Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

falsche Namensauflösung

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: cscholz

cscholz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 15:04 Uhr, 6438 Aufrufe, 2 Kommentare

Als ich für einen Kunde einen Mailserver installieren wollte ist mir ein Fehler in der Namensauflösung aufgefallen.

Wenn ich den Domainnamen in die IP Auflöse bekomme ich die korrekte IP Adresse zurück.
Löse ich nun aber die IP Adresse mittels zweier T-Com Server (217.237.151.225, 217.237.150.225) wieder in den Hostnamen auf bekomme ich einen Domainnamen der erstens dem Kunden nicht gehört und zweitens ins leere führt, da die Domain laut checkdomain.de nicht vergeben ist.

Benutze ich einen anderen DNS-Server (Lycos) bekomme ich die richtei Domain zurück.

Dies kann ja jetzt zu Problem beim Mailversand führen. Denn sobald der Ziel Mailserver ein nslookup auf die IP-Adresse versucht bekommt er eine nicht zusammen passende Antwort.

Wie geht ma da jetzt am besten vor?
Ist die Telekom verpflichtet solche Fehler im DNS zu beheben?
Mitglied: cykes
07.01.2007 um 15:01 Uhr
Hi,

wann wurde die Domain des Kunden denn angemeldet. Es kann nämlich durchaus nach einer
Registrierung eine Weile Dauern, bis alle DNS Server abgeglichen sind.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
07.01.2007 um 15:04 Uhr
Jeder DNS Server cached die DNS Anfragen um den Traffic zu reduzieren. Zu einem DNS Eintrag kann der Admin festlegen wie lange dieser im Cache gehalten werden soll. Leider ignorieren einige DNS Server, wie die der T-com, wie lange ein Eintrag im Cache stehen soll. Es wird wenige Tage dauern bis das Problem gelöst ist.

Mir ist nicht bekannt, ob man die Telekom anrufen kann und sagt: Macht mal ein reboot von eurem DNS.
Ich würde bezweifeln, ob man dich versteht.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung bei New-Pssession (2)

Frage von IT-twak zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...