobieren? Damit können wir ausschließen, dass der Benutzer auf der Datenbank nicht existiert.

Aus dem Log-File schließe ich, dass die falsche Datenbank angegeben ist: master
0018: 07 00 00 00 6d 00 61 00 ....m.a.
0020: 73 00 74 00 65 00 72 00 s.t.e.r.
0028: 00 00 ..

Ich bin mir sicher sage arbeitet nicht auf der master sondern in einer eigenen DB.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anmeldung im Windows Store funktioniert nicht mehr (2)

Frage von Desert-Igel zum Thema Windows 10 ...

Datenbanken
SQL restore bringt Fehler (2)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Domänen Benutzer via RDP Anmeldung am WDC für spezielle Aufgabe (11)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam-Fehler bei Bandwechsel: Timed out waiting for tape

Tipp von goRaini zum Thema Backup ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (54)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...