Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Falscher Browser beim Öffnen von Link aus bestimmten Programmen - Standardbrowser wird ignoriert

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.03.2013, aktualisiert 12:51 Uhr, 5296 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit dem Programm DVBViewer auf W7-64. Hab schon den Support bemüht, doch ohne Ergebnis.
Das Programm verwendet laut Hersteller den Standardbrowser des OS für Weblinks aus dem Programm heraus.

Bei mir hat IE alle Standards. Dennoch öffnet DVBViewer immer Opera.
Deinstalliere ich Opera, öffnet es gar keine Weblinks mehr.
Anderen Usern ging das wohl auch mit anderen Browserkonstellationen so. zB. Opera Standard, geöffnet wird in Chrome.

Ich hab nun schon alle möglichen INI-Files und die gesamte Registry durchgeforstet, ob da irgendein versteckter Fehler liegt.

Bevor ich das Programm selber de- und neuinstalliere, wollte ich aber mal anfragen, ob jemand noch eine Idee hat, womit sowas zusammenhängen könnte.
Vielleicht geht ja doch die kurze Lösung.


Gruß
Kai
Mitglied: Barthinator
27.03.2013 um 14:20 Uhr
Moin Kai,

das hört sich ja ziemlich strange an.
Du schreibst du hast den Support schon angefragt. Haben die sich gar nicht gemeldet oder gab es nur einen Lösungsvorschlag der auch nicht weiterhalf?

LG
Barthinator
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
27.03.2013 um 14:50 Uhr
Leider kein Lösungsvorschlag. Nur die Aussage: Das Programm ruft explizit OS-Standard-Browser auf.

Ich hab eher den Eindruck, dass sich das Programm den Standardbrowser bei Installation merkt.
Das wäre eine Erklärung, da zB. Opera nicht extra fragt, ob es Standard sein soll, man muss das explizit in den Installationsoptionen deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
27.03.2013 um 14:59 Uhr
Zitat von blue0711:
Leider kein Lösungsvorschlag. Nur die Aussage: Das Programm ruft explizit OS-Standard-Browser auf.

Ich hab eher den Eindruck, dass sich das Programm den Standardbrowser bei Installation merkt.
Das wäre eine Erklärung, da zB. Opera nicht extra fragt, ob es Standard sein soll, man muss das explizit in den
Installationsoptionen deaktivieren.

Dann muss es ja eigentlich irgendwo in den tiefen Grüften der Registry eingetragen sein, aber du sagtest ja, dass du dort nicht fündig geworden bist. Kannst du das nicht deinstallieren und den richtigen Standardbrowser einmal einstellen und DVB-Viewer einmal wieder installieren, um zu schauen ob es sich den Browser bei der Installation merkt?

Ich habe auch mal DVB-Viewer eingesetzt, doch ich hatte immer nur einen Browser benutzt und hatte nie solche Probleme.

Würde mich aber mal interessieren, ob sich das Prog den Browser bei der Installation gleich merkt. Wenn ja: Blöd! :D
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
27.03.2013 um 15:50 Uhr
Zumindest eine einfache De-/Neuinstallation bringt keine Änderung.

Einen Deinstallation mit Säuberung der Reg muss ich erst noch probieren, das dauert was länger.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
29.03.2013 um 13:25 Uhr
Durch Zufall bin ich jetzt selbst auf die Problemlösung gestoßen.

Nicht über Standardprogramme - Standardprogramme festlegen, sondern über Standardprogramme - Programmzugriff und Computerstandards festlegen

Dort Benutzerdefiniert aufklappen und als Standardbrowser den gewünschten auswählen.

Irgendeine Einstellung wird dabei gesetzt, die bei dem anderen Vorgehen unberücksichtigt bleibt.
Seiten werden ab sofort im gewählten Browser geöffnet, auch bei noch laufendem DVBViewer.
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
02.04.2013 um 08:54 Uhr
Moin,

na super^^ das ist ja doch eine simple Lösung gewesen. Vielen Dank dafür.

LG
Barthinator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...