laster

Falsche SMTP Server IP Adresse

Hallo,

habe ein Problem beim Versenden von E-Mails.
Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS / MX versendet (und auch empfangen) (vorher Provider mit SMTP/POP3) .
DNS und MX stimmen, reverse DNS ist auch gesetzt. mail.firma.de wird auf IP 1.2.3.4 und umgedreht aufgelöst.
mxtoolbox.com zeigt keine Fehler, SMTP Test - alles grün.

Generell läuft auch alles richtig.

Nun gab es in den letzten Tagen zwei Probleme, dass der empfangende SMTP Server die Mail nicht annimmt. Grund:
Recipient: <name@turani.it> - 80.91.49.130 said 550 5.7.1 <name@turani.it>:
  Recipient address rejected:
    Mail appeared to be SPAM or forged.
    Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs;
    MTA helo: mail.firma.de,
    MTA hostname: tmo-100-139.customers.d1-online.com[80.187.100.139] (helo/hostname mismatch)
Nun verstehe ich nicht, woher die IP 80.187.100.139 kommt, weil mail.firma.de eine andere IP hat.
Und ja, die IP 80.187.100.139 steht auf einigen RBLs, aber nicht die Adresse von mail.firma.de !

Das gleiche Problem mit selbiger IP trat bei einem Empfänger in Polen auf.

Habe mehrfach E-Mails versendet und den Empfang geloggt - keine Probleme gefunden.

Wie kann das sein, und was kann ich dagegen tun?

vG
LS

Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 18.11.2016 um 20:13:25 Uhr
Hallo,

habt ihr mehrere Internetleitungen in der Firma? Bist du sicher, dass die Mails über die richtige Leitung raus gehen?

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: runasservice
Lösung runasservice 18.11.2016 um 20:14:59 Uhr
Hallo,

hat dein Mailserver eine Fallback für für die Internetanbindung, über den evtl. die Mails rausgehen können?

MfG
Mitglied: laster
laster 18.11.2016 um 20:17:11 Uhr
Hallo Berthold,

habt ihr mehrere Internetleitungen in der Firma?
ja, aber die andere Leitung (LTE) hat eine ganz andere IP.
Außerdem ist die IP 80.187.100.139 irgendeine Telekom, wenn ich dahin tracert(e) liegen einige Hops dazwischen.

vG
LS
Mitglied: laster
laster 18.11.2016 aktualisiert um 20:22:32 Uhr
oder kann es sein, dass die Verbindung per LTE an der genannten IP 'rauskommt' und somit die scheinbare Absender-IP ist??

Ich werde erst einmal das Routing auf der Firewall so einstellen, dass SMTP nur über die feste Leitung raus geht.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 18.11.2016 um 20:28:50 Uhr
Zitat von @laster:

oder kann es sein, dass die Verbindung per LTE an der genannten IP 'rauskommt' und somit die scheinbare Absender-IP ist??
Macht die Telekom bei LTE CarrierGrade-NAT? Ich weiß es gerade nicht...
Ich werde erst einmal das Routing auf der Firewall so einstellen, dass SMTP nur über die feste Leitung raus geht.
Das solltest du ohnehin tun, wenn der MX bei dir steht...
Mitglied: laster
laster 18.11.2016 um 21:08:00 Uhr
So, Route erstellt, damit SMTP nur noch über die feste Leitung raus geht.
Mal sehen ...

viele Dank und schönes WE

LS