schlimak

Falscher Registry Eintrag: Rechner bootet nicht mehr

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber bis jetzt konnte ich Probleme immer durch diese Website beheben. Doch leider finde ich keinen passenden Beitrag für mein Problem.

Also ich habe mir vor kurzem eine 160 GB festplatte zugelegt und eingerichtet. Hat wunderbar funktioniert und ich konnte auch alle 160 GB ausnutzen (Keine 137GB-Grenze).
Nur mein Festplattentool von Western Digital hat diese nicht erkannt. Deshalb habe ich in der Registry folgenden Eintrag gemacht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
und dann den D-Word Eintrag: EnableBigLba 1

Dann wollte ich den Rechner laut dieser Anleitung Neustarten. Jedoch verweigert jetzt mein WindowsXP (SP2) den Neustart.
In DOS steht die Zeile: Error Loading OS, also Fehler beim Laden des Operating Systems.

Jetzt will ich nur den registry Eintrag rückgängig machen, aber wie bekomme ich das hin?

P.S.: Habe mir auch schon auf einer anderen Festplatte XP installiert, um an die Daten zu kommen... Die Festplatte funktioniert wunderbar nur das OS eben nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke, mfg schlimak

Mitglied: c-o-2
c-o-2 13.01.2006 um 14:25:27 Uhr
Hallo

Wenn du pech hast dann ist der regschlüssel den du geändert hast (meist hardwareinformationen) dynamisch gespeichert worden sprich jedes mal wenn windows neu gebootet wird erstellt er den key. Dann hilft glaub ich nur neuinstallation

Vom anderen Windows System die Registryänderung wiederherstellen.
Schau mal hier vielleicht hilft das hier weiter "http://www.heise.de/ct/tipps/registry.shtml"

Gruß
Mitglied: superboh
superboh 13.01.2006 um 16:35:51 Uhr
Was für ein Betriebssytem denn?
Was für ein Festplatten-Tool und warum überhaupt?
Warum den Eintrag machen wenn doch die Platte komplett verfügbar ist?
Was für ein Dateisystem?

Also wann genau kommt denn diese Fehlermeldung? Wie weit ist der Start noch normal? Steht da sonst noch was? Ist es ein BlueScreen oder nicht?

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Problem nicht durch den Key kommt, sondern was mit der Partitionierung bzw. den Startsectoren oder Startdateien zu tun hat und evtl. vom "Festplatten-Tool" oder sonst was verursacht wurde.

Boote mal von der Win-CD und verwende die Reparatur-Konsole, Stichwort Fixboot, FixMBR.

Gruss,
Thomas