hansolo99

Falsche Verknüpfung zu Basisordner bei Anmeldung

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit den Benutzer-Basisordnern auf einem Windows Server:

Einstellungen:
Ich habe einen Windows 2003 Domänencontroller mit ca. 50 WinXP-Clients.

Für die Benutzer gibt es ca. 50 Basisordner im Format \\Server\user$\%username%.

Im ActiveDirectory ist bei jedem Benutzer im Profil eingestellt: Basisordner verbinden von U: mit \\server\user$\Benutzername

Problem:
Die Einstellungen funktioniert soweit meistens, allerdings kommt es immer häufiger vor, dass die Benutzer nach der Anmeldung lediglich die Verknüpfung: U:\server\user$ (ohne Benutzername) bekommen.

Vor ca. 1 Jahr gab es hier keine Probleme mit diesen Einstellungen, warum klappt die automatische Verbindung jetzt nicht mehr sauber?

Mitglied: bjoernanger
bjoernanger 23.06.2009 um 08:03:39 Uhr
Hallo,

ich hab keine Lösung, aber ich finde das Problem faszinierend ... jedoch hab ich genau das selbe Problem.

Kann es sein, das da irgendeine GPO den Basisordner verdreht? Bei uns werden GPO's zwar nur extrem wenig eingesetzt, aber wir haben seit ca. 3 Wochen eine Neue laufen und es scheint als wenn da auch die Probleme mit anfingen. Eine Deaktivierung der GPO brachte allerdings keine Besserung.
Bei uns betrifft das etwa 50% der EDV-Abteilung und ca. 1-2% der restlichen Mitarbeiter im Unternehmen.

Gruß
Mitglied: hansolo99
hansolo99 02.07.2009 um 12:07:21 Uhr
Hallo,

ich habe zwar ein paar wenige GPOs im Einsatz, aber keine die die Basisordner oder ähnliche Dinge steuert. Momentan hab ich noch keine Lösung.

Ich denke, dass ich die Basisordner-Zuordnung mal überall löschen werde und per Netlogon-Skript die Laufwerke zuordne, vielleicht tut sich da was.

Grüße