Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Falsche Zeichensatz bei LDAP Abfrage, Umlaute werden verstümmelt

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: TBlinker

TBlinker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2009, aktualisiert 13:02 Uhr, 13456 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe ein Script gefunden, um Nutzer aus einem Active Directory in eine Forensoftware zu übernehmen. Das php-Skipt fragt per LDAP die Benutzernamen und Kennwörter im AD ab. Das klappt auch soweit wunderbar, lediglich bei Nutzern mit Umlauten erhalte ich "kryptische" Zeichen anstelle der Umlaute zurück ("ü" ).

Das deutet ja auf irgendein Problem mit den verwendeten Zeichensätzen hin. Habt ihr eine Idee, wie ich das beheben kann? Wo finde ich die aktuellen Zeichensätze, mit denen die Abfragen durchgeführt werden?


Vielen Dank
Mitglied: RoterFruchtZwerg
13.05.2009 um 14:34 Uhr
du gibst den Zeichensatz vor... Wenn der Name im PHP Skript steht, kommt es drauf an, wie du das Skript abgespeichert hast. Wenn er in einer Datenbank steht, kommt es darauf an, mit welchem Zeichensatz die Datenbank kommuniziert. Wenn er über eine Website angegeben wird, kommt es darauf an, mit welchem Zeichensatz das HTML Dokument codiert ist.

Letztendlich kann es auch sein, dass das Skript keine "falschen" Daten ausgibt, sondern du sie nur im falschen Zeichensatz interpretierst.
Schonmal geschaut, wie das Skript die Daten zurück gibt? Vielleicht verwendet es ja absichtlich utf-8 und du interpretierst es also iso-8859-15?
Bitte warten ..
Mitglied: TBlinker
13.05.2009 um 15:45 Uhr
Das Ergebnis der LDAP Anfrage wird in eine Datenbank geschrieben und taucht dort mit "ü" auf. Das Feld hat den Standard-Zeichensatz "latin1_swedish_ci". Auch wenn ich das auf "utf8_general_ci" ändere, werden die Daten nicht richtig eingefügt.

Das legt die Vermutung nahe, dass die Daten schon falsch in der Datenbank ankommen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
13.05.2009 um 15:54 Uhr
Naja, du kannst sie als iso-8859-1 abspeichern, indem du die Benutzernamen die das Skript zurück gibt mit utf8_decode() in iso-8859-1 wandelst.
Bitte warten ..
Mitglied: TBlinker
14.05.2009 um 10:59 Uhr
Ja, so hab ichs jetzt auch gemacht. Funktioniert auch prima.


Dank dir !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Abfrage ERRORLEVEL springt aus der FOR Schleife (8)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage für demographische Zwecke (3)

Frage von morphil zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...