Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Falsche Syntax in Batch-Datei?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: eman

eman (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2007, aktualisiert 06.12.2007, 13907 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich verwende Windows XP SP2.

Ich habe mich bei einer kostenpflichtigen Internet-Seite angemeldet, die den Zugang zu Live-Streams gewährt und auch einen eigenen Ripper zur Verfügung stellt, mit dem man die Streams aufnehmen darf, was nur möglich ist, wenn man sie nicht gleichzeitig schaut. Dazu ist der Ripper herunterzuladen, zu installieren, Text in einen Editor (z. B. Notepad) einzugeben, der u. a. den URL des aufzunehmenden Streams und die Aufnahmedauer enthält, und eine Speicherung als Batch-Datei zu vollziehen. Der Editor-Text lautet:

cd C:\Program Files\***_ripper ***_Ripper.exe http://username:password@url-rest -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

Die Abkürzung der Internet-Seite, die mehrmals im in den Editor einzugebenden Text vorkommt, wurde durch *** ersetzt, da der rechtliche Status der Internet-Seite umstritten sein könnte. Den URL habe ich anonymisiert dargestellt. Es sollte also eine 60-Sekunden-Aufnahme des zur URL http://username:password@url-rest gehörenden Streams in den Ordner C:\***_Recordings gespeichert werden, nachdem die Batch-Datei als Geplanter Task hinzugefügt und die Aufnahme beendet wurde. Zur Aufnahme scheint es jedoch gar nicht erst zu kommen. Zur Startzeit öffnet sich zwar ein mit C:\WINDOWS\system32\svchost.exe betiteltes Fenster, dieses schließt sich allerdings sofort wieder und unter C:\***_Recordings findet sich nach Verstreichen der Aufnahmezeit kein Ordner, der eine Datei mit der Aufnahme enthält. (Programme wie Google Earth starten als Geplante Tasks problemlos.) Mir wurde geraten den Editor-Text in C:\WINDOWS\system32\cmd.exe einzugeben und die Eingabetaste zu betätigen. Daraufhin erscheint der Text:

Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Mir erscheinen aber alle Namen/Bezeichnungen korrekt zu sein. (Ich habe es auch mit den URL umgebenden hochgestellten Anführungszeichen versucht -- ebenfalls erfolglos.) Wo liegt der Fehler?


[Edit Biber] Verschoben von "Windaus" nach "Bätch & Shell". [/Edit]
Mitglied: 58502
06.12.2007 um 12:36 Uhr
Der "Fehler" liegt im Leerzeichen zwischen Program und Files. Setz den Pfad in " ".
Bitte warten ..
Mitglied: eman
06.12.2007 um 19:58 Uhr
Ich habe jetzt folgende Kommandovarianten in C:\WINDOWS\system32\cmd.exe eingegeben:

1. hochgestellte Anführungszeichen nur um den Pfad herum, also

cd "C:\Program Files\***_ripper" ***_Ripper.exe http://username:password@url-rest -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

2. hochgestellte Anführungszeichen jeweils um Pfad und url herum, also

cd "C:\Program Files\***_ripper" ***_Ripper.exe "http://username:password@url-rest" -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

In beiden Fällen erhalte ich nach wie vor die Meldung, dass die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung falsch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.12.2007 um 20:48 Uhr
Moin eman,

es steht zu vermuten, dass die eine Zeile, die Du abfeuerst, in Wirklichkeit 2 sein müssen.

1) Zuerst das Cd = Wechsel in das Verzeichnis "C:\Program Files\BLA_ripper".
2) Neue Zeile: Start der Anwendung BLA_ripper.exe mit Parametern.

Das Verzeichnis unter 1) muss in Anführungszeichen stehen, wie 7stein geschrieben hat.
Mehr nicht unbedingt.

Ach ja, ich erzähle es immer wieder gerne: Hier im Forum schreiben wir nicht zur Begrüßung "Ich verwende Windows XP SP2." und beenden nicht eine Frage an potentielle HelferInnen mit "Wo liegt der Fehler?".
Jedenfalls war das noch so, als ich letzte Woche in unserem kleinen Forumsknigge geblättert habe.
Wenn wir inzwischen neue Umgangsformen als Basis haben sollten, schick mir doch bitte eine Kopie davon als PN.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: eman
06.12.2007 um 21:57 Uhr
Hallo Biber und siebenstein,

Eure Ratschläge haben das Problem gelöst. Das in die Batch-Datei einzutragende Kommando sollte also hochgestellte Anführungszeichen um den Pfad herum aufweisen. Auf den Pfad hat zusätzlich ein Zeilenwechsel zu erfolgen:

cd "C:\Program Files\***_ripper"
***_Ripper.exe http://username:password@url-rest -l 60 -a -z -d C:\***_Recordings\ -u ***_Ripper

Mit freundlichen Grüßen

eman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Mit Batch Datei nach Ordner benennen indem sie sich befindet? (4)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
gelöst Verzeichnise sichern mit batch datei (Win10) (13)

Frage von Limbach zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...