Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

GELÖST

Falsche Zeichen beim Ausdruck

Mitglied: DiRRki

DiRRki (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 09:44 Uhr, 9919 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Wir bedrucken aus unserer Software Formulare. Bei einem Kunden habe ich nun das Phänomen, dass wenn die ein Formular drucken auf dem einzelne Punkte angekreuzt werden sollen (der Drucker soll an die Stelle ein schwarzes Kästchen also einen Block drucken) immer ein durchgestrichenes "C" erscheint. Lt. MS Zeichensätze druckt er also das Zeichen für Cent aus der Arial Schriftart.

Dieser Kunde ist ein Einzelfall. Haben wir noch nie gehabt das Problem. Wir haben bereits die Drucker getauscht (Epson LQ 680) und auch die PCs getauscht (WinXP Pro SP2). Jetzt habe ich hier eine Datensicherung des Kunden und auf unserem System mit den Kundendaten läuft alles einwandfrei.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem lösen bzw. eingrenzen könnte?


Grüße

Dirk
Mitglied: leinadred
17.04.2009 um 09:50 Uhr
Hallo,
fürs Verständnis:

Auch mit den getauschten Komponenten tritt das Phänomen auf...oder?

Hängt da evtl. ein Printserver dazwischen?

daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DiRRki
17.04.2009 um 09:58 Uhr
Ja, auch mit den getauschten Komponenten tritt das Phänomen auf. Ein Printserver ist nicht dazwischen. Sind alle lokal angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: leinadred
17.04.2009 um 10:19 Uhr
Gibt es das gewünschte Zeichen auch in anderen Schriftarten?
Dann eventuell mal versuchen, darüber das Zeichen zu drucken?
Begründung:
evtl. gibt es Unterschiede in der "Belegung" der Zeichentabellen, obwohl es die gleichen Schriftarten sind.

Hoffe, ich drück mich nicht ZU wirr aus (:
Bitte warten ..
Mitglied: pandemo69
17.04.2009 um 10:22 Uhr
Hallo.

Natürlich kann man ohne detaillierte Angaben das Problem nicht so einfach finden, aber da es auf deinem System klappt und beim Kunden nicht kann man gut vergleichen:

Treiberversion identisch?
Druckerspache gleich?
Gewählter Zeichensatz der beiden PC's gleich?

Oftmal war es nur ein falsch eingestellter Zeichensatz und das Problem trat auf. Oder Unterschiede bei der Druckerspache (PCL 5, PCL 6). Besonders wichtig, dass die Druckertreiber aktuell sind, bzw. auf dem Kunden-PC die gleiche Version zu finden ist, wie auf deinem System.

lg
Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DiRRki
17.04.2009 um 10:35 Uhr
Die Belegung der Zeichentabellen müßte ich prüfen. Kann ich erst heut Nachmittag per Fernwartung.

Alle Einstellungen vom Treiber bis hin zum Druckersetup sind 100%ig identisch. Das war das erste was wir geprüft haben. Ich war von einem Fehler im Druckersetup ausgegangen, aber dem war leider nicht so.

Was mir so überhauptp nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass der Kunde 3 mal den gleichen Drucker hat somit auch an 3 unterschiedlichen PCs angeschlossen und das Problem tritt bei allen 3 gleich auf. Das verstehe ich nicht. Fehler im Zeichensatz bei einem PC, ok, aber nicht bei 3 verschiedenen und dann auch noch immer der gleiche Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
17.04.2009 um 11:19 Uhr
Hi,

ich hatte ein Ähnliches Phänomen allerdings mit der Schriftart (ich glaube ) Arial Black oder so . Auf jedenfall tratt der Fehler nach einem Windows Update auf und ließ sich nur durch das benutzen einer anderen Schriftart beheben. Und das Trat nur bei einem PC auf, aus dieser Baureihe hatten wir nur einen. Alle anderen waren OK.

Wenn dein Kunde also 3 Baugleiche PC's benutzt könnte es auch sowas sein.

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Tastaturlayout ändern - InputBox enthält falsche Zeichen
gelöst Frage von OKIDOKIWindows Tools15 Kommentare

Hallo, ich habe eine DOS-Box und möchte gerne eine richtige Textdarstellung. Statt ü wird " angezeigt usw. welchen Befehl ...

Python
Python von ZEICHEN bis ZEICHEN
gelöst Frage von schneerunzelPython2 Kommentare

Hallo, ich glaube ich habe eine ganz einfache Frage: Ich möchte aus eine Testdatei die So aufgebaut ist: ID;Vorname;Name;Jahrgang ...

Entwicklung
Delphi-Script: Abgriff von Zeichen bis Zeichen
gelöst Frage von archivarioEntwicklung3 Kommentare

Hallo zúsammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss in einem Delphi Programm per Script ein bestimmtes Zeichen rausfiltern ...

Batch & Shell
Zeichen vor den letzten zwei Zeichen einfügen
gelöst Frage von JoachimKunzBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und brauche eure Hilfe. Ich habe auf einen SELS 11 System eine ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 13 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...